Get your Shrimp here

25 Liter Blue Shadow Bees

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.954
Guten Abend :)

Nach dem ich längere Zeit auf Aquarien verzichten musste, habe ich im Dezember'18 ein 25 Liter Becken aufgestellt. Es handelt sich um ein schnödes 40*25*25 cm Aquarium, welches mit U-Stücken und einer Scheibe abgedeckt wird.
Beleuchtet wird es mit einer 11 Watt Klemmlampe, aus dem Hause Dennerle. Beim Filter habe ich auf den guten alten Bodenfilter gesetzt und den Boden wie folgt aufgebaut: Lavagranulat, Environment Soil und dessen Powder Variante. So komme ich auf ca. 7 cm Bodenhöhe.
Die Pflanzen sind ja eh nur Nebendarsteller, allerdings sollte es doch ganz hübsch aussehen.
Eingezogen sind jedenfalls 13 Blue Bolt und Blue Shadow Mosuras, von jemandem aus dem Forum. Danke nochmal, wenn du's ließt, es macht mir echt Freude, da täglich reinzuschauen.

Hier mal ein paar Garnelenbilder, sind nur Handyfotos.
Gesamtübersicht 25.01.19.jpg
IMG_20190119_122117.jpg
IMG_20190122_132204.jpg
IMG_20190122_132745.jpg
IMG_20190122_132748.jpg
IMG_20190125_153322.jpg

Fragen oder Anregungen nehme ich ebenso gern entgegen, wie auch Kritik oder Lob ;) Ich möchte ab und zu berichten, wie es sich so entwickelt, eine trägt nun seit 2 Wochen :schnuller:

Euch noch einen schönen Abend,
Louis
 
Hey Louis,

Wunderschöne Tiere. Gehören mittlerweile zu meinen Lieblingen und ich plane gerade ein Becken.

Hast du den Oxidator auf verdacht drinnen? Sollte doch eigtl über den Filter genug Sauerstoff ins Becken kommen?

LG Stefan
 
Hey Louis,

Wunderschöne Tiere. Gehören mittlerweile zu meinen Lieblingen und ich plane gerade ein Becken.

Hast du den Oxidator auf verdacht drinnen? Sollte doch eigtl über den Filter genug Sauerstoff ins Becken kommen?

LG Stefan
Hey Stefan,

Ich hab den die ganze Zeit drin, um sicherzustellen dass einerseits im Boden überall genug Sauerstoff ist und zum anderen, da ich doch einiges an Laub und Erlenzapfen im Becken habe und deren Abbau auch einiges an Sauerstoff frisst. Da muss man ein bisschen aufpassen und da ich den Oxydator wie auch die Lösung noch da hatte, hab ich ihn mit rein gestellt :)

Danke für dein Lob, aber das gebührt ja eigentlich der Person, von der ich sie bekommen habe ;)
 
Hallo Louis,

das Aquarium ist wunderschön eingerichtet, das gefällt mir richtig gut. :yes:
Ich kann natürlich mal wieder nicht erkennen, ob Steine oder Wurzeln dort so dekorativ angebracht sind... (ich habe leider immer noch keine anständige Brille).

Aber so ein schöner Urwald... und doch strukturiert. Da fühlen sich die Blauen sicher sehr wohl, wie man an der ersten Eiertante erkennen möchte.

Ich wünsche Dir viel Freude an den Garnelen. Ich habe auch einige Blue Bolt/BSM, sind immer wieder interessant anzusehen, denn wenn man nicht streng selektiert, gleicht kein Tier dem anderen. Ich finde das wirklich schön. Aber ok, Geschmäcker sind unterschiedlich.

LG
Tanja
 
Hallo Louis,

das Aquarium ist wunderschön eingerichtet, das gefällt mir richtig gut. :yes:
Ich kann natürlich mal wieder nicht erkennen, ob Steine oder Wurzeln dort so dekorativ angebracht sind... (ich habe leider immer noch keine anständige Brille).

Aber so ein schöner Urwald... und doch strukturiert. Da fühlen sich die Blauen sicher sehr wohl, wie man an der ersten Eiertante erkennen möchte.

Ich wünsche Dir viel Freude an den Garnelen. Ich habe auch einige Blue Bolt/BSM, sind immer wieder interessant anzusehen, denn wenn man nicht streng selektiert, gleicht kein Tier dem anderen. Ich finde das wirklich schön. Aber ok, Geschmäcker sind unterschiedlich.

LG
Tanja
Dankeschön Tanja :)
Es handelt sich tatsächlich um Wurzeln, die hinten links ist mit Javafarn und Anubias barteri nana bepflanzt, die davor mit Anubias barteri nana pinto (?) und Christmas Moos und die Wurzel rechts nur mit Anubias.

Ich hab die in der einlaufphase auch 5 Mal hin und her geschoben, bis mir das alles gefallen hat.
Freut mich, dass es dir so gut gefällt! :kiss:

Genauso sehe ich das auch, nur zu blasse Tiere würde ich rausnehmen, daher darf es auch so zu wichern. Anders beim geplanten Pure Black Line Becken, dass muss leider übersichtlich bleiben :hehe:
 
Ja, ich erkenne mein Pflänzchen wieder. Das ist die Pinto. Pack mal bisschen mehr Licht drauf, dann schiebt sie auch weiße Blätter. :)
Das musst du mit der Strömung und deinen ehemaligen Schwimmpflanzen besprechen :P
Bin Mal gespannt, wie die sich entwickelt, da sie ja auch grün ankam :)
 
Hallo,

auch ich habe die "pinto" in zwei Aquarien (selbe Quelle... :zopf:). Eine Pflanze hatte zu Beginn erkennbare weiße Zeichnung. Aber da ich nur je eine 6W Leddy Plant 2 auf den Glaskästen sitzen habe, sind die Anubias nun nur noch grün. Trotzdem tolle Pflänzchen, sie sehen gesund aus und wachsen langsam. Genau das Richtige für kleine Aquarien.

Pure Black Line? Na, dann gibt es sicher wieder was zu Gucken hier. Es ist ja durchaus erlaubt, jedes Aquarium dem Zweck entsprechend einzurichten. ;)
Meine 10 sind alle irgendwie... ähnlich. Ich unterscheide sie an der Deko und den Bewohnern. Aber viel Grünzeugs haben sie alle drin. Ich mag es eben dekorativ.

Da ich nie große Erfolge bei der Vermehrung der Garnelen verzeichnen konnte, ist eine übersichtliche Einrichtung oder gar Selektionsarbeit nicht nötig. Ich freue mich eben einfach am Gesamtbild und bin froh, wenn ich keine Verluste hinnehmen muss.

LG
Tanja
 
Huhu Tanja -irgendwie hat's mir dein Nickname und Profilbild total angetan- :tt1:....

Das PBL Becken steht ja bislang nur ...öhm theoretisch. Da überleg ich mir Soil und Filter auch nochmal ganz genau, aber wenn es was zu vermelden gibt, mache ich das gern. Da würde auch später mindestens ein zweites Becken zum selektieren dazu kommen müssen...:innocent:

Ich hoffe meine pinto zeigt sich auch mal weiß, die dicke Schwimmpflanze über ihr ist weiter nach rechts gewandert, durch den WW. :whistling:

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie das Becken wird, am Ende werfe ich auch immer mehr Grünzeug rein, als der pflanzplan vorsah...:rolleyes:
 
Zurück
Oben