Get your Shrimp here

20L Nano Cube - noch mehr Pflanzen?

shrimp1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.388
Hallo,
hier ist mein vor drei Tagen eingefahrenes 20l AQ.
Es sollen noch Garnelenröhren rein.

Ich mag es gerne übersichtlich, deshalb sollen nicht so viele Pflanzen rein. Außerdem senken die ja den CO2-Wert, davon habe ich aufgrund meines ph-Wertes (8) und Kh-Wertes (4.8) ohnehin nicht so viel.

Was wären Vorteile/Nachteile von weiteren Pflanzen?

Was sollte ich während des Einfahrens noch beachten? Ich hab es nicht eilig. Das AQ darf sich auch gerne 4 Wochen oder länger einfahren. Ich will auch keine künstlichen Dünger und sonstige Gifte reintun.

Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Lg Shrimp
 

Anhänge

  • DSCN4953.JPG
    DSCN4953.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 220
Hallo,

das sind definitiv zu wenig Pflanzen! Und ohne Dünger kann es nichts werden :). Wie heißts so schön? Von nix kommt nix...

Bist du noch AQ Anfänger? Die Aussage mit dem CO2 verstehe ich nicht so ganz, worauf willst du hinaus? CO2 lässt sich wunderbar mit einer Bio CO2 Anlage und Paffrathschale sicher ins AQ einleiten, ist kein Hexenwerk.

Pflanzen halten das AQ stabil und bieten mit ihrer Oberfläche eine große Ansiedlungsfläche für viele nützliche Bakterien.
 
Hallo!
Wenn ich dein Becken so sehe würde ich dir raten vielleicht doch noch ein paar schnellwachsende Pflanzen einzusetzen. Sonst würdest du wahrscheinlich ein Algenproblem bekommen. Da würde ich Egeria Densa einsetzen, bei mir wachsen die sehr schnell.
Außerdem würde ich dir noch javamoos empfehlen für die garnelen zum Verstecken
lg Lisa
 
Hallo,
Faustformel besagt, pro 10 cm Frontscheibenlänge 1 Pflanzenart.
Bei Egeria ist aber Vorsicht geboten. Bei optimalen Bedingungen wachsen die pro TAG 15 cm. Also mach dir dein eigenes Bild davon. Was hast du hinten in der Mitte? Cabomba, oder Myriophyllum? Würde ich noch paar mehr Stengel rein tun. Auch im Vordergrund die Pflanze, würde ich verdoppeln. Bei Javamoos wäre ich auch skeptisch, das wuchert recht stark, da ist dann nix mehr mit Übersicht.
Wenn dir die WW absacken wegen zu wenig CO², dann stimme ich Julia zu. BioCO² ist die einfachste und billigste Variante.
Ansonsten sieht´s doch schon recht gut bei die aus.

LG Stefan
 
Wie komme ich denn zu BioC02? Muss ich mir da eine Anlage kaufen?
 
Nutz mal die Forensuche, gibt anlagen zu kaufen oder man baut sich eben selber eine.
Ist hier alles schon gefühlte 1000 mal beschrieben.

Gruß Maria
 
So, habe jetzt umgestaltet.

Kalkstein rein, Myriophyllum rein, einen roten Stein raus.

Bin mal gespannt, was jetzt passiert.

Das Wasser war schon etwas gelblich-grün. Ist das (am 3. Einfahrtag) normal?

Gruß shrimp
 

Anhänge

  • DSCN4986.JPG
    DSCN4986.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 115
Lass es sich einfach entwickeln, kann sein das du auch noch nen ordentlichen Bakterienrasen bekommst, aber sobald es beginnt sich zu stabilisieren legt sich das alles von ganz alleine.
 
Hallo,

der Kalkstein ist nicht so ideal da er eben Kalk abgibt und das Wasser ziemlich aufhärten kann. Der sollte wieder raus.

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo,

so sieht's schon besser aus, die Wurzel macht sich auch viel besser wie der Stein.

Ich würde noch etwas hohes vor den Filter setzen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Sorry Sandra, das ist meins... :P

Dachte cih kann mich hier einfach mal "einklinken" um das Forum ned allzuarg zu füllen... Aber vielleicht ist es doch besser einen extra Beitrag auf zu machen - sonst gibts noch ärger mit SHRIMP1 :eek:
 
Hallo,

ups... ich wieder...
Ich denke aber ein Forum ist zum füllen da... Kommt sonst wirklich schnell durcheinander. Hab nur das Bild angeschaut, dann Deines und hab das neue Bild für gut befunden.

Viele Grüsse
Sandra
 
So, ist weg...
Sorry SHRIMP1, Sorry Sandra...
Wünsche euch noch nen schönen abend!
Gruß Babbi
 
Mein 20l Cube läuft jetzt seit gut 6 Wochen meine Pflanzen wachsen sehr gut und vermehren sich auch, gedüngt habe ich noch nie,
bis jetzt komme ich ohne Chemie aus!!!
 
Hey,

den Kitsch da Weg und statgtdessen mehr Pflanzen.

Der Kalkstein ist auch nicht so gut.

VG,Sam
 
Hallo zusammen,

Beim WW sind heute wieder mal die Myriophyllum "entwurzelt" worden. Soll heißen: einige haben noch gar keine Wurzeln (2. Woche), andere sind völlig verfault, so dass sie vom Wassersog ganz einfach vom Boden losgerissen wurden?

Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

Statt Bodenwurzeln haben die meisten Myriophyllum "Luftwurzeln" ausgebildet. Zwei habe ich gekappt und neu eingepflanzt. Was kann ich tun, damit die sich endlich im Boden verankern und wie pflanze ich die Gekappten richtig ein, damit die nicht gleich wegfaulen??

Vielen Dank für eure Antworten!

LG
shrimp
 
da wäre es wohl ratsam ein düngestäbchen neben jede pflanzenwurzel zu stecken, dann versuchen die pflanzen nichtmehr mithilfe ihrer luftwurzeln die nährstoffe aus dem wasser zu holen
 
Zurück
Oben