Get your Shrimp here

200L - Meerwasser - Entstehung und Fortschritt

Helene Jungbluth

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2006
Beiträge
1.767
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.576
Hallo,

nachdem unsere beiden 60 L Nano Riffe so erfolgreich laufen, haben wir uns im April daran gemacht unser 3. MW-Becken zu starten. Diesmal handelt es sich um ein 200 L Aquarium.

Zuerst haben wir mit dem Unterbau begonnen. Dieser ist ganz simpel. Kalksandsteine aufeinander geschichtet und dazwischen ein paar Regalbretter. Das oberste Brett ist dicker und aus stabilem Massivholz. Darauf kam noch eine dicke Styroporplatte und dann das Becken.

Das Becken wurde dann zunächst mit totem Gestein und gewaschenem Korallensand befüllt. Das Wasser (Osmose) wurde entsprechend aufbereitet und angeimpft. Schnell noch ca. 6 KG Lebendgestein und dann wurde gewartet.
 

Anhänge

  • DSC03382_(800_x_600).jpg
    DSC03382_(800_x_600).jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 213
  • DSC03380_(800_x_600).jpg
    DSC03380_(800_x_600).jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 154
  • DSC03377_(800_x_600).jpg
    DSC03377_(800_x_600).jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 132
  • DSC03376_(800_x_600).jpg
    DSC03376_(800_x_600).jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 126
  • DSC03384_(800_x_600).jpg
    DSC03384_(800_x_600).jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 223
Hi Leni,

das Becken inkl. Beleuchtung macht schon einen super Eindruck.
Möchtest Du den Unterbau noch verkleiden?
Welche Tiere möchtest Du einsetzen?
Viel Spaß mit dem Becken.
Schönen Gruß, Dan
 
Hi,

es gibt mitlerweile eine Teilverkleidung und es sind auch schon ein paar Korallen eingezogen. Ich werde gleich mal meine Fotos sortieren und poste dann noch weitere Fotos und Erläuterungen.
 
Hallo,

mit dem Lebendgestein habe ich natürlich auch schon ein paar Bewohner eingeschleppt. Das tollste was dabei war, war eine Schraubensarbelle (Röhrenwurm) warscheinlich aus dem Mittelmeer. Die Schraubensarbelle habe ich in Kroatien schon mehrfach beim Tauchen gesehen.

Doch jetzt wieder ein paar Fotos. Ein paar wenige Korallen sind auch schon eingezogen. Zur Zeit warten wir noch ab, bis die letzten Algen auch verschwunden sind. Das dürfte in 2 Wochen erledigt sein. Unser Abschäumer arbeitet schon kräftig und die Algen werden langsam weiß und zerfallen.


Den Röhrenwurm und die Verkleidung des Unterbaus werde ich in den nächsten Tagen fotografieren.
 

Anhänge

  • DSC03443_(800_x_600).jpg
    DSC03443_(800_x_600).jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 143
  • DSC03444_(800_x_600).jpg
    DSC03444_(800_x_600).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 129
  • DSC03445_(800_x_600).jpg
    DSC03445_(800_x_600).jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 123
  • DSC03446_(800_x_600).jpg
    DSC03446_(800_x_600).jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 120
  • DSC03448_(800_x_600).jpg
    DSC03448_(800_x_600).jpg
    58 KB · Aufrufe: 179
  • DSC03449_(800_x_600).jpg
    DSC03449_(800_x_600).jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 122
Hallo,

heute noch einmal ein kleines Update. Es gibt ein paar neue Bewohner. Ach ja, der Röhrenwurm. Ein Foto habe ich noch gemacht, aber inzwischen ist er wohl nicht mehr. Wir haben ihn seit ca. 1,5 Wochen nicht mehr außerhalb der Röhre gesehen.

Außer der gezeigten Tiere sind noch eine Putzergarnele und eine gelbe Scherengarnele eingezogen.

Heute kam dann der kleine Paletten Doktor dazu. Der ist gerade mal so groß wie ein 5-Mark-Stück oder für die jüngeren Mitglieder, etwas größer als ein 2-Euro Stück.

Der Kleine hat sofort angegangen den kleinen Algenaufwuchs von den Scheiben zu picken.
Hoffentlich kriegt er keine Pünktchen. Mal sehen, wie die erste Nacht verläuft.
 

Anhänge

  • DSCF0163_(640_x_480).jpg
    DSCF0163_(640_x_480).jpg
    50 KB · Aufrufe: 110
  • Kanarie-gobi.jpg
    Kanarie-gobi.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 107
  • Kalkröhrenwurm.jpg
    Kalkröhrenwurm.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 109
  • dorie.jpg
    dorie.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo Helene,

was man auf den Bildern sieht entwickelt sich das Becken gut
und ein größeres Becken scheint ja auch schon wieder in Planung zu sein. :innocent:

Der Paletten Doktorfisch kann auf Dauer nicht in einem 200l Becken gehalten werden.
Bei 30cm Größe wird er sich schwer drehen können. Im Meerwasserlexikon sind 1500~
Liter angegeben und wenn man diese oder ähnliche Tiere beim Tauchen beobachtet hat,
kann man das klar nachvollziehen.

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/524_Paracanthurus_hepatus.htm

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber dort findest du sicher auch Tipps,
falls der Doc doch Pünktchen bekommt.
Es ist auf jeden Fall ein super schöner Fisch.

lg
andi
 
Hi,

bis der Paletten-Doktor eine Größe hat, wo wir ihn nicht mehr halten könnten, vergeht schon noch eine Weile. Ein größeres Becken ist eigentlich nicht geplant.
 
Der Aufbau gefällt mir, der Unterschrankselbstbau auch.

Die Glasrose würde ich möglichst schnell beseitigen, sonst hast du bald Dutzende.
Auch die Scheibenanemone vermehrt sich recht schnell, aber hält sich in Grenzen im Gegensatz zur Glasrose.

Diese Röhrenwürmer überleben meist nicht lange da sie viel partikuläres Feinstfutter brauchen, was man in normal gefahrenen Aquarien seltenst bieten kann.

Aber wie zur Hölle kommt man auf die Idee einen Palettendoc in so eine Pfütze zu setzen??
Sorry, das erschließt sich mir beim besten Willen nicht.
Ich hab schon Hawai Doc´s in 200l Becken gesehen, wo sich mir die Haare aufstellen, aber dann auch noch nen Palettendoc???
Jetz hör ich lieber auf, sonst wirds noch beleidigend oder persönlich....

...aber, TU DEN FISCH DA RAUS !!!
 
Ich hab schon Hawai Doc´s in 200l Becken gesehen, wo sich mir die Haare aufstellen, aber dann auch noch nen Palettendoc???


Hi

das das kommt war mir sowas von klar ;)

ich bin so ein böser Mensch der einen Hawaii-Doc in 216Litern hält ... :arrgw: ...
 
Hi Enrico,

klar kommt sowas, und von mir sowieso ;)
Dabei hab ich garnicht speziell dich gemeint.
Ob du ein böser Mensch bist kann ich nicht beurteilen (hoffe doch nicht ^^), jedoch kann ich deine Entscheidung ein so groß werdendes Tier in einem so kleinem Becken zu halten nicht nachvollziehen. Genauso wie eine Palette in solch einem Becken einfach rein garnichts zu suchen hat.

Ich erinnere mich übrigens noch gut an deine Dokumentation über dein erstes Nanoriff damals im Aquariumforum :D
Ein halbes jahr später hab ja ich damals meins aufgebaut, welches ich dann erfolgreich 5 Jahre betrieben habe.
Tjaja so lange läuft man sich schon in den Foren über den Weg, Dürften jetzt schon über 6 Jahre sein ;)

Gruß
Specki
 
Hi

nur mein AQ steht noch ... und der Hawaii Doc ist immer noch nicht größer geworden als 11cm von Nasenspitze zur Schwanzspitze ...

ich war mal vor paar Jahren in einen Bekannten MW AQ Laden hier in Berlin und sagte den das mann in Foren immer höhrt die werden gute 20cm groß ... die antwort von einen der beiden Herrn war "messen die den Umfang??" ... er zeigte auf ihr ~700 Liter Schau AQ und da war ein Hawaii-Doc drin seit ~7Jahren und der war ~ 14cm ...

übrigens die Mindestgröße in der US Literatur liegt bei umgerechnet 208 Liter ;)
 
Naja ich hab meins weg, da ich einfach Reduzieren musste. Ein 325l und 126l Meerwasserbecken + 5 Süswasserbecken machen genug arbeit.
Der Inhalt ist damals nach dem Einfahren des großen Beckens in dieses gezogen...

Naja es gibt aber genügend Berichte dass der Fisch auch erheblich größer werden kann. Diese sind von Leuten die Tauchen und Leuten die ausreichend große Becken besitzen.

Somit finde ich es nach wie vor nicht in ordnung den Fisch in so kleinen Becken zu halten, nur weil er bei manchen Leuten nicht seine volle Größe erreicht.
Letztendlich muss das jeder selbst wissen. Mehr als darauf hinweisen, dass dies alles andere als gut für den Fisch ist, kann ich auch nicht machen....
Auch in den einschlägigen Foren (RAF; Meerwasserforum.info) herrscht überwiegend die Meinung vor, diesen Fisch nicht unter 500 Liter zu halten.
Auch die Marubis Haltungsempfehlung ist bei 500l Angesetzt und damals gab es sogar einige die noch meinten, das Volumen wäre zu gering für den Fisch.
 
Auch ich bin der Meinung unter 500l lieber auf die Pflege dieses Tieres zu verzichten in einem meiner 700er halte ich Zwei von ihnen. Ich kenne ein paar Leute die halten je einen in 240L da auch sie sich an die us Literatur bzw den alten Meerwasseratlas halten. Ich finde das zwar nicht ok aber es gibt viele Streit Themen in der Aquaristik also muss jeder das selber mit seinem gewissen ins reine bringen.
 
Hi,

ich melde mich dann auch noch mal. Zur Zeit ist der Kleine mal gerade 2-3 cm groß. Sollte er irgendwann einmal zu groß werden, werden wir ihm schon ein größeres Heim suchen. Es ist uns durchaus bewußt, was wir da tun. Schließlich stecken ca. 35 Jahre Meerwasseraquaristikerfahrung dahinter.
 
Gerade dann sollte man es besser wissen ;-) sorry bin auch schon wieder ruhig ;-)
 
Hi

ich frage mich wieso dies "immer" im Deutschsprachigen Raum zum Thema gemacht wird ?? witziger weiße erst seit ca. 10Jahren den in Deutscher Literatur vor 2000 stehen gleiche größen Angaben drin ... in US Literatur sind es wie gesagt 208 Liter für ein Hawaii Doc und keiner Regt sich "künstlich" darüber auf ...
 
Es ist doch erfreulich, wenn man in den letzten 10 Jahren etwas dazu gelernt hat.
In den Zoos kommen sie ja nun auch auf den Trichter, daß die meisten Tiere in den
alten Gehegegrössen nicht artgerecht haltbar sind.

Aber wir wissen ja, Fische sind so schlau und passen sich der Grösse des Beckens an :rolleyes:

Helene wird bei ihrer Erfarung den Fisch schon zum richtigen Zeitpunkt abgeben ;)

[Es ist nur schwierig den Zeitpunkt zu treffen, bevor der Fisch anfängt zu kümmern.
Hier drei Halteraussagen zum Vergleich:
-
A: ...seit über 5 Jahren - zu Beginn in einem 350 L Becken (4 Jahre) und seit einem Jahr in
einem 480 L Becken... Nach dem Umsetzen in das größere Becken hatte sie einen kleinen
Wachstumsschub und hält jetzt bei 13 cm.

B: 1500 Liter. Die wachsen schneller als das Unkraut im Garten... Meine Waren auch 3 cm
nach einem Halben Jahr waren sie schon 10cm ...

C: ... Ob Ihrs glaubt oder nicht , bei mir innerhalb knapp über ein Jahr,
von anfänglich 5 cm. auf ca. 20 cm...

-
Die Zitate sind aus dem obigen Link zum Paletten Doc.
Die Beckengrösse wirkt sich also klar auf Endgrösse und Wachstumsgeschwindigkeit aus.]



Ich bin gespannt, wie sich das Becken allgemein entwickeln wird.
Es ist immer schön ein Riff wachsen zu sehen.
Weiterhin viel Spaß!

LG
Andi
 
Zurück
Oben