Get your Shrimp here

22 blaue Tiger und wie es ihnen seit dem Einzug am 04.11.2011 erging

Danke für den Tip. Den TWW in 3 Wochen werde ich ggf. überspringen um eine Schockhäutung zu vermeiden.
 
Hi
Heißt das , dass du nur einmal alle 3 Wochen einen TWW machst. Warum machst du keine wöchentlichen TWW ?
Die JUngtiere später brauchen frischwasser um sich erfolgreich zu häuten, ohne wTWW wir das nichts !
Nicht angegriffen fühlen, nur als guten Rat auffassen.
MfG Moritz
 
Hallo Moritz,
ich bin für jeden Rat dankbar.

Aktuell wechsle ich ca. 50% = 20 l alle 4 Wochen.
Am Samstag Abend werden 20 l Leitungswasser mit der Brause in einem Eimer gelassen und über Nacht beiseite gestellt.
Am Sonntag wird dann ca. die Hälfte an Wasser in einen Kanister abgelassen und anschließend das abgestellte Wasser aus dem Eimer wieder eingelassen. Dazu brauch ich ca. den halben Sonntag. Deshalb nur Frischwasser alle 4 Wochen, sorry.

Wenn es den Garnelen wirklich gut tut, kann ich auch auf wöchentlichen Wechsel umstellen.
 
Grüß Dich Stephan,

wöchentlicher Wasserwechsel ist bei so kleinen Becken nicht schlecht, dafür nur 20-30%, das senkt den Aufwand, wenn Du Dich an die Prozedur gewöhnt hast , geht das recht schnell, keine 30 Min. pro Becken.
Ich lasse das Wasser im Eimer so lange stehen, bis es die Temp des AQ-Wassers hat, dann kann ich es recht schnell einlaufen lassen.

Thomas
 
Grüße zurück Thomas,

Ich lasse das Wasser im Eimer so lange stehen, bis es die Temp des AQ-Wassers hat, dann kann ich es recht schnell einlaufen lassen.
Das mache ich auch so, i.d.R. über Nacht. Am nächsten Morgen hat das frische Wasser dieselbe Temperatur wie das Wasser im Aquarium, da ich ja keine Heizung im Becken habe.

Das Zulaufen des frischen Wassers dauert bei mir immer recht lange. Ich könnte es mal mit einen Schlauch mit größerem Durchmesser versuchen.
 
Bisher habe ich Paarungsschwimmen nur nach einem TWW beobachtet, aber heute geht mal wieder die Post ab.
Schön wenn man mal ein paar Tage tagsüber zuhause ist und mehr Zeit hat, die blauen Tiger zu beobachten.

Leider habe ich meine trächtige Rostrücken seit Tagen nicht mehr gesehen. Ich habe aber auch kein weiteres totes Tier gefunden. Vielleicht hat sie sich nur versteckt.

Nachwuchs habe ich aber noch keinen entdecken können.
 
Trächtige Rostrücken tot aufgefunden

Heute ist ein trauriger Tag. Ich habe eines der größeren (älteren) Tiere tot auf dem Kies aufgefunden. Der Kadaver sah aus, als ob noch ein paar Eier dran waren. Vermutlich meine tragende Rostrücken. Ich war so zuversichtlich, den ersten Nachwuchs in meinem Becken willkommen zu heißen.

Kann ich solche Fehlschläge irgendwie für die Zukunft verhindern?
Über Tips oder Ratschläge jedweder Art würde ich mich sehr freuen.
 
Hi Stephan,

Schade um die Nele.

Aber du musst bei blauen Tigern in der Qualität die du hast ein bissi geduld haben. Um so höher die Farbdichte bzw der Grad umso schwieriger die Aufzucht..

Das kann durchaus mal mehrere Monate dauern bis was passiert..wenn es ein älteres Tier trifft kann das zb altersbedingt sein das kannste net verhindern..abunzu stirbt mal eine.

Viellecht kannst du ja was Häutungsunterstützendes beim nächsten Wasserwechsel dazu tun..häufig sind Häutungsprobleme auch die Todesursache..
 
Hallo Jensner,

danke für die tröstenden Worte.

Wahrscheinlich war es ein Häutungsproblem, wie Du vermutet hast. Die anderen Tiere haben sich ohne Probleme häuten können. Ist für ein tragendes Weibchen vermutlich schwieriger.

Was kannst Du mir denn als Häutungsschutz empfehlen?
 
naja es gibt von verschiedenen Herstellern Mittelchen dafür ich zb nehme CrustaMineral von Den...e ...aber zb Laub und Erlenzapfen unterstützen diesen Prozess auch..und natürlich die richtigen Wasserparameter sprich deine Wasserwerte:O)


Ich denke aber das bei einem gut eingefahrenem Becken mit den richtigen Wasserparametern solche Mittel eigentlich gar nicht notwendig sind..aber ich habs von Anfang an benutzt und nie Häutungsprobleme gehabt..getreu nach dem Motto: "Never change a winning Team"..
 
Wasserwerte sind, soweit ich das beurteilen kann, i.O.
Kann ich aber noch mal bei Gelegenheit messen.

Laub ist auch im Becken. Nur keine Erlenzapfen.
Ich werde beim nächsten Stammi versuchen, welche zu tauschen.

Ist es denn empfehlenswert noch zusätzlich CrustaMineral anzuwenden?
 
Vielleicht sagt ja noch jemand anderes was dazu..also wie gesagt ich benutze es aber ob es wirklich erforderlich ist!?


zb Wasseraufbereiter viele nutzen sie ..ich halte das für Geldmacherrei..


bin auf die nächste Antwort gespannt^^
 
Hi Stephan,

ich denke auch das es vll an Häutungsprobemen lag, aber es ist natürlich allgemein recht schwierig da so genau was zu sagen.
Ich nehme bei mir Osmosewasser und härte das mit dem neuen Bienensalz auf. Sonst nur Laub und Erlenzapfen.
Am Anfang, als ich noch mit Leitungswasser gepanscht habe, habe ich das CrustaMineral noch zugegeben, konnte aber weder positive noch negativ Auswirkungen feststellen.

Edit: Kann dir zum Stammi Erlenzapfen mitbringen, du wolltest mir ja auch Moos mitbringen ;)

LG Julian
 
Vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Empfehlungen für Mittel und deren Bezugsquellen per PN.
In der PN gibt es ja leider keinen "Danke" Button.
 
Ich würde an deiner Stelle jetzt aber auch nicht zu viel verschiedenes ausprobieren und rumpanschen, das kann mehr kaputt machen als das es hilft.
Brauchst einfach ein wenig Geduld, irgendwann klappt das dann schon mit dem Nachwuchs ;)

LG
 
Hallo Stephan,
dann hoffe ich mal das ich mehr Glück mit meinem tragenden Weibchen habe.
Bei meinen blauen Tigern habe ich auch eins entdeckt. Bis jetzt schauts noch gut aus,

LG
Mike
 
Hi Mike,
ich wünsch Dir alles Gute für Dein tragendes Weibchen.

Bei der gestrigen Fütterung habe ich 12 blaue Tiger gezählt. Ein paar halten sich ja immer versteckt. Ich hoffe doch, dass noch ein paar mehr Weibchen dabei sind und es nur eine Frage der Zeit ist, wann diese dann trächtig sind. Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.
 
Huhu,

Tipp: Nachts eine Taschenlampe auspacken und die Tiere "röntgen" - da kann man dann meist ganz gut den Eifleck erahnen. Da Orange Eye Tiger blind sind, scheint sie das Licht auch nicht weiter zu stören :)

Ich habe mich ja schon vorab gefragt, ob die helle Augenfarbe bei Garnelen irgendwie das Sehvermögen beeinträchtigt.Also, wenn es stimmt, daß es ne Blindheit hervorruft, warum züchtet man so Tiere?!Klar, sieht nett aus mit den hellen Augen, aber sollte die Gesundheit nicht vor der Optik stehen...
 
Hallo Garnelenfreunde,

nach langer Zeit mal ein kleines Update.

Heute habe ich ein Stück der "Shrimp King" Probe, die beim 2. Krefelder Stammi verteilt worden ist, an meine Garnelen verteilt.
Das Futter hat denen so gut geschmeckt, dass ich eine Volkszählung durchführen konnte. 17 Tiere kamen zum "großen Fressen".

Außerdem habe ich 2 trächtige Weibchen gezählt.
Eine kann man auf dem Foto sehen (rechts die Rostrücken).

2012-01-18_Foto01.jpg

Und hier noch 2 Fotos von meinem Christmasmoos.
Das wächst, und wächst, und wächst ....

2011-12-29_Foto01.jpg 2011-12-29_Foto02.jpg

Beim zweiten Bild handelt es sich um ein Suchspiel. :D
 
Zurück
Oben