Get your Shrimp here

21 Liter Becken

Je nach Düngekonzept sind die 50% Wechsel für die Pflanzen/gegen Algen allerdings günstig. Aber vielleicht geht ja ein Mittelding, 30% Wechsel oder so.

Das verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte ich soviele Nährstoffe in das Wasser bringen, dass ich gezwungen bin die Hälfte des Wassers nach 1 Woche zu tauschen? Da reduziere ich doch lieber die Einbringung der Nährstoffe.
 
Ich dachte bei dem Becken spontan an den Iwagumi-Stil (den ich persönlich sehr gerne mag). Vielleicht wäre das etwas für dich, einfach mal googlen.
 
Hallo (hier könnte Dein Name stehen),

erstmal herzlich wilkommen hier im Forum und viel Spaß. Dein Becken ist an sich sehr schön (wieso das Sondermaß?), allerdings fehlt noch ein bisschen.

Wie schon geschrieben vor allem eine Struktur, also irgendwelche Steine oder Wurzeln und andere Pflanzen. Die genannte Cabomba würde ich aus dem kurz davor genannten Grund (möglichst nicht zu groß werdende Pflanzen) nicht empfehlen.

Darf ich fragen warum du sooo viel Licht benötigst? Eine 18W Lampe wäre bei 21L schon mehr als ausreichend. So könnte natürlich die Gefahr von Algenbildung verstärkt werden.

Den Tipp von Nora mit dem Iwagumi Stil würde ich an deiner Stelle verfolgen (ist mir auch spontan eingefallen).

Benutzt du wirklich Soil bzw. mit was für Tests hast du deine Wasserwerte bestimmt? Normalerweise senken Soils nämlich den PH-Wert und die Härte des Wassers deutlich stärker, so dass auch deine gewünschten Red Bees gut zu halten wären (natürlich würde ich dafür http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anfänger-FAQ und das Lexikon für ein gewisses Grundlagenwissen empfehlen).

Ansonsten wäre aber auch die bereits genannten Arten gut für dein Becken geeignet.

Falls du noch Fragen hast immer her damit ;-)
 
Nora eine sehr gute Idee, wo bekomme ich diese Steine ?
 
@patrick, die cuba Pflanze benötigt so viel Licht.
Vielen dank für deine Antwort. und es freut mich, dass mein Becken dir gefällt.
Weißt du vll wie lange es noch dauern könnte bis die Pflanzen alle zusammen wachsen ?
 
Die Seiryusteine (oder auch Drachensteine) gibts eigentlich in jedem gut sortiertem Onlineshop oder Aquaristikabteilung. Wobei ich sie glaube ich nicht bestellen würde, online kann man sich schlecht schöne Steine heraussuchen. Vielleicht gibts aber auch bei Ebay welche :)
 
Hey,

glaub mir, ich habe schon nicht ohne Grund geschrieben das 18W ausreichen würden ;-)
Ich weiß schon welche Pflanze du im Becken hast.

Es wäre schön, wenn du noch meine anderen Fragen beantworten könntest.

Wie lange das mit dem Zusammenwachsen dauern wird, kann ich dir so auch nicht beantworten, allerdings hast du mit schon ordentlich Pflanzenmasse angefangen und wenn dein Düngekonzept passen sollte und den Pflanzen keine Nährstoffe fehlen sollte das schnell gehen.
 
@nora okay ich werde mal bei ebay nachschauen

@patrick also ja benutze wirklich Soil, villeicht sind die Werte so hoch, da ich Gestern einen 50%tigen Wasserwechsel gemacht habe.
benutze den JBL Easy Test.
 
Ja das mit den Teststreifen hab ich mir schon gedacht. Diese Tests sind leider bei Weitem nicht die Genauesten. Entweder würde ich dir Tröpfchentest empfehlen oder du lässt das Wasser im Fachgeschäft testen.

Das mit dem Wasserwechsel ist so ne Sache. Nimmst du reines Leitungswasser? Wenn ja, wäre das nicht unbedingt optimal, da die Tiere im Becken ständigen Wasserwertschwankungen ausgesett wären und das bekommt ihnen nicht besonders.

Bei einem Soil ist eigentlich immer aufbereites Wechselwasser zu empfehlen (außer es kommt schon mit ungefähr den gleichen Werten aus der Leitung). Die Art der Aufbereitung (Osmose, Entsalzer, Destilliertes Wasser, Torf ... ) bleibt eigentlich dir überlassen. Falls du kein Wasser aufbereiten möchtest, würde ich keinen Soil verwenden.
 
Vielen danke für deine Hilfsbereitschaft.
Deine Beiträge helfen mir wirklich weiter.
Wenn die Garnelen da sind, werde ich nur noch etwa 30% wechseln
Das mit dem Wasser habe ich nicht ganz verstanden kannst du es mir nochmal erklären
 
Hey (mit Deinem Namen fände ich es irgendwie persönlicher),

nehmen wir mal an aus deiner Leitung kommt Wasser mit PH Wert 8 und der Soil versucht einen PH Wert von 7 einzustellen. Wenn du es also lange genug kein Wasser wechseln würdest, stellt der Soil (AKTIVER Bodengrund) den PH auf 7. Wechselst du jetzt 50% Wasser, hast du im Aquarium nachher einen PH-Wert von 7,5. Da die PH Einteilung logarithmisch ist, ist der Unterschied für die Tiere schon sehr groß. Zusätzlich erleben sie diese Schnwankungen ja relativ schnell, da das Wasser ja nicht über einen Tag einläuft. Grundsätzlich kommen Garnelen nicht besonders gut mit ständigen und vor allem deutlichen Schwankungen der Wasserwerte zurecht.

So und dementsprechend wechselt man mit vorher aufbereitetem Wasser, bei dem die Werte ziemlich nah an den momentanen im Becken sind. Die unterschiedlichen Methoden hab ich ja bereits aufgezählt (zu genaueren Erklärungen der Methoden würde ich erstmal die Suche hier nutzen).

Also hast du nur die Wahl zwischen: Soil drin lassen, aber Wechselwasser aufbereiten (bei deinen Wassermengen einfach realisierbar) oder Soil raus und neutralen Bodengrund nehmen. Dann könntest du mit Leitungswasser wechseln, müsstest aber die Garnelenart entsprechend deiner Wasserwerte auswähöen.
 
Danke jetzt habe ich es vestanden
Wie kann ich das Wasser am Besten aufbereiten und Garnelen tauglich machen ?
 
Hi,

Welchen Gh hast du im Becken?
 
Hey,

versuche dir beim Lesen und Schreiben mehr Zeit zu nehmen. Ich habe schon einiges dazu geschriebn, wie man das Wasser aufbereiten kann.

Bei kleinen Mengen (wie bei dir) würde sich eine Osmoseanlage oder ein Entsalzer wohl kaum lohnen. Ich würde zumindest bis dich das Garnelen Virus richtig gepackt hat und die Anzahl der Becken steigt ;-)
das Verschneiden mit destilliertem Wasser (wie du es z.B. im Baumarkt im 5l Kanister bekommst) empfehlen. Dazu wären aber die erwähnten Tröpchentests notwendig. Dabei misst du dann das Wasser im Aquarium und mischst so viel Leitungswasser zum destillierten bis die Werte annähernd identisch sind. Nach ein paar Mal wirst du die notwendigen Mengen kennen. Alternativ könntest du auch über Torf aufbereiten, allerdings stört mich immer die Braunfärbung des Wassers ein wenig.
 
Okay danke für deine Hilfe, ich werde dich als Freund hinzufügen.
Hoffe wir bleiben in Kontakt und bei Frage werde ich dich einfach anschreiben

Liebe Grüße Lukas
 
Bei einem Soil ist eigentlich immer aufbereites Wechselwasser zu empfehlen (außer es kommt schon mit ungefähr den gleichen Werten aus der Leitung). Die Art der Aufbereitung (Osmose, Entsalzer, Destilliertes Wasser, Torf ... ) bleibt eigentlich dir überlassen. Falls du kein Wasser aufbereiten möchtest, würde ich keinen Soil verwenden.

Genau, darum hatte ich gefragt wg. Soil.

@knaa
Ansonsten macht man das mit den großen Wasserwechseln v.a. bei, Estimate Index (Düngekonzept), weil man den Pflanzen viel von allem anbietet, in dem Gedanken, dass sie sich "bedienen" können, und eventuelle Überschüsse holt man per WW wieder raus.
 
Das kannst du gerne machen Lukas.

Beim Stöbern hier im Forum kannst du auch viel Lernen. Würde ich dir Empfehlen, vor allem den in meinem ersten Post verlinkten FAQ.
 
@knaa
Ansonsten macht man das mit den großen Wasserwechseln v.a. bei, Estimate Index (Düngekonzept), weil man den Pflanzen viel von allem anbietet, in dem Gedanken, dass sie sich "bedienen" können, und eventuelle Überschüsse holt man per WW wieder raus.

Hm, mit solchen Konzepten habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Mag ja sein, dass es in der Pflanzenrichtung Sinn macht, erscheint mir aber dennoch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn ich dann die Hälfte wieder rausholen muss (ist nur oberflächlich betrachtet ohne genaueres zu kennen).

Das Wasser in Berlin ist generell sehr hart. Solltest du dir noch ein 2. Becken holen, würde sich eine Miniosmoseanlage schon lohnen (kostet etwa 55€). Das aber auch nur, wenn man das nötige Kleingeld hat und zu faul zum Schleppen des Wassers ist ;)
 
Zurück
Oben