Get your Shrimp here

20l Sakura Becken

NanoChris

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
148
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
8.534
Hallo,

wie jetzt schon des öfteren erwähnt habe ich mein 2Jahre altes Becken neu gestaltet. Es läuft jetzt seit ca 1 Woche.
Der Besatz soll aus einer Gruppe von 20 Sakura Garnelen und 5 Zwergwelsen und einigen Raubschnecken bestehen.

Das Einzige was mir sorgen macht sind meine Wasserwerte, da mein Wasser sehr hart ist. Der dGH Wert macht mir weniger sorgen als der KH Wert, da dieser sogar knapp über der "Schmerzgrenze" zu sein scheint(dGH=ca20; KH=15,3).
Jetzt habe ich mir überlegt, mir von meinem Freund Osmose Wasser zu besorgen und dann bei jedem WW ein bisschen Osmose Wasser hinzu zu geben und somit die Härte des Wassers zu senken.
Doch da wird der GH Wert immer ein bisschen schwanken, da ich nicht ganz genau abstimmen kann, wie viel Osmose Wasser ich beimische und das würde den Garnelen auch sicher nicht gut tun.

Nun frage ich mich: Ist es besser immer etwas Osmose Wasser bei zu mischen oder soll ich das Wasser so lassen wie es ist?


Anbei is noch ein Foto des Beckens.
Es ist mit Javamoos(hinten links, durch Gitter gewebt um hoffentlich bald eine Rückwand und Verdeckung des Heizstabs zu bilden;)), Spykimoos(vorne links), Christmasmoos(hinten mitte), Flammenmoss(vorne rechts), Lebermoos(vorne mitte), sowie mit einem Moosball, einem Lavastein und Schieferplatten ausgestattet.
Ich bin für jede/s/n Kritik, Antwort, Urteil, Verbesserungsvorschlag usw. dankbar.

PS: Foto folgt. Datei war zu groß!
 
Verkleiner das Foto einfach über Windows.Bild mit Rechtsklick anklicken, dann auf bearbeiten und anschliessend rechts im Menü auf Bild anpassen klicken, fertig!
 
Danke für die Antwort.
Werde es das nächste mal so machen, habe jetzt einfach ein neues gemcht:)

Das Foto des Beckens ist im Anhang.
 

Anhänge

  • 200920091109.jpg
    200920091109.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 223
Echt tolles Becken, gefällt den Sakuras sicher gut.
Du kannst anstatt Osmosewasser auch destilliertes Wasser nehmen, dadurch bekommst du den GH auch runter, irgendwann wird der sich auch richtig einpendeln.Kauf dir nen 5 Liter Eimer und kipp erstmal die Hälfte rein, nach nem Tag testest du das Wasser, wenn der GH dann immer noch zu hoch ist, kannste ruhig alles reinkippen.Mit destilliertem Wasser hab ich jedenfalls meinen KH gesenkt bekommen.

Wenn du Moos zuviel hast kannste dich gerne melden, kauf dir gerne was ab.Hab immer Angst von anderen zukaufen, welche Yellow Fire drin haben, möchte eine Verpaarung meiner RF verhindern.

Stell aufjedenfall neue Fotos ein, wenn das Becken schön zugekrautet ist...
 
Hallo,

ich stelle mein Wasser für die Tiger in einem Eimer ein, um die Grundwerte richtig zu haben, habe ich einfacherhalber mit destilliertem Wasser begonnen, jetzt mach ich es über Torfpellets. Vor dem WW werden die Werte im Aqua und Eimer gemessen, damit es paßt.

Welse würde ich in so einem kleinen Becken nicht halten, egal welche
 
Also erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ElectroRocker
Gut das dir das Becken gefällt.
Das mit dem destilierten Wasser werde ich machen. Ich werde gleich im Lauf der nächsten Woche zum Baumarkt fahren und mir welches holen.
Zum Moos: Bis auf das Javamoos habe ich alle Arten neu gekauft, deswegen sind sie alle noch sehr klein. Also bis jetzt habe ich noch nicht zu viel Moos-fast sogar zu wenig;).
Aber wenn ich einmal zu viel habe, melde ich mich.
Zur Zeit bewohnen 5 Zwergpanzerwelse (die aber, sobald die Sakura Garnelen ankommen in mein großes Becken gesetzt werden) und wegen eines Irrtums:o(hab beim Fangen der Welse unabsichtlich diesen erwischt und erst heute entdeckt) ein anderer Fisch (weiß leider nicht genau welche Art, da ich einen Schwarm davon von einem Freund erhalten habe), der aber mittlerweile schon wieder im großen Becken bei seinen Kollegen schwimmt.

@cgfelix
Die Welse kommen im Lauf der nächsten Woche wieder ins große Becken.

@rajabatis
Danke für den Hinweis. Das ist der original Filter von De******. Ist eigentlich eine Frechheit da dieser überall als "garnelensicher" beworben wird.
Hast du einen Tipp für mich wie ich diesen garnelensicher machen kann? Strumpf drüber?
 
Naja wie gesagt, das Becken sieht bestimmt noch besser aus wenn es zugekrautet ist.
Dachte schon weil auf deinem Bild links in der Ecke einen Bewohner entdeckt habe.
Musst mal schauen, manchmal gibt es destilliertes Wasser auch in Supermärkte zu kaufen.

Ja du brauchst einfach einen nylonstrumpf drüber ziehen dann ist der sicher. Wenn dir das nach ner zeit auf den Keks geht, wäre ne Überlegung zu nem HMF ratsam und die Nelen lieben es den abzuweden.Filter kostet ca. 5-8€ und eine Pumpe circa 15€, in Ebay meist billiger.
 
Ja das denke ich auch.

Ich habe in meinem großem Becken einen HMF. In das 20l Becken will ich jedoch keinen reingeben, da ich finde, dass der zu viel Platz verbraucht.
Ich werde das mit dem Nylonstrumpf machen!
 
Hallo Chris,

ich klau meiner Frau regelmäßig die Strümpfe :smilielol5:

Als Filterüberzieher und für Filtermaterial (oben doppelt, in der Hoffnung das das Innenleben so gleichmäßig durchströmt wird).
Hoffe die Bilder sind deutlich genug.
 

Anhänge

  • 090201 NanoEckfilter1.jpg
    090201 NanoEckfilter1.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 82
  • 090201 NanoEckfilter2.jpg
    090201 NanoEckfilter2.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 69
Och die HMF nehmen wenig Platz weg.
Naja muss man ja auch nicht haben, der Filter den du hast reicht mit nem Nylonstrumpf vollkommen aus, besser ist es allerdings 2 drüber zu ziehen ( das hört sich an :D ), frauen kennen es ja zu genüge diese laufmaschen.
 
Danke für die Antworten.

Ich hoffe, dass ich das so schön wie du zusammen bringe. Danke für die Fotos, sind sehr gut und hilfreich.
Muss man über den Filtereinsatz einen Strumpf stülpen?
Oder reicht es, wenn ich zwei Strümpfe über die Ansaugöffnungen stülpe?

Also zumindest der HMF,den ich mir slebst gebaut habe(mit 5cm dicker Filtermatte) braucht bei weitem mehr Platz als der originale. In einem großen Becken kein Problem, doch im 20l find ich die Platzverschwendung zu groß.
 
hi chris,

bin gespannt wie es ausschaut, wenn es beginnt zu wuchern :)

aus eigener erfahrung würde ich dir einen geringeren sakura anfangsbestand empfehlen - gerade bei nur 20l......

meine sakura lieferung hat sich innerhalb von nur 2 mon. ca. verdreifacht..... und es tragen nach wie vor einige :o

lg dany
 
Danke für die Antworten.

Ich hoffe, dass ich das so schön wie du zusammen bringe. Danke für die Fotos, sind sehr gut und hilfreich.
Muss man über den Filtereinsatz einen Strumpf stülpen?
Oder reicht es, wenn ich zwei Strümpfe über die Ansaugöffnungen stülpe?

Also zumindest der HMF,den ich mir slebst gebaut habe(mit 5cm dicker Filtermatte) braucht bei weitem mehr Platz als der originale. In einem großen Becken kein Problem, doch im 20l find ich die Platzverschwendung zu groß.


Hi Chris

Ein Strumpf außen über den Filter reicht. Die Saugnippel (komm nicht auf den Namen) kannst du durch den Strumpf ins Gehäuse drücken.
Ich habe die Dennerle Filter entnommen und meinen Kram (Torf, Zeolith etc.) rein gepackt, daher innen der Strumpf.
 
Hi Chris,

Hast da ein schickes Becken gestaltet.
Habe aber eine Frage. Die Idee mit dem bewachsenen Gitter um den Heizstab find ich super. Aber wie sieht es mit der Wärmezirkulation aus, wenn der Satb heizt? Könnte mir vorstellen, dass sich die Wäme dort staut und der Wärmefühler des Stabs dann abschlatet und der Rest des Beckens kühler bleibt :-/
Hast du da vielleicht schon Erfahrungen in anderen Becken gemacht?

LG Janina
 
@Fleckenmonster
Leider habe ich die Garnelen bereits bei einem Forum Mitglied gekauft, sie werden morgen versendet:).
Aber Überbesatz ist bei mir gar kein Problem, da ich noch ein großes garnelenfreundliches Becken habe und ein guter Freund von mir genau so von Garnelen begeistert ist wie ich. Der würde sich sicher über ein paar Garnelen freuen;).

@rajabatis
Ich habe gerade zwei Strümpfe über die Ansaugöffnungen gestülpt. Leider leidet dadurch die Förderleistung ein bisschen, aber lieber weniger Leistung als tote Garnelen.
Anbei ein Foto.
Vielen Dank nochmal für den Tipp. Wäre schade gewesen wenn ein paar Garnlenbabys (und ich hoffe,dass ich viele davon haben werde:)) ihr Leben im Filter gelassen hätten.

@Minca
Ich bin froh, dass dir das Becken gefällt.
An das mit der Wärme Zirkulation habe ich auch schon gedacht. Bis jetzt funktioniert es super. Der Heizstab ist auf 24°C eingestellt und das zeigt auch das Thermometer an.
Die Frage ist nur, ob das so bleibt wenn das Javamoos wuchert. Ich werde auf jeden Fall schauen, dass immer ein paar Stellen des Gitters frei bleiben.
Ich habe das zum ersten Mal gemacht, habe also keine Erfahrung damit.
Die Idee habe ich übrigens von hier.
 
Zurück
Oben