Get your Shrimp here

23 Tage alte Garnele wird von Wurm getötet

ishi to mizu

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Feb 2013
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.831
Hallo zusammen!

Habe heute morgen zufällig gesehen, dass eine "Baby-Garnele" (Neocaridina davidi (heteropoda) var. chocolate) wild rückwärtsspringen versucht etwas loszuwerden. Bei genauerem Hinsehen, sah es so aus, als ob die Garnele versuchen würde einen Wurm zu verspeisen.
Als die Garnele dann zu Boden sank und auf der Seite liegen blieb, habe ich sie mit einem Futterdosierlöffel gefangen und den Wurm mit einer Pinzette abgezogen.

Handelt es sich hierbei um eine Planarie?
Ich kann nicht den typischen Dreieckskopf erkennen.
An der Scheibe befinden sich viele gaaaaanz kleine mini-Würmer, dachte bis jetzt es handelt sich um harmlose Scheibenwürmer.

IMG_5265.JPG

Die Einkerbung in der Körpermitte stanmmt von der Pinzette.
Wäre für Hilfe/Einschätzungen sehr dankbar! Habe aktuell eine Eiertante :)

Liebe Grüße
Sasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sasi.

Für eine Planarie halte ich es nicht. Die Mistviecher hatten wir leider auch viel, waren bei uns zwar weiß, aber es gibt sie ja auch in braun.
(Sie sind alles in allem aber kürzer im Verhältnis zur Körperdicke.)

Vielleicht Erpobdella octoculata; Rollegel, Hundeegel? Wäre ein Jäger, der versucht Junggarnelen im Stück zu schlucken. (Laut Crustahunter.)

Um den anderen vielleicht ein wenig zu helfen für die Bestimmung:
Wie bewegt sich das Würmchen?
Und wie groß ist es?

Hoffentlich hast du das schnell im Griff und deinen anderen Nelen geht es gut.

Liebe Grüße,
Mandy
 
Hi Mandy,

danke für die schnelle Antwort.

Bewegung: recht schnell; Körper behält seine Form, wird also nicht dicker und dünner; nicht wie eine Raupe; zieht sich bei Berührung zusammen (hoffe man kann sich das jetzt vorstellen :) )
Größe: ca. 12 mm lang

Wie oben geschrieben, sah es so aus, als wollte die Garnele das Würmchen fressen. Als ich diesen dann aber mit der Pinzette wegzog, sah es eher so aus als wäre der Wurm schon zur Hälfte in die Garnele eingedrungen :( Sie ist dann auch leider kurze Zeit später gestorben.

Liebe Grüße,
Sasi
 
Hey Sasi.

Wie sieht es denn aus? Hattest du noch mehr Ungeziefer gefunden? Hockt ja alles oft gerne unter Deko und Steinen. :I
Oder war das ein Einzelgänger?

Ich hatte noch einen Egel gefunden, ihn leider aber nicht abgespeichert.
Irgendwie hatte ich meinen Kopf nicht bei mir. Sorry.

Wenn hier wirklich niemand etwas weiß, dann such selbst noch einmal in Google.
Meine Stichwörter waren:
-(braune) Egel/Würmer die Garnelen anfallen
-Parasiten Garnelen
-braune Egel/Würmer

Für mich ganz wichtig wäre, dass du auf keinen Fall gleich Chemie ins Becken wirfst, wenn da doch noch mehr der unbekannten Würmer auftauchen.

Wünsch dir ganz viel Glück!

Liebe und müde Grüße,
Mandy
 
Ich merke, mein Köpfchen kriegt zu wenig Schlaf, bei all den Partys, die mein Nachbar über mir feiert. :muede:
Die Tabs mit dem anderen Egel hatte ich die ganze Zeit noch offen...

Das hier wäre auch noch eine Möglichkeit:
Barbronia Weberi
Ebenfalls ein unangenehmer Zeitgenosse, der auch unter Umständen an Garnelennachwuchs heran geht.

Ich mach mir Gedanken, wie das bei dir laufen wird. Meld dich einfach, ja?
Wir haben unseren ersten Nachwuchs an Nelen leider komplett an die Planarien verloren. War schauderhaft, wenn man nur noch Köpfe von so kleinen Dingelchen durch das Becken treiben sieht... :heul:

Liebe Grüße,
Mandy
 
Hi Mandy,

hatte heute etwas Zeit und habe gefühlt 10000 Wurm-Bilder angeschaut. Ich muss sagen, vom Aussehen könnte es tatsächlich Barbronia Weberi sein.
Habe dann allerding ein Video auf Youtube gefunden und "mein" Wurm hat sich anders fortbewegt......hmm jetzt bin ich unsicher. Die anderen Würmer sind definitiv Scheibenwürmer.

Fand es ja schon schlimm, das mit der einen Baby-Garnele mitanzusehen :( Das tut mir echt Leid, dass ihr euren Nachwuchs komplett verloren habt!

Beim Wasserwechsel gestern gabs ein riesen Gewusel.....habe ca. 15 Minis gezählt, bei den adulten Tieren gibt es keine Verluste.
Werde das jetzt einfach mal weiter beobachten, werde natürlich nichts ins Becken kippen ;) bin da immer sehr vorsichtig unterwegs.

Falls etwas passiert, werde ich mich hier wieder melden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Saskia
 
Hallo zusammen!

Es gibt Neues zu berichten.
Konnte beobachten, wie einer dieser Würmer sich an einer adulten Garnele zu schaffen machte. Er hing am hinteren Ende der Garnele (Red Fire) und diese versuchte den Wurm mehrfach abzustreifen (durch Springen/Krümmen etc.) Sie hat es dann auch geschafft, doch der Wurm hatte zwischenzeitlich eine rötliche Farbe angenommen.
Dann der nächste "Übergriff": Garnele springt wie wild durchs Becken, schnell rausgefangen und mit einer Pinzette den Wurm abgezogen.

Beide Garnelen haben überlebt. Anbei noch ein Foto des Wurms...leider etwas überbelichtet.
WurmGroesse.jpg WurmZoom.jpg

Hat jemand schon etwas in der Art erlebt? Und wie werde ich die Würmer los?

Liebe Grüße,

Sasi
 
Ich würde No Planaria versuchen, evtl. Schnecken vorher entfernen.
 
Hallo,
wir hatten diese Viecher auch. Diese Würmer schwimmen nicht, leben im Boden und kriechen ziemlich geradlinig an den Scheiben? Oft nachts bzw. früh morgens zu sehen?
Es ist nicht dieser B.Weberi, der würde glaube auch schlängelnd schwimmen wenn man den anschubst. Diese hier lässt sich bei Berührung fallen und macht sich klein.
Attacken auf Minigarnelen aus dem Boden heraus, festsaugen und einwickeln, Jungtiere bis 5mm sofort tot. Erwachsene Garnelen überleben die Attacken, aber das wilde Springen konnte ich andauernd beobachten wobei der Wurm an der Garnelen festhing.

Wie der Wurm heisst weiss ich nicht, war trotz ausgiebigen Suchens im Internet nicht zu finden. Die obige Abbildung ist passend, der größte Wurm hatte bei mir etwa 4cm. Der wohnt jedenfalls im Boden oder sehr gern im Filterschwamm. ich glaube den kann man auch mit Schnecken einschleppen, denn ich hatte keine neuen Pflanzen gekauft. Nur ein paar Posthornschnecken eingesetzt, seitdem waren die Würmer da. Eventuell benutzt der Wurm Schnecken als Zwischenwirt. Dies sind aber nur Vermutungen.

Wegbekommen hab ich den durch Ausräumen des Beckens, alles weggeschmissen bzw. was ging ins fast kochende Wasser gelegt. (Steine/Kies/Filter).

Ansonsten würde ich bevor ich was ins Becken kippe...erstmal mit einem gefangenen Wurm Versuche machen. Panacur, eventuell auch No Planaria. Allerdings kann ich dazu keine Auskunft geben - da noch nie verwendet. Auf jeden Fall die Schnecken in Quarantäne setzen, bzw in ein Fischbecken geben.
 
Schnecken würde ich wegen der evtuelen Zwischenwirtgefahr leider entsorgen.
 
Hallo Steffen, Hallo Peter,

vielen Dank für eure Antworten.

Steffen, all deine Beschreibungen treffen zu! Das tat so gut das zu lesen :) Nachdem ich sämtliche Beschreibungen bei crustahunter mehrfach verglichen und unzählige Videos und Bilder angeschaut hatte, dachte ich schon: "Eventuell ist es ja doch nur ein Scheibenwurm :confused:"

Zum Glück konntet ihr mein Gesicht nicht sehen, als ich das hier las:
Wegbekommen hab ich den durch Ausräumen des Beckens, alles weggeschmissen bzw. was ging ins fast kochende Wasser gelegt. (Steine/Kies/Filter).
Oh no :heul: der schöne Hemianthus callitrichoides - Dschungel......

Aber leider lag eines der Opfer, eine eiertragende Garnele, heute morgen doch tot im Becken....das heißt irgendwas muss passieren.
Werde die Schnecken in ein extra Becken geben, um zu Beobachten ob hier Würmer auftreten. Also nicht ins Fischbecken, da sind Zwergkugelfische drin :drool5:
Muss mich dann auf die Lauer legen, um einen "Versuchs-Wurm" zu bekommen. (Panacur etc.)

Jegliche Erkenntnisse werde ich hier mitteilen, in der Hoffnung dass ich und andere nicht das komplette Becken leerräumen müssen.

Liebe Grüße,
Sasi
 
Zurück
Oben