Get your Shrimp here

25 L Schneckenvase

Shilok

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2011
Beiträge
92
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
2.353
Huhu,

ich wollte euch mal meine Schneckenvase vorstellen und einen Überblick über die bisherige Entwicklung geben.
Die Vase ist 65 cm hoch und oben 26 cm breit.
Sie läuft seit Ende Februar 2012 techniklos (bis auf eine kleine LED-Lampe an der Seite, die ich abends per Hand einstelle, damit ich was sehen kann). Die Vase steht am Nordfenster.

Unter den Bodengrund (Garnelenkies von Dennerle) habe ich Siphorax-Röllchen einebracht, um die Oberfläche zu vergrößern.
Die Äste sind Korkenzieherhaselnuss.

Als Pflanzen habe ich Javamoos, Wasserpst, der man zu Anfang beim in die Länge wachsen zusehen konnte, und Valisneria, die erst 3 Monate nach Einrichtung langsam angefangen haben zu wachsen.
Die Oberfläche bedecken folgende Schwimmpflanzen: Froschbiss mit seinen sehr langen Wurzen, Büschelfarn und Wasserlinsen.

Als Bewohner sind verschiedene Farben Poshornschnecken, Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken eingezogen.

Gefüttert wird sehr unregelmäßig, wenn überhaupt.
Wasser gewechselt wird auch nur sporadisch.

Es haben sich ein paar Fadenalgen eingefunden, die aber bisher nicht überhand nehmen.

Von der Optik gefällt mir die Vase immer noch sehr gut, allerdings empfinde ich das Hantieren in der sehr hohen Vase mehr als umständlich.

Es kommt in mir immer mehr der Wunsch auf, die Vase gegen ein schmales, längliches und nicht so hohes Fensterbankaquarium (maßangefertigt) einzutauschen. Mal sehen.

Die Entwicklung von der Einrichtung bis zum heutigen Stand (auch mit Beleuchtung im Dunkeln) könnt ihr unten sehen:

schneckenvaseentwicklun.jpg
 
Gefällt mir sehr gut, ist ein richtiger Hingucker!Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir fehlt aber noch die passende Vase :)
 
Danke für die Blumen.

P.S.: Die Vase gibt es bei einem schwedischen Möbelhaus und heißt "BLADET" und ist dir größte ihrer Art.
 
Die Vase sieht RICHTIG gut aus!
Wasserpest ist natürlich optimal für so ein hohes Gefäß, da kann die Pflanze mal zeigen, was sie an Längenwachstum so drauf hat *lach*
In meiner (viel flacheren, kleineren) Vase wächst auch eine Vallisnerie, sehr, sehr langsam, aber stetig, und geht nicht ein.
 
Wasserpest ist natürlich optimal für so ein hohes Gefäß, da kann die Pflanze mal zeigen, was sie an Längenwachstum so drauf hat *lach*
In meiner (viel flacheren, kleineren) Vase wächst auch eine Vallisnerie, sehr, sehr langsam, aber stetig, und geht nicht ein.

Stimmt, genauso ist es bei meiner Vallisneria (ok, es wird mit LL geschrieben *Asche auf mein Haupt*).
Sie hält sich wacker und wächst langsam - aber sie geht nicht ein: keine braunen Blätter - wie in allen meinen anderen Aquarien, wo sie mit der Zeit immer mehr zurückgegangen ist, bis sie dann irgendwann vollkommen verschwunden war.
 
Das sieht aber toll aus! :)

Ich fahr heut auch zum schwedischen Möbelhaus und könnte mir ja so eine schöne Vase mitbringen :D
Aber ich hab mit techniklosen Vasen gar keine Erfahrung.
Lässt man so was genauso einfahren wie ein "normales" Becken? Wie oft wechselst du das Wasser und wie hält man das Glas sauber (ab und an muss man doch bestimmt die "Scheiben" putzen..).

LG Sarah
 
Hallo Sarah,

wie gesagt wechsele ich dort sehr wenig Wasser. Seit Februar habe ich erst 2x ca. 10L gewechselt.

Die Scheiben habe ich auch noch nicht ptzen müssen, da dort einige Schnecken ihr Werk verrichten. :D

Wie es als Langzeit-AQ aussieht, kann ich auch noch nicht sagen. Eingefahren habe ich es wie ein normales AQ und die Schnecken nach ein paar Tagen hinzugefügt. Wenig füttern - viele Pflanzen - wenig Tiere ist meine Devise bei techniklos ... ;)
 
Danke für deine Antwort :-)
Ich hab die Vase gesehen, das ist ja ein riesen Ding. Werd das mal im Hinterkopf behalten, bin davon schwer begeistert :-)
 
Hi Shilok,

wegen der Bilder Deiner Vase konnte ich bei einem Kaffeebohnengeschäft nicht dran vorbei gehen.... Das Modell ist zwar viel kleiner, ansonsten aber von der Form her gleich. Schnell mit einer Moorkienwurzel und verschiedenen Moosen bestückt, kommt sie morgen mit ins Büro.
Da siehste was Du angerichtet hast *schmunzel*
 
Ich finde die Vase auch super schön :) was hast du denn als Abdeckung oben drauf gelegt?
 
Moin,

freut mich, dass ich euch eine Anregung gegeben habe :)

Ich muss allerdings gestehen, dass die Idee auch nicht ursprünglich von mir kommt, sondern aus einem anderen "Aquarium"-Forum :cool:

Als Abdeckung habe ich eine Plexiglasscheibe quadratisch zurechtschneiden lassen (im Baumarkt) und die Ecken ein wenig abgeschliffen sowie unten durchsichtige Klebepunkte- bzw. noppen drangeklebt, damit die Scheibe nicht so leicht verrutscht.
 
Das ist ja mal eine gute Idee! Muss ich mir merken und gleich meinem Mann vorstellen ;)
 
Ich glaube du hast mich mit deinem Bildern auch dazu angeregt mal drüber nachzudenken. Solche Vasen in verschiedenen Größen gibt es übrigens auch in einem Billigmarkt namens Wre***ann!
 
Zurück
Oben