Get your Shrimp here

20l TetraAquaArt - Garnelen ich komme!

Hazira

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.652
Huhu

Heute bei Fressnapf zugegriffen...:hurray:
Geplant ist ein Beck"chen" mit Garnelen! (liegt nahe wenn ich hier poste :D)
Nur habe ich jetzt gelesen, dass man für den Filter so eine kleine Abtrennung empfiehlt weil der Garnelennachwuchs sonst in den Filter gesaugt wird!?
Jetzt ist auf dem Aqua aber ein bilchen wo shrimps drauf steht und um den Filter herum (der irgendwie laut Anleitung innen angenoppt wird und dann da so halb frei im Raum schwebt.) ist eine schaumstoffschicht ... reicht das ggf schon aus?

kennt jemand der Aqua und kann mir sagen ob ich dafür auch so eine Schutzabtrennung brauche?

Fragen über fragen!!!

Morgen wollte ich dann Kies kaufen, Pflanzen (welche empfehlen sich da?) und ein paar Steine, ne Wurzel und ne Tapete für hinten (bzw evtl ne Korkwand oder soetwas).
Habt ihr besondere tips?

In dem aqua ist sone starter tinktur...
Soll ich die wirklich benutzen?

Welche Farbenprächtigen Garnelen Eignen sich für mein Vorhaben?

Ich dachte da an: Bienengarnele, Red Crystal, Hummelgarnele, Grüne Zwerggarnele oder evtl Red Fire Garnele?
Hierbei will ich natürlich nur max 2 Sorten die sich nicht miteinander verpaaren können.

Kann ich einen Krebs dazu setzen?

ich habe gelesen dass der shufelds zwergkrebs recht klein bleibt und auch recht friedlich sein soll. kann ich ihn mit in das Aquarium setzen?

Wieviele Garnelen passen denn nun in ein 20l becken?
immer wieder las ich von 10 garnelen was mir aber etwas eng vorkommt.... *schulterzuck*

Einlaufzeit?
Ist eine Einlaufzeit von 2-3 Wochen ausreichend?


lg Magi
 
Hallo Magi,

wenn schon Schaumstoff über dem Filter ist, braquchst du nichts ändern. Das Aqua Art soll ja speziell für Wirbesllose entwickelt worden sein.
Eine Poster für die Rückwand reicht doch völlig aus.

Der Aquarienstarter schadet nicht, benutze ihn ruhig.
Krebse kommen für das kleine Becken überhaupt nicht in Frage.

Ich würde dir nur eine Garnelenart empfehelen und dbaie kommt es natürlich auch auf deine Wasserwerte an. Die unproblematischste Garnele, die fast in jedem Wasser zurecht kommt, wäre die Red Fire. 10 Tiere für den Anfang sind ok. Sie vermehre sich recht schnell und es passen noc jede Menge in dein Becken.

Auch wenn du den Starter für ein Aquarium benutzt, warte 4 Wochen, bis du die ersten Garnelen reinsetzt. Vorher kannst du aber schon Schnecken einsetzen. Vielleicht eine Apfelschnecke?

Wenn du dir eine Wurzel kauft, achte darauf, dass es keine Mopaniwurzel ist. Sie könnte für deine Garnelen schädlich sein.

Pflanzen: Moose, Gräser, Valisnerien, Hornkraut, Wasserpest, Fettblatt, Haarnixe usw.

Na dann vie Spaß beim Einkaufen
 
hui danke für die schnelle antwort :) werde dann morgen mal schauen :)

ab wann darf da denn ne apfelschnecke rein? und warum nur eine?

habe gerade im biete-teil gesehen dass jemand der in der selben stadt wohnt wie ich "rote posthornschnecken" abzugeben hat, wären die auch was?
 
Apfelschnecken können tennisballgroß werden, da halte ich 20l für zu klein.

Ich würde Yellow Fire einsetzen. Genau so einfach zu pflegen wie Red Fire, aber schöner (finde ich).
 
Bevor Du so richtig loslegst nimm Dir einfach mal ein paar Stündchen Zeit um hier im Forum zu stöbern - bewahrt vor vielen, vielen Fehlern ( schau z.B. mal unter Einlaufzeiten für das Becken und nach Bodengrund sowie bei geeigneten Pflanzen ). Direkte Fragen beantworten wir natürlich gern aber hier kann unmöglich eine Rundumkomplettantwort geschrieben werden ... ;) Zu den roten Posthorn : Die haben halt einen roten Fuß und ich finde sie auch sehr hübsch - passen besser als die Apfelschnecke ( siehe Dust ) aber können sich bei zuviel Futter wie Teufel vermehren. Turmdeckelschnecken sind übrigens gut gegen Fäulnis im Bodengrund. Zur Wurzel : Holz ist gut und wichtig - ich rate zu Moorkien oder Mangrove. Bei Garnelen und 20 L besser erst mal nur eine Sorte. Wenn Dich erst mal der Garnelenvirus gepackt hat bleibt es eh nicht bei nur einem Becken ... grins ... VIEL SPAß
 
Hallo Magi,

ich habe für die Rückwände meiner Aquarien (240 L und Aqua-40) eine schwarze, selbstklebende Folie aus dem Baumarkt geholt, die normalerweise fürs Furnieren von Möbeln gedacht sind. Diese Folien gibt es natürlich auch in anderen Farben. Ich finde, dass sie dezenter aussehen als diese Pflanzen-Fotodrucke.

LG

Elisa
 
Ach ja: Ich würde auch keine Apfelschnecke in 20 L setzen. Nimm doch lieber Turmdeckelschnecken wie "Shrimp" schon gesagt hat. Die könntest du auch sofort mit dem Kies oder Sand einsetzen. Bei Posthörnern wäre ich vorsichtig. Bei mir sind sie trotzdem immer an die Pflanzen gegangen, obwohl es nur wenige waren und alle genug Futter bekommen hätten. Neue Pflanzen kommen bei mir nun immer in ein Alaun-Kurzbad, sodass keine mehr eingeschleppt werden.

LG

Elisa
 
Hallo zusammen...


Bin auch am überlegen,mir das Aqua Art 20L. anzuschaffen,als Einsteigerbecken.Was mich im Moment noch abhält ist,das ich mir nicht sicher bin,ob der Luftheber sehr laut ist.Wäre sehr schön,wenn mir jemand darüber etwas sagen könnte.


Liebe Grüsse...
 
Hi,

also meine Posthörner sind genau zwei Mal an die Pflanzen gegangen: Einmal, als ich das Futter sehr spürbar reduzierte, um sie quasi auszuhungern, und das zweite Mal, als ich Pogostemon helferi eingesetzt hatte. Das war zu lecker. Alles andere lassen sie in Ruhe.

Ich züchte mittlerweile Posthörnchen in verschiedenen Farben, und ich finde, bei so kleinen Becken sind sie eine sehr hübsche Alternative zu den "großen" Schnecken. ... und Algen fressen sie auch...

Liebe Grüße
Ulli
 
huhu

habe jetzt in meinem Aquarium:
-Düngerde (wie auch immer das zeug heißt was man unter den Kies machen soll damit die pflanzen was zu futtern haben
- Kies
- Mahagoniewurzel
- Stein mit löchern
- 1x Bacopa australis 2x bodendeckende kleine, großblättrige pflanze deren namen mir entfallen ist.
(- einen Wasserfilter mußte ich noch kaufen)

hab alles so zusammengebaut und mit dem starter vermischt wie in der anleitung....
erster Teststreifen heute um 13 uhr:
Ph: 6,4
Kh: 10
Gh: > 6
NO2: 1
NO3: 0

jetzt:
Ph: 6,8
Kh: 3
Gh: > 16
NO2: 0
NO3: 50

*grübel* ist das nun gut oder schlecht:rolleyes:
 
Zurück
Oben