Get your Shrimp here

20L Wave Cube

henning79

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2008
Beiträge
3.459
Bewertungen
4.388
Punkte
10
Garneleneier
24.947
Hallo,

möchte hier mal meine Erfahrungen mit einem meiner Wave Cubes schildern. Das Becken steht jetzt ungefähr ein Jahr und läuft Problemfrei.

Daten: Wave Cube 20L (16,5 abzüglich Bodengrund) - original Filter und mitgelieferte Lampe. Das Leuchtmittel der Lampe (13W) habe ich gegen 11W Vollspektrum/Tageslicht ausgetauscht.
Bodengrund ist Ferti Soil welcher aber schon lange nichtmehr aktiv ist. Das Becken läuft mit RO-Wasser, welches seit knapp 3 Monaten mit Mineral GH+ aufgehärtet wird dadurch ergeben sich Wasserwerte von Ph 6,5 und einen Leitwert zwischen 250- 300ys.Wasserwechsel erfolgt einmal die Woche 5-10L.
Keine Co2 Düngung. Der Filter ist mit Schwamm und Filterwatte bestückt, läuft aber etwas unregelmässig.
Gedüngt wird Täglich ein Tropfen Aqua Rebell Spezial N (Nitrat) und ab und an etwas Eisen.
Der Besatz besteht aus ca. 50 C. Sulawesi in allen Größen und 7 Red Bees.

Seitdem ich das Mineral Gh+ in Kombination mit RO-Wasser verwende, hat das Wachstum der Pflanzen extrem zugelegt, sogar das HCC (Cuba Perlkraut) wächst und das ohne Co2 oder Starklicht.
Ausser ein bischen Aufwuchs an den Seitenscheiben gibt es sonst keine sichtbaren Algen und das Wasser ist Glasklar.


c001.jpgc006.jpgc008.jpgc007.jpg

Pflanzen:
HCC, Marsilea hirsuita, Cryptocoryne albida, Rotala "pearl", Hygrophila, Diplidis diandra, Staurogyne repens/porto velho, Heterathera zosterifolia, Javafarn und div Moose.

Gruß
Henning
 
Hallo

Gefällt mir sehr gut die grüne Hölle.

schönen Gruß René
 
jupp, ohne Co2. Ich denke, dass der relativ hohe Besatz die fehlende Co2 düngung ausgleicht. Allerdings hat das HCC erst richtig losgelegt, nachdem ich auf das Mineral GH+ umgestellt habe.
 
Dein Becken hat was ...
:) gut, dass es immer wieder Gründe für das nächste Becken gibt ...

Thomas
 
Hallo,

sehr schönes Becken, klasse Pflanzenzusammenstellung. Ist der Aufwuchs mit dem Bienensalz gekommen?
War bei meinen Becken so.
 
Hi Achim,

der Aufwuchs, sowie das das Wachstum sind mit dem Salz gekommen. Wobei Pflanzen und Aufwuchs zu konkurieren scheinen, in unbepflanzten Becken habe ich deutlich mehr Aufwuchs da sind die Scheiben schon fast grün.
 
Hallo Hennig,

ist bei mir ähnlich - wobei in einem eigentlich gut bepflanzten Becken Fadenalgen dazu gekommen sind, ich vermute da fehlt N oder P - werde ich mal testen.
Die Rotala "pearl" gefällt mir gut - darf ich fragen, wo Du die her hast?
 
Ein weiteres 20L Cube, Technik und Wasserwerte identisch, nur wird über einen Bodenfilter gefiltert. Bei den Steinen handelt es sich um Drachensteine und der Bodengrund ist Amazonia gemischt mit Akadama.

cube021.jpgcube024.jpgcube022.jpg
 
Sehr schönes Becken aber sag mal, was sind das für Stengelpflanzen bei denen die Blätter nach unten geklappt sind und die Blattunterseite rot ist? Die sehen sehr interessant aus!
 
Sehr schönes Becken aber sag mal, was sind das für Stengelpflanzen bei denen die Blätter nach unten geklappt sind und die Blattunterseite rot ist? Die sehen sehr interessant aus!

ich denke, Du meinst diese hier:

605.jpg

Das ist eine Rotala "pearl"
 
Und das letzte Becken der triologie:

cube31.jpgcube32.jpgcube33.jpgcube36.jpg
 

Anhänge

  • cube34.jpg
    cube34.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 61
Deine kleinen grünen Oasen sind echt gelungen. Genial, daß du das auch ohne CO2 hinbekommst. :)
 
Wirklich wunderschöne Becken...
Da bekommt man glatt Lust, wieder ein neues aufzubauen. Mich juckt es schon regelrecht in den Fingern:D
 
Hier nochmal die Rotala "pearl" aus einem Becken mit Co2 düngung:
 

Anhänge

  • pearl004.jpg
    pearl004.jpg
    431,6 KB · Aufrufe: 97
  • pearl005.jpg
    pearl005.jpg
    486 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben