Get your Shrimp here

20l NanCube für 10 Red Fire Garnelen, wie lange muss es einlaufen und andere Fragen..

Wasseraufbereiter bei Garnelenbecken ja oder nein?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    137

Garnelikerin

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.344
Das Nano ist neu und ich habe weder selbst einen alten Filter oder Mulm zur Verfügung noch Bekannte die mir was geben könnten, damit das Becken besser einfährt. Also stehen mir noch Berliner Leitungswasser zur
Verfügung und ein (beim Set dabeigewesener) Wasseraubereiter sowie ein Tetra AquaStart (nach Verpackungsangabe, sofortiger Einsatz von Fischen möglich :confused:). Leider weiß ich beim Berliner Wasser, noch nicht einmal die genauen Werte nur, dass es sehr "hart" sein soll. Kann mir jemand sagen, wie die Werte sind?
Und um zur eigentlichen Frage zurückzukehren :D, wie lange soll ich das Becken einlaufen lassen?

Zusatzfrage:

ist Holz in einem Garnelenbecken ein muss? Oder reichen Pflanzen, Moose, Blätter, Zapfen und Kunstquarz Deko aus?

Danke vorab für die Hilfe.
 
habe mein becken so 4-6 wochen einlaufen lassen ;-) Holz würde ich empfehlen weil das mögen Garnelen gerne den Algenwuchs abzuweiden bei Kunstquarz deko wäre ich vorsichtig
wegen Weichmacher in Kunststoff die ins Wasser gelangen können !!!
 
Ich würde einfach mit einer Wasserprobe in einen tierlanden mit Aquaristik gehen und fragen ob man das Wasser testen kann und die Werte aufschreiben könnte. Bei den meisten Läden kostet die probe eigentlich nichts.

MFG Garnele86
 
wurzeln holz nein

Moin Kai,

auch wenn wir im "Anfängerbereich" sind: Wäre es möglich, Deinen Antworten durch Adjektive und Verben einen gewissen Sinn zu verleihen, idealerweise gewürzt mit einer Begründung?
 
Auch in Berlin gibt es Unterschiede bei den Wasserwerten, da kommst du ums Testen nicht herum. Kauf dir einfach ein paar Teststreifen (die reichen für den Anfang) oder lass es kostenlos im Laden testen (nett fragen, dann geht das schon).
3-4 Wochen manchmal bis zu 6 Wochen kann man ein Becken schonmal einfahren lassen.

Mit den Red Fire hast du dir eine recht einfache Art ausgesucht, die perfekt für den Start in das Garnelenhobby ist, viel Spaß damit.

Darf man fragen, was weiterhin für Tiere in das Becken sollen (hab was von Fischen gelesen)?
 
Fische? Nein, das soll ein reines Artenbecken bleiben. Wobei natürlich noch zum Anfang eine rosa/weiße Posthornschnecke dabei ist. Ist das Gut?

Welche Holzsorten sind zu empfehlen für Garnelen und wie lange muss ich dies Sorte Wässern um Farbdrübungen im Becken zu vermeiden.
 
Hi,
An Holz sind Mangroven&Moorkien Wurzeln zu empfehlen.
Mopaniwurzel können für Garnelensterben verantwortlich sein.

Ich hab meine Mangrovenwurzeln 2-3 Tage in der Badewanne gewässert (Die Moorkien war vorgewässert).
Es gab keine Trübung.

Aber um sicher zugehen würd ich min. 1 Woche empfehlen...
 
(nach Verpackungsangabe, sofortiger Einsatz von Fischen möglich :confused:)

Ok, ich war wegen diesem Satz verwirrt ;) In 20L würde ich nämlich keine Fische halten wollen ^^

Schnecken sind für mich die ideale Begleitung für Garnelen. Ich wusste gar nicht, dass es weiße PHS gibt?
 
Ich wusste gar nicht, dass es weiße PHS gibt?

die ist ja auch nicht NUR weiß, sodern rosa UND weiß beides also :D

Tetra AquaStart (nach Verpackungsangabe, sofortiger Einsatz von Fischen möglich :confused:)

Nun ich würde gerne wissen ob Ihr damit Erfahrungen habt und ob das die Einfahr Zeit reduziert oder totaler Unsinn ist und gleich in den Müll geworfen werden sollte, weil es sogar schädlich wäre für meine Garnelen??
Und dann noch die Frage, was haltet Ihr von Wasseraufbereitern?
 
Hi,

Ich hallte solche Mittel für wenig sinnvoll.
Ich finde kein Mittel kann die Einlaufphase ersetzen. Vielleicht gibt es ja erfahrungen ?

Zu Wasseraufbereitern.
Ich hab einmal Ohne und einmal mit Wasseraufbereiter gewechselt.
Dass verhalten der Red&Black Bees war gleich.
 
Du möchtest Garnelen halten und die sind empfindlicher als Fische, was die Wasserwerte betrifft, daher ist ein sofortiges Einsetzen nicht ratsam. Generell würde ich auch bei Fischen nicht dazu raten direkt nach einem kompletten Neustart zu besiedeln.
Wasseraufbereiter gibt es geteilte Meinungen. Die Einen nehmen ihn, die anderen brauchen ihn nicht und fahren trotzdem gut ;)
 
Zurück
Oben