Get your Shrimp here

25 °c...

timelater

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mrz 2010
Beiträge
382
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.208
Wie in der Überschrift steht ist in meinem aq trotz Täglichen kühlen (ich lege täglich 1-2 bechergroße Eiswürfel rein:mad:) 25°C:(!!! Das ist doch viel zu warm oder??? Ich weiß nicht was ich machen soll jede Nacht ist das Fenster gekippt und täglich fast auch immer. Und wie ich einen Lüfter baue weiß ich gar nicht oder wo ich so was bekomme oder ob da überhaupt hilft:confused:.
 
Hallo,

das Aquarium wird immer die Tendenz haben die Temperatur des Raumes in dem es steht, anzunehmen. So wie eben auch ein Bier warm wird, das im warmen Wohnzimmer steht.

Ist Dein Aquarium offen?

Das Aquarium erwärmt sich nciht weiter wenn keine zusätzliche Energie zugeführt wird, also Beleuchtung aus.

Durch Oberflächenbewegung erzeugst Du Verdunstung, Verdunstung kühlt. Du musst dazu nichts bauen, ein normaler Ventilator der auf die Oberfläche gerichtet wird, reicht. Dann kann ggf. auch das Licht an bleiben.

Eiswürfel bringen nicht viel.

Viele Grüsse
Sandra
 
ich habe momentan bis zu 27°c in meinem aquarien, den meisten cpo`s geht es scheinbar gut allerdings hatte ich seit dem beginn der "hitzewelle" schon 2 ausfälle erwachsener weibchen....ich hoffe es werden nicht mehr
 
Hi,
bei mir sind es zurzeit im 54 l. Becken 27,6 Grad. Den Welsen, Ringelhechtlingen, Amanos und ein paar RF gehts gut - bis jetzt noch keine Ausfälle.
Mache alle 2 - 3 Tage einen Wasserwechsel mit kühlem Wasser (naja, die Temperatur geht trotzdem net viel runter)
In den Nano-Becken sind es 26,6 Grad. (Bienen, Sakuras, Tiger, Yellows - natürlich getrennt)

Mit Eiswürfel wollte ich es heute auch mal probieren.

Gehe aber davon aus, dass sie die Hitze überstehen werden - wie wir auch :-)
 
Also ich hatte gestern an die 30° in meinem Becken. Licht aus Deckel auf und dann ists auf 28° runter gegangen. Jetzt grade habe ich 27° in meinem Becken Licht ist noch an aber beide Klappen meines AquaArts sind offen... dem Bestaz gehst soweit ich das beurteilen kann super....
 
Hallo,

bei mir waren die meisten Becken um die 26 Grad. Wir hatten letzte Nacht Fenster auf und Balkontür. Heute morgen waren es fast überall 24 Grad.

Bisher keinerlei Ausfälle und probleme. Ich hoffe das bleibt auch so:)
 
Meine Amanos haben scheinbar fast 30°, aber sie überleben es. Gut, dass ich mir keine Hochzuchttiere mehr gekauft habe... Die Tiger haben sowieso keine Heizung, ich schätze die haben 25°.
 
Temperaturen von 25-29 sind im Normalfall unbedenklich, wenn möglich Abdeckhaube von den Aquas weg, Licht aus, evtl Sprudelstein noch mit ins Aqua, PC Lüfter Methode oder Gefrierbeutel nehmen, Aqariumwasser der jeweiligen Aquas in den Gefrierbeutel und ab damit ins Gefrierfach. Dann wenn alles gefroren ist, Beutel aufmachen Eisblock aus Aquawasser rausnehmen und mit ins Becken geben. Ist schonender für die Nelen als normales Wasser.

Bei Fragen PN an mich ;)
 
Ich kühle über PC - Lüfter! Ich wohne in einer Dachwohnug und es ist hier wirklich unerträglich warm tagsüber... Mit den PC-Lüftern schaffe ich es die Temp. bei 24°C zu halten!
 
Ich kühle über PC - Lüfter! Ich wohne in einer Dachwohnug und es ist hier wirklich unerträglich warm tagsüber... Mit den PC-Lüftern schaffe ich es die Temp. bei 24°C zu halten!


Hi

nur nicht dabei "Vergessen" das du das Verdunstete Wasser mit Osmose bzw VE Wasser nach füllen mußt ! ...
 
Hi Seebus

naja ... wenn ich zB in meinen "Schwarzwasser"(Ionenarmes Wasser mit zZ ~80µS/cm) mein Leitungswasser zum Nachfüllen nutzen würde (700 bis 1000µS/cm Schwankend) würde ich mein AQ Wasser zusehr verändern ...
 
Hi Rico... mit was soll ich das denn sonst nachfüllen... ich schütt in meine Aquas keine Cola :P
 
Du meinst jetzt in Hinblick auf die sich ändernde Konzentration gelösten Salze oder?!
 
Hallo zusammen
Selbst meine 150 cm Becken haben sich auf 26 °C aufgeheizt. Habe beide Klappen auf, Licht ist seit 3 tagen aus und ein Ventilator (ein sehr großer:D) steht auch noch davor.
Meinen Hoa Creek scheint die Temperatur gut zu tun, da haben sich bei der Gelegenheit 2 von der Bande gehäutet. Die Blue Moon haben schon vor der Hitzewelle ihre Panzer ausgezogen.
Jetzt solll es ja wieder etwas "kühler" werden, zum Glück.
Gruß Dirk
 
Jetzt solll es ja wieder etwas "kühler" werden, zum Glück.
Gruß Dirk


Hi

naja ...

Wetter vorhersage für Berlin !
Sonntag..... 33°c - 16°c
Montag...... 30°c - 18°c
Dienstag.... 22°c - 16°c << "Schwere Gewitter" sind angesagt
Mittwoch..... 27°c - 11°c
Donnerstag.. 32°c - 13°c

dh in den nächsten 5 Tagen ist es an 3 Tagen über 30°c warm ... und auch Mittwoch ist mit 27°c nicht wirklich spürbar kälter ...

angaben von http://www.wetter.de/wettervorhersa...hland/ed44c5fabc392705befd14fa9a885699/tage/1
 
Hi Enrico
Da schaut es in Oberhausen (Ruhrpott) bis Dienstag doch wesentlich netter aus Klick mich.
Ab Mittwoch...schauen wir mal....beide Klappen auf, Licht aus und ein Ventilator :arrgw:
Gruß Dirk
 
Zurück
Oben