Get your Shrimp here

25 Liter - Blue Dream

flower

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2009
Beiträge
95
Bewertungen
162
Punkte
10
Garneleneier
9.752
Hallo zusammen,

Ich habe noch einen freien Platz gehabt, also mußte unbedingt noch ein Becken her.:thumbsup:
Weil ich ja auf Blau stehe hab ich beschlossen, das Becken für Blue Dream Garnelen herzurichten.
Habe sehr schöne Tiere hier aus dem Forum bekommen.

Das Becken soll hauptsächlich mit Moos bestückt werden.
Der Bodengrund besteht aus feinem dunkelgrauen Sand. Gefiltert wir mit einem PatMini Innenfilter.
Für Licht sorgt eine Leddy smart 6W.

Das Becken läuft jetzt ca. 2 Wochen. Gegen jede Regel, das Becken erst einzufahren, habe ich die Garnelen schon nach einer Woche eingesetzt. Der Sand kommt zur Hälfte aus einem schon lange laufenden Becken. Der Filter ist auch aus dem alten Becken.

Die Garnelen geht es gut. Die ersten tragen schon Eier.
Heute habe ich noch etwas Moos u. kleine Anubias bekommen die noch dazugepflanzt werden.

Tag 1 noch ohne Rückwand

IMG_0326.JPG

nach 2 Wochen IMG_0340.JPG
IMG_0340.JPG

IMG_0357.JPG
IMG_0343.JPG


 

Anhänge

  • IMG_0341.JPG
    IMG_0341.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 19
Viel Spaß mit den blauen Träumchen ;)

Aufgrund der Altmaterialien sollte das schon klappen. Die
Werte trotzdem bitte bezüglich Peak überwachen ! Für Beginner : Lieber wie üblich einlaufen lassen.

Dann bin ich mal auf die Entwicklung und weitere Bilder gespannt.

VG

Shrimp
 
Hallo,

mal ein erstes Update.
Hab mal die Bepflanzung etwas aufgestockt, mit etwas Korallen-Moos u. einem "Bäumchen" mit einer Anubias barteri var. nana 'Bonsai'.

IMG_0360.JPG

IMG_0359.JPG
 
Vorsicht ist bei neuen Pflanzen geboten! Viele Gärtnereien verwenden neben Schneckengift auch Pestizide.
Beides ist für Garnelen absolut tödlich.

Daher entweder neue Pflanzen wochenlang wässern, oder aus sicheren Quellen beziehen !

Das Becken wirkt wirklich schick. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß damit :)
 
Vorsicht ist bei neuen Pflanzen geboten! Viele Gärtnereien verwenden neben Schneckengift auch Pestizide.
Beides ist für Garnelen absolut tödlich.

Daher entweder neue Pflanzen wochenlang wässern, oder aus sicheren Quellen beziehen !

Die neuen Pflanzenhab ich von privat bekommen.
 
Hallo Pat,

dein Bäumchen gefällt mir. Allerdings sehen die Pflanzen für mich aus wie Zwerg-Kardinalslobelien, da sie sehr rundliche hellgrüne Blätter und viele dünne weißliche Wurzeln haben. Meine Zwerganubias (Sorte "Petite", wahrscheinlich identisch mit "Bonsai") sehen zumindest ganz anders aus, die Blätter sind dunkler und vorne spitzer, die Wurzeln dicker und meist grün.
 
Allerdings sehen die Pflanzen für mich aus wie Zwerg-Kardinalslobelien, da sie sehr rundliche hellgrüne Blätter und viele dünne weißliche Wurzeln haben. Meine Zwerganubias (Sorte "Petite", wahrscheinlich identisch mit "Bonsai") sehen zumindest ganz anders aus, die Blätter sind dunkler und vorne spitzer, die Wurzeln dicker und meist grün.
Sehe ich genauso. Sind eher keine Anubias, aber trotzdem hübsch ;)
 
Hey Pat
meine beiden Vorposter liegen da völlig richtig. Die aufgebundenen Pflanzen an der Wurzel sind die Mini Kardinalslobelien aus dem Paket.
Die müsstest Du einpflanzen den es sind - im Gegensatz zu den Anubien - keine Aufsitzerpflanzen.
 
Hey Pat
meine beiden Vorposter liegen da völlig richtig. Die aufgebundenen Pflanzen an der Wurzel sind die Mini Kardinalslobelien aus dem Paket.
Die müsstest Du einpflanzen den es sind - im Gegensatz zu den Anubien - keine Aufsitzerpflanzen.

Ok, danke für den Hinweis. Dann werd ich die "artgerecht" einpflanzen.
Mein Bäumchen wir dann mit Moos bergrünt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es hat sich etwas getan im 25er.
Bei meinen blue Dreams hat es keine Ausfälle gegeben, obwohl ich das Becken nicht "eingefahren" habe.
Bis jetzt sind auch noch keine Algen aufgetreten.Scheinbar läuft das Becken schon relativ "rund".

Bei mir laufen die kleinen Becken immer problemlos, während ich in meinem 160er immer wieder mal Algenprobleme habe. Scheinbar ist es doch nicht so, daß große Becken generell besser laufen als kleine.

Die Mini Kardinalslobelien haben einen Platz im Bodengrund gefunden.
Das Bäumchen habe ich mit Christmas-Moos bepflanzt.
Das Highlight heute: gerade eben hat eines der Garnelen-Mädels den ersten Nachwuchs entlassen.

IMG_0362_lzn.JPG
IMG_0365_lzn.JPG IMG_0364_lzn.JPG
 
Hallo,
mal wieder eine Becken - Aktualisierung.
Bis jetzt jetzt läuft alles bestens: Das Flammenmoos hat sich zu einem richtigen Blickfang entwickelt.
Das Korallenmoos auf den Steinen wächst sehr langsam aber stetig.
Den "Steinhaufen" habe ich noch etwas vergrößert.
Meine Blauen sorgen fleißig für Nachwuchs der sich gut entwickelt:thumbsup:

U. was natürlich nicht fehlen darf sind Bilder....
IMG_0451.JPG

IMG_0446.JPG IMG_0444.JPG IMG_0443.JPG
 
Abend Flower,
Schönes becken und schöne Garnelen hast du da :)
wo kaufst du denn in Traunstein dein Aquarien sachen?
Verkaufst du ab und an deine schönen blauen? ;)
hab mir vor nem jahr blue velvet gekauft bei einem online shop waren nicht sonderlich erbfest sidn hautsächlich red rili und schwarze als nachwuchs nachgekommen die ich falls ich mal neue hab in mein Großes becken setzen würde :)
Gruß Vitus
 
Hallo Pat,
wenn ich die ersten Bilder so sehe im Vergleich zu deinem letzten,
muss ich sagen es hat sich wunderschön entwickelt was die Bepflanzung angeht.
Dazu fällt mir eine frage ein, düngst du dein Moos im Garnelenbecken?
 
düngst du dein Moos im Garnelenbecken?
Hallo,
ich dünge so ca. alle 14 Tage 2ml ProFito.

Verkaufst du ab und an deine schönen blauen? ;)
hab mir vor nem jahr blue velvet gekauft bei einem online shop waren nicht sonderlich erbfest sidn hautsächlich red rili und schwarze als nachwuchs nachgekommen die ich falls ich mal neue hab in mein Großes becken setzen würde
Ich habe meine blauen hier von einem Forummitglied gekauft.
Bei meinem Nachwuchs sind jetzt auch ein paar sehr dunkle (fast schwarze), aber auch mal einzelne schlecht gefärbte Tiere dabei.
Alle die nicht meinen Vorstellungen entsprechen werden ausgemustert u. wandern in mein großes Becken.
 
Zurück
Oben