Get your Shrimp here

25 Liter für zukünftige Garnelen

bose

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Apr 2009
Beiträge
91
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.326
Hallo zusammen :)
Nach knapp 2 Jahren Pause habe mich doch wieder dazu entschlossen meine beide Aquarien (200 und 25L) aufzubauen.
Da das große ein Gesellschaftsbecken wird, stelle ich hier nur das kleine vor.

Damals hatte ich Crystal Red drin und die werden es höchstwahrscheinlich wieder werden, aber dieses mal mit ein paar Veränderungen.
Jetzt habe ich eine Abdeckung gekauft und verändert, sowie den Dennerle Nano Filter verändert.
Ich hätte lieber auf die Abeckung verzichtet, aber ich hatte das Gefühl, dass die Garnelen rausgekrabbelt sind, oder meine Katze etwas damit zutun hatte.
Es wurden immer weniger, habe aber nie irgendwelche leblosen Körper gefunden.

So hier das Bild.



Es gefällt mir noch nicht 100%ig.
Vielleicht in der mitte noch eine etwas höhere Deko, oder einfach mehr Pflanzen rein.
Da es aber gerade am einlaufen ist, werden die Pflanzen eh noch wachsen.
Ich hatte überlegt Javamoos auf die Kokosnuss zu binden, aber dann sieht man die Fasern von der Nuss nicht mehr so schön, da habe ich es einfach dahiner gestopft :D
Vielleicht binde/lege ich ein Teil vorne auf den Boden, aber da bin ich mir noch nicht sicher.


Jetzt ein bisschen was zur Technik.
Die Abdeckung ist von Diversa
Wie man dort auf den bildern sieht, ist zwar die ganze Lampe schön in der Mitte, aber nicht die Birne selber, das hat man auch deutlich am Licht gesehen, was mir überhaupt nicht gefallen hat.
Da habe ich die Ikea Lampe auseinander gebaut und den Kopf unter die Abdeckung geschraubt, natürlich vorher alles mit Silikon abgedichtet, das Licht ist jetzt traumhaft :)


Die Heizung ist eine AQUAEL Easyheater 25 W.
Filter ein Dennerle Nanofilter, welchen ich mit Denner Filterflies vollgestopft habe, so, dass er fast nicht mehr zuging.
Die Babygarnele möchte ich sehen, die da durchkrabbeln kann :D
Filterleistung finde ich mehr als ausreichend.
Bodengrund ist Quarzsand aus dem Baumarkt.
Vorher habe ich mit CO2 gedüngt, ob ich es wieder mache muss ich mir noch überlegen.
Der Wuchs der Pflanzen war dadurch echt krass.
Jetzt dünge ich mit Dennerle Nano Tagesdünger.

Könnt ihr mir noch Pflanzen empfehlen?
Oder sonst irgendwelche Verbesserungstipps?
Der Kratzer stört mich schon extrem vorne auf der Front.
Sehr wahrscheinlich kaufe ich mir noch ein neues.
 
Hallo zusammen.

Stimmt... den Thread hatte ich ja noch :D
Mal eine klitze kleine Veränderung am Becken ;)




Hier ein paar Technische Daten.

25 Liter
3D Rückwand
Gümmersand
100% Osmose
Abdeckung siehe oben
HMF mit TLH
CO2 Anlage; CO2 Schlauch unterm Kies versteckt
Dieses mal ohne Heizung

GH wird mit S*******a Ca+ angehoben.

Denke ich werde noch mit Eisen düngen (ferropol)


Becken läuft jetzt schon seit knapp 4 Wochen und heute kamen die Pflanzen.
Hab noch 3 Mooskugeln.... vielleicht noch eine hinter dem Garnelenstamm?

Pflanzen:
Nadelsimse
Perlkraut
Neuseelandgras
gewelltes Zwergspeerblatt
Flamemoos Matte
 
Hey,
gefällt mir jetzt um einiges besser als vorher.
 
Hallo,

gefallen mir beide gut. Mit Quarzsand habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Ist einiges runder als in Fachgeschäften angebotenen, teurem Aquariensand.
Bist du sicher, dass die Neelen damals aus dem Becken gekrabbelt sind oder die Mieze was damit zu tun hatte? Hast du die WW gemessen?
 
Ich weiß nicht woran es damals lag, bestimmt an den Wasserwerten.
Aber nun will ich alles perfekt machen.

Meint ihr die Pflanzen reichen erst einmal?
Garnelen (CR) ziehen frühestens nächstes Wochenende ein.
Evtl. erst in 2 Wochen.
Ich muss mit dem CO2 noch rumprobieren, wegen dem Luftheber.
Einen PH Meter habe ich mir hauptsächlich deswegen auch gekauft.

Die GH versuche ich nur über den Leitwert zu ermitteln, was auch wohl funktioniert.
ca. 300 µS entsprechen uuuuungefähr 6-7GH

Muss ich aber noch rumprobieren.
Ist alles neu für mich :)

Einen passenden Ausströmer suche ich auch noch.
So ein Diffuser kann ich nicht nehmen, weil der Schlauch bei allen modellen oben eingesteckt wird.
Diesen komischen Keramikstein (was aber kein Keramik ist) ist mir zu grobporig.
Lindenholz wäre perfekt, wurde mir aber von abgeraten, weil sich die poren mit der Zeit verändern und sich die gelöste CO2 Menge ändern kann und das Holz soll wohl einen PH Sturz verursachen.
Ob es stimmt weiß ich nicht, ich verlasse mich auf die Aussage.
 
So.
Ich finde da hat noch eine größere Pflanze für den Hintergrund gefehlt.
Gekauft habe ich mir eine Echinodorus ozelot




Das Ei und die PH Sonde kommen noch raus. (höchstwahrscheinlich)
 
Hi,

sieht gut aus, nur der Stamm würde mich so zentral gesetzt optisch etwas stören.
Die ph-Sonde alleine würde doch reichen, da ist das Ei doch überflüssig! Und die Sonde könntest du dann ja vielleicht auch einfach hinter dem HMF verstecken!?

LG Julian
 
Ja stimmt schon, beides ist überflüssig, aber ich bin noch am experimentieren.

Der Garnelenstamm stört schon ein bisschen.
Das Problem ist, ich möchte da viele Pflanzen drin haben, aber so bleibt kein Platz für Deko.
Ein Stein habe ich schon rausgeschmissen und bin am überlegen den anderen Stein (sieht aus wie eine Wurzel) auch zu enfernen und an der Stelle dann den Stamm zu setzen.

Und irgendwie steig ich mit dem CO2 nicht durch.
Die KH liegt ja bei Osmose bei nahezu 0.
Der JBL Tropfentest wechselt zumindest nicht die Farbe, sondern wird direkt gelb.
Sagen wir dann einfach mal eine KH von 1.
PH Liegt bei 6,50.
Laut CO2 Tabelle wäre es ein CO2 Gehalt von ca. 10, was so das äußerste minimum ist (für mich)
Das Ei zeigt aber ziemlich helles grün an, was laut Dennerle Farbkarte ca. 30 entspricht.
Aber mit sicherheit liegt die KH unter 1, was alles durcheinander wirft ^^
 
Ich habe gerade mal meine Wasserwerte gemessen.
War doch sehr verwundert, dass ich nun eine kh von 2 habe.
Ich hoffe die steigt nicht weiter.. warum auch immer diese gestiegen ist.
So macht der CO2 Wert auch mehr sinn ;)

PH 6,67
GH 5 (heb ich noch an auf 7)
KH 2
Fe 0,1
NO2 0
NO3 0
PO4 0
NH4 0,4 o_O
Leitwert 285µS
 
Zurück
Oben