Get your Shrimp here

20L AquaArt - Wie viel und welchen Bodengrund

Deleted member 9400

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
128
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.089
Hallo,

ich möchte mein Tetra AquaArt 20L Becken wieder für Red Fire Garnelen aktivieren und herrichten. Nun stelle ich mir gerade die Frage, welchen und vor allem wie viel Bodengrund benötige ich. Also wie viel Kg?

Gerne hätte ich solche einen Bodengrund:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...90cUbDGDIzhtQbdtoHYAg&ved=0CE4Q9QEwBQ&dur=357

Wie auf dem vorletzten Bild...

Wisst Ihr was das für ein Bodengrund ist?

Viele Grüße
 
Das müsste Soil sein. Du könntest aber auch schwarzen Garnelensand zB nehmen. Den habe ich bei meinen Sakuras drinnen.

Für Sakuras brauchst du eigentlich kein Soil.
 
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich finde im Internet nur welchen der kunstoffummantelt ist. Das sollte der aber nicht sein oder?

Gruß
 
Hi,

das auf den Bildern ist Soil, der grobe Oliver Knott Soil vielleicht, oder Advanced Soil. Davon brauchst du für 20L Becken nicht viel, 3 Kg sollten reichen, wenn du keinen Substratanstieg o.ä. willst.

Farbiger, und dazu zählt auch schwarzer und brauner, Aquarienkies oder Sand ist fast immer ummantelt, und das ist auch kein Problem, so lange die Ummantelung qualitativ gut ist. Da wird es bei den bekannten Herstellern kein Problem geben, nur bei NoName Produkten wäre ich vorsichtig. Und der Kies/Sand sollte nicht mit kochendem oder sehr heissen Wasser behandelt werden, dafür ist die Beschichtung nicht gemacht.
Ausnahme könnte der JBL Sasibar sein, ich meine, das wäre natürlich schwarzer Sand, bin mir aber nicht sicher.

Je dichter der Bodengrund ist, desto mehr brauchst du natürlich, da würde ich einfach mal einen der diversen Bodengrundrechner im Netz bemühen.
 
Ich hab den von dennerle und dann drei Beutel.

Lg
Niklas

Gesendet von meinem HTC Desire X mit Tapatalk 2.
Wer Fehler findet darf sie behalten :-)
 
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich werde mich mal nach dem Garnelenkies von Dennerle umsehen.
Davon hast Du drei Beutel in dem 20l Becken?

Kurze andere Frage: Reicht der mitgelieferte Luftheber von Tetra für das 20l Becken aus oder wäre ein anderer sinnvoller?
 
Ich habe den Luftheber raus gelassen und dafür einen Eckfilter rein gesetzt. Der Luftheber war mir einfach zu laut.
 
Googel mal nach Gümmersand. Den habe ich Braun und Schwarz in jeden Becken wo kein Soil drinnen ist. Fotos davon kannst du auf meiner Page sehen

Ich habe die feinste Körnung.

Ich denke das auf dem Foto müsste der Soil von Advanced Help sein
 
Googel mal nach Gümmersand. Den habe ich Braun und Schwarz in jeden Becken wo kein Soil drinnen ist. Fotos davon kannst du auf meiner Page sehen

Ich habe die feinste Körnung.

Ich denke das auf dem Foto müsste der Soil von Advanced Help sein

Was ist an dem Gümmersand besser oder anders? Finde ich diesen auch in einem Geschäft oder kann ich den nur online bestellen?
 
Kurz: Nimm was und so viel wie es dir gefällt..

Lang: Bei kunststoffummanteltem Kies einfach mal riechen ob der leicht süßlich riecht.. dann wegwerfen.. aktiver Bodengrund ist nicht notwendig... du kannst auch einfach Basaltsplit aus dem Baumarkt nehmen.. der sollte nur kein Streusalz enthalten.
Im großen und ganzen kann man eigentlich alles nehmen wonach einem lustig ist. Wenn du dir was genaues ausgesucht hast.. frag einfach nochmal nach, ob es dabei von anderer Seite bedenken gibt.
 
Danke für die Antworten!!
Ich werde nachher mal in Hannover, in ein zwei Geschäfte gehen und gucken was es da so gibt...
 
Wie gesagt.. es muss auch nicht zwingend aus einem Aquaristikgeschäft sein.. es kann auch Basaltsplit aus dem Baumarkt sein.
Hier in Hannover ist die Auswahl vermutlich am größten bei Hega Top Zoo nähe Messe und Megazoo auf der Schulenburger Landstr. (Auch wenn ich Megazoo sonst absolut nicht empfehlen kann! Vorallem nicht die Beratung dort!)
 
Zu Hega am Messegelände wollte ich. Ich glaube, ich habe einfach das sichereres Gefühl, wenn ich den Kies/Sand aus dem Zoogeschäft hole...
 
Ich habe jetzt Rut Colorkies gesehen.

Kennt Ihr diesen? Der wird im Futterha** verkauft...

Ich bin mir wirklich unsicher, was diese Kunststoffummantelung angeht.
 
Hallo zusammen,
Ich bin der meinung das der RUT früher einmal nicht der beste war...
Ich hatte früher und habe jetzt auch wieder den braunen Gümmer drin. Hatte nie probleme und die tiere auch nicht...
Gruß Micha
 
Hi,

danke für Deine Antwort. Früher hatte ich auch mal einen noname-Kies. Folge war, dass alle Garnelen starben. Zumindest habe ich mir eingebildet, dass es am Kies lag. Vielleicht lag es aber auch an dem zu heißen Waschen? Ich weiß es nicht mehr. Das ist jetzt mittlerweile gute 4 Jahre her...

Ich werde wohl den Kies von Gümmer bestellen. Brauche den Kies jetzt für ein 60l Garnelenbecken, das 20l Becken baue ich nicht auf, denke das 60er läuft früher oder später stabiler...

Danke für die gesamte Unterstützung!!
 
Zurück
Oben