Get your Shrimp here

20l Tetra Aqua Art einlaufphase

Maria.F

Wiki Autor
Wiki Autor
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
1.281
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
11.216
Hier mal ein paar Bilder meines Tetra Beckens.
Bodengrund Akadama double Brand.
Pflanzen:
Papageienblatt (3. Versuch und es wächst :D endlich mal)
Perlkraut
Sternkraut (Pogostemon helferi)
Und das Moos gute Frage glaub war Spiky Moos.
In das Becken sollen wenn es in 2 Wochen hoffentlich fertig eingelaufen ist meine CR, Black Bee und meine Snow White Bee einziehen.Meinungen erwünscht!
Achso der überdimensionierte Heizer wird natürlich gegen den 25W Heizer aus dem Nano ausgetauscht wenn die Nelen umziehen.

Gruß Maria
 

Anhänge

  • tetra1.jpg
    tetra1.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 282
  • tetra2.jpg
    tetra2.jpg
    432,6 KB · Aufrufe: 212
  • tetra3.jpg
    tetra3.jpg
    450,8 KB · Aufrufe: 149
  • tetra4.jpg
    tetra4.jpg
    435,3 KB · Aufrufe: 234
Hallo Maria,
brauchst du denn überhaupt einen Heizstab ? Ich hab in keinem meiner Becken einen drin und die Bienen brauchen es ja auch nicht so warm.

Gruss
 
Na ja bei den Temperaturschwankungen der letzten Wochen wars mir schon lieber den da rein zu hängen, die Pflanzen waren dann doch zu teuer um sie erfrieren zu lassen.
Ich stell immer wieder fest das Aquaristik für ne Schülerin ein sehr sehr teures Hobby ist.

Gruß Maria
 
Na ja bei den Temperaturschwankungen der letzten Wochen wars mir schon lieber den da rein zu hängen, die Pflanzen waren dann doch zu teuer um sie erfrieren zu lassen.
Ich stell immer wieder fest das Aquaristik für ne Schülerin ein sehr sehr teures Hobby ist.

Gruß Maria

Hallo Maria,
wo steht denn das Becken ? :confused:
So lange die Temperatur nicht extrem unter 20°C fällt kann eigentlich weder den Pflanzen noch den Garnelen was passieren. Ich habe 3 Becken im Schlafzimmer stehen, da ist immer (auch im tiefsten Winter!) das Fenster auf und die Temperatur ist trotzdem nie zu weit runter gegangen.
Überleg dir das mit dem Heizstab, der frisst Strom/Geld und ist sehr oft absolut unnötig. Und jetzt wird es ja eh eher zu warm als zu kalt im Becken ;)

Gruss


ps: wenn du Pflanzen, Garnelen und Zubehör von andren Usern kaufst, kommst du viel billiger als im Laden und schonst dein Schülerbudget :)
 
Na ja steht im Schlafzimmer und vor kurzem wars ja doch noch Kälter.
Sobald es dauerhaft warm bleibt fliegen die Heizstäbe eh aus allen Becken raus.
Wenngleich Strum und somit Geld fressen tun sie ja auch nur wenn die Temperatur unter die eingestellte Temperatur, in dem Fall 20°C fällt.

Gruß Maria
 
Hi Maria, ich habe seit 2-3 Monaten auch zwei neue 20L T*tra Becken :) Ich allerdings habe mich für eine 1-2 mm große Körnung entschieden, finde das schaut besser in so einem kleinen Becken aus, werde dir mal paar Fotos zeigen. Durch die 1-5mm Körnung die du glaube ich hast? Wirkt das alles recht Groß und Groß ist schon fast der Rest den du da im Becken hast ;) Großer Filter, großer Heitzstab, große Pflanzen (bzw. große Blätter) ich finde folge ehr dem Motto klein und fein ;)

Trotzdem finde ich dein Becken nicht schlecht, da jeder ja auch seinen Stil hat.

Bei einer Sache muss ich dir aber noch wiedersprechen...du sagst als Schüler hast du einen kleinen Geldbeutel? Hast aber Snow Withes? Die sind doch ziehmlich teuer ;)

Noch eine Sache... wie lange läuft das Becken schon? Bei Akad**a solte man lieber etwas länger warten als sonst, da der Bodengrund relativ lange braucht um stabile Werte zu erzielen.

Lieben Gruß Steve
 

Anhänge

  • P1020502.JPG
    P1020502.JPG
    477,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1020501.JPG
    P1020501.JPG
    478,4 KB · Aufrufe: 144
hi,
in der AA-Serie brauch man kein Heizstab.
In meinem 30 Liter Becken liegt die Temperatur dauerhaft bei 25 Grad obwohl das Becken in nem kalten Zimmer steht.
Ich nehm mal an das die Beleuchtung das Becken gut aufheizt.
Aber das ist nur meine Meinung....Optisch gesehen stört der Heizstab auch
 
Wie gesagt er wird am Ende eh gegen nen 25 Watt getauscht bzw im Sommer fliegt er komplett raus.
Zu meiner Snow White, die hab ich recht günstig auf ner Börse erstanden.
Hatte zu der Zeit auch noch nen Nebenjob den ich nun aufgeben musste das meine schulischen Leistungen nachgelassen haben und ich nächstes Jahr abschlussprüfungen habe.
Da Aquaristik mein einziges Hobby ist geht sowas auch mal, nur diesen Monat ists Kontigent halt erschöpft, da ich mir einen LDA33 geholt habe.
Mein Becken läuft nun knapp 2 Wochen und ich kann dir versichern, da wird keine meine Nelen einziehen bevor die Werte nicht dauerhaft TOP sind.
Zum Filter der gehört zum Set, und besser als der De**erle ist er sicherlich allemal.
Noch so nebenbei das vorne links ist kein Perlkraut sondern glosso hatte mich vertan.

Gruß Maria
 
Hier mal ein kleines Update mit übergangsbewohner ;)
Der zieht Dienstag wieder aus und wenn die WW nun so bleiben ziehen denke mal nächstes WE die Nelen ein.

Gruß Maria
 

Anhänge

  • DSC01225.JPG
    DSC01225.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 135
Hi Maria, die Steine schauen gut aus :)
Wie wärs wenn du vielleicht noch den Filter hinter die rote Pflanze, links hinten, packst? Würdest bischen Platz gewinnen und schaust vll. dadurch noch besser aus

Lieben Gruß
 
Wird von der höhe her leider nicht passen, musste unterm Filter schon fast den ganzen Bodengrund wegmachen :(
Oder kann man des Rohr einfach kürzen?

LG maria
 
Hier mal ein Bilderupdate.
Das Pogostemon Helferi wird demnächst nochmal aufgestockt.
Wird momentan noch im 30l Frosch und Kampfi Becken gewässert.
Meinungen sind wie immer erwünscht.
Bin mal gespannt wann die Babynelen von der black bee schlüpfen und ob ich Glück habe und sie durchbekomme.

Gruß Maria
 

Anhänge

  • tetra1.jpg
    tetra1.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 59
  • tetra2.jpg
    tetra2.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 41
  • tetra3.jpg
    tetra3.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 42
  • tetra4.jpg
    tetra4.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 54
Ich dein Becken, wie auch all die anderen, schick eingerichtet. Könnte evtl. noch ein wenig grün vertragen, aber das wächst ja noch. ;)

...die rosa PHS kommen mir irgendwie bekannt vor... :D
 
Hallo Maria,

die Pflanzen, bis auf das Moos, sehen ein wenig aus wie wenn sie anfangen zu schwächeln. Akadama ist ja ziemlich neutral, gibst Du sonst irgendwie Dünger zu?

Viele Grüsse
Sandra
 
Gebe täglich den Dennerle Tagesdünger hinzu.
Bin aber am überlegen mir übergangsweise erstmal ne Bio CO2 Anlage zuzulegen bis ich die Mittel hab mir die Nano Anlage von De**erle zu leisten ;)

@Nico ja die sind von dir, aber ich glaub da fliegt nen großer Tweil wieder raus, nervt mich einfach beim Fressen das die Garnelen manchmal gar keine Chance mehr haben an das Futter zu kommen.

Gruß
 
Lass so zwei oder drei Stück drin. Auch die Schnecken verputzen nicht alles und lassen den Garnelen Kleinzeugs übrig. ;)
 
Na klar hab ich was drin gelassen aber glaub mir vorher haben die alles verputzt ;)
Hab sie zu den Krebsen gepackt und na ja sie wurden schonmal min. eine weniger xD
 
Ich schieb hier mal nen Update rein, in dem Becken befindet sich schon lange kein Akadama mehr als Bodengrund, da sich ein massives Nitrat Problem darin entwickelt hatte, und ich die Werte auch einfach nicht mehr runter bekam.
Inzwischen ist (hässlicher) lila schwarzer Sand drinnen und meine RF leben drin.
Hab heute mal etwas glosso aus meinem 30iger Cube mit eingesetzt, in der Hoffnung das es im gegensatz zu dem sich vorher im Becken befindlichen glosso anwächst und den Sand verbirgt.
Hier mal ein Foto wie das Becken inzwischen aussieht.

comp_IMG_1947.jpg

Gruß
Maria
 
Zurück
Oben