Get your Shrimp here

20 Ltr. Cube ... mal ein "kleines" Becken

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.271
Hallo, ich möchte mich mal an ein , für mich "neues" Projekt wagen.....
und zwar einen 20 Ltr. Cube... für Black - Panda - Tiwaner
da ich ja mittlerweile 2 x 100 Ltr. Garnelen - AQ und ein 150 Ltr.Zwergkrallenfrosch/Fischbecken, die gut am laufen sind habe,wage ich mich nun an ein viel kleineres Projekt.

Technische Daten

Dennerle-NanoCube-Glasbecken-20-Liter (25x25x30)
Nano-Light-9-W (Klemmleuchte wird erst geliefert, daher habe ich erst einmal ein "Provisorium " aufgestellt
wavereef-Bodengrundfilter -STF12- mit Ausströmer
Eheim-Air-Pump-200-Luftpumpe
Dennerle-Nano-Sicherheits-Regelheizer-25-W ( wird erst geliefert)
Bodengrund
JBL-ProScape-ShrimpsSoil-Brown-3-Liter
Zeolith-2-5-mm (zwischen Filter und Soil )

Bepflanzung
Pogostemon erectus - Indische Sternpflanze
Solenostoma tetragonum - Perlenmoos
Riccardia chamedryfolia - Buchtiges Riccardimoos
Cryptocoryne wendtii ''grün'' - Grüner Wendtscher Wasserkelch

Deko
zZ. Moorkien Wurzel
ein Garnelen Versteck kommt noch dazu

ich verwende reines Osmosewasser was mit Salty Shrimp Mineral GH+ aufsalze,
zusätzlich sind noch 2 Shirakura-Mineral-Stone-Montmorillonit-Tonmineralstein

Das "Kleine" läuft jetzt ca 1,5 Wochen

Wasserwerte
(gemessen Heute 27.01.2015 gegen 16:00 Uhr mit JBL-Schnelltest-Combi-Set-pH-KH-NO2-NO3-Fe
und einem Leitwert-Messgerät)


Temp. zwischen 23,4 Grad
KH 1
PH 6
GH 4 (ich muss unbedingt noch "nachsalzen" , war beim Einrichten etwas zu vorsichtig mit dem Salty-Shrimp)
Nitrit 0,025
Nitrat 0,5
Fe 0,05

und nun schon mal die ersten Bilder vom "Kleinem" :schnuller:

20 Ltr Cube  25.01.15 301KB.jpg 182521KB.jpg 182513 301KB.jpg


und gleich noch mal eine Frage an Euch.....
wie ist das bei so nem kleinen AQ mit der Einlaufphase ? :?:

ein wenig "Angeimpft" habe ich ja...
den Filterschwamm vom laufenden 100 Ltr-AQ im 20 er ausgespühlt (am erstem Tag sah das Wasser "grausam" aus, bis es sich dann gelegt hat :eek: ) , JBL-Denitrol--Aquarium-Starter und die Indische Sternpflanze ist ein "Ableger" aus dem 112 Ltr. Becken

so das war für den Anfang erst einmal alles... ich geh jetzt das Wasser aufsalzen... :leaving:
 
Kurzer Nachtrag von mir.... es sollen keine Black-Panda sondern King-Kong Garnelen in den Cube..... die Pandas habe ich ja im 100 er AQ......
ja, so was passiert wenn man sich den Text nicht noch mal durchliest bevor man ihn absendet.... :rolleyes: :whistling::innocent:
 
Ein paar Tage sind ja nun schon vergangen...
hier habe ich mal ein kurzes update für Euch...

Temp. 23,4 Grad
KH 1
PH 6
GH 7
Nitrit 0,025
Nitrat 0,5
Fe 0,05
Lw 253

naja, da ich den "kleinen Cube" so gut fand, und noch eine "kleine Ecke" frei war ..... habe ich gleich noch einen 20 Ltr. Cube dazu gestellt :D

der Erste ( rechts auf dem Bild ) läuft seid dem 16.01.2015 und der "nachzügler" (links zu sehen ) seid dem 28.01.2015

twins05.02.2015.jpg
ich habe schon mal je 3 Posthornschnecken eingesetzt ( links blaue, rechts orange ) allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie schon genug Nahrung in den Cubes finden, daher gebe ich ab und an ein wenig Blütenpollen und "feingekrümeltes" Garnelenfutter hinein....

ach so, habe ich fast vergessen in jedem Cube habe ich noch einen Oxydator (Minni) eingesetzt....

und so sieht das zur Zeit aus...
die 3 Becken nebeneinander

all05.02.2015.jpg
 
Hallo Kerstin,

wow, chic die Zwillingscubis... wer soll denn links einziehen?
Einfahrphase... musst Du entscheiden. Ich habe mir ja auch vor genau 4 Wochen so einen 20er aufgestellt (Rettungs-Cube II) und habe da mal nach gut drei Wochen die ersten 5 "Testgarnelen" eingesetzt.
Da Du jedoch durchaus hochwertigen Besatz planst, würde ich erst Garnelen einsetzen, wenn die Wasserwerte stabil sind.

Hmmm, bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass so ein Cube mit Rückwandfolie doch einfach besser aussieht. Ich frage mal für meinen nach, ob die Folie noch irgendwo herum liegt...

LG
Tanja
 
Da Du jedoch durchaus hochwertigen Besatz planst, würde ich erst Garnelen einsetzen, wenn die Wasserwerte stabil sind.

ja, ich warte auf jeden Fall länger bevor ich die Tiwaner einsetze .... und dann kommen auch "nur" je 10 in jeden Cube ..... die red Rubi ins linke, dort wo die blauen Posthornschnecken sind und die King Kong ins rechte zu die orangen Posthornschnecken .


dass so ein Cube mit Rückwandfolie doch einfach besser aussieht.

ja, finde ich auch... am Anfang habe ich die Folie nicht genommen, mich haben allerdings die Kabel gestört, die im Hintergrund zu sehen waren, darum habe ich es mal mit der Folie versucht... ich bin der Meinung durch die Folie kommen die Pflanzen,Steine usw besser zur Geltung.
 
Hallo ich habe ein kurzes update für Euch...

die beiden Cubes sind nun lang genug eingefahren... :zeit:

alles ist gewachsen die WW passen ..... letzte Woche habe ich dann gewagt die Beiden Cubes mit Tiwanern zu "besetzen"
Im linken Cube (King Kong und Panda - 15 Garnelen) als auch im rechten Cube (Wine Red und Red Ruby - 9 Garnelen) sind alle wohl auf..... :yes: :hurray:

ein Paar Bilder meiner Tiwaner habe ich auch mal schnell gemacht.....
schaut mal ....

t.JPG s.JPG r.JPG q.JPG p.JPG o.JPG

selbstverständlich werde ich Euch auch noch die vollständigen Cubes zeigen .... die Bilder muss ich nur noch "knippsen"
 
Wunderschöne Tiere.
Und die Cubes haben sich auch toll gemacht nach dem was man sehen kann.

selbstverständlich werde ich Euch auch noch die vollständigen Cubes zeigen .... die Bilder muss ich nur noch "knippsen"
Bitte ja :yes:
 
Hallo....
endlich habe ich mal ein Bild von den Cubes für Euch "geschossen :yes:

im linken Cube sind die King Kong und Panda... schon ganz schön zugewachsen der Cube... hm..:o da werde ich mich morgen mal ran machen und alles ein wenig "stutzen"
im mittlerem Cube sind die Wine Red und Red Ruby
und im rechtem Cube leben Yellowfire und Grüne Garnelen ( die Grünen Garnelen habe ich aus meinem 112 Ltr. Garnelen-AQ .... denn dort haben sie Nachwuchs bekommen, also habe ich einige zu den Yellows gesetzt...
grün und gelb im Cube sieht gar nicht mal schlecht aus :yes: )

so, und nun ein paar "Schnappschüsse" für Euch

3zusammen.JPG yello.JPG red3.JPG 2.JPG 11.JPG a.JPG d.JPG x.JPG y.JPG
 
Hi Kerstin
Die Bilder sind echt toll ... danke dafür !!! " Formationscubes" mit solchem schönen Besatz sind immer toll anzusehen :thumbsup:
 
Hallo Kerstin,

mann, das sind echt wunderschöne Garnelen. Habe ich da auf einem Bild eine grüne Eiertante entdeckt?
So drei Cubes nebeneinander... das hat einfach eine tolle Wirkung.
Der Cube rechts ist mir persönlich noch etwas zu leer, wirkt sehr karg. Ist das so gewollt?
Nun denn, Geschmäcker sind verschieden... aber bei Deinen hübschen Tieren sind wir uns wohl einig :thumbup:

LG
Tanja
 
Habe ich da auf einem Bild eine grüne Eiertante entdeckt?
ja eine Grüne bekommt bald :schnuller::schnuller::schnuller: :hurray::hurray:


Der Cube rechts ist mir persönlich noch etwas zu leer, wirkt sehr karg. Ist das so gewollt?
neee :nono: ...... das ist nicht gewollt.... das soll noch wachsen .... aber das dauert sooo lang :heul:


Formationscubes" mit solchem schönen Besatz sind immer toll anzusehen
ja, finde ich auch... leider habe ich noch keine Idee wie ich die Geräte und Kabel im Hintergrund "verschwinden lasse" :confused: ..... :banghead:..... :?: aber da fällt mir sicher noch was ein....
 
Bei genauer Betrachtung der Bilder sind mir die Säulen in den ersten 2 ins Auge gefallen ... au ... nein... was ist das CO2 Zufuhr?
nein, in den beiden ersten Cubes habe ich einen Bodenfilter, die Säulen gehören zu dem Filter....ich habe in jeden Becken noch einen Oxydator (Minni) eingesetzt.... aber kein CO2

@Potsdamer
danke für dein Angebot, sehr nett von Dir, aber ich habe schon Pflanzen aus dem großen Becken geschnitten, die wässern aber noch .... in einigen Tagen setze ich sie ein

Das mit den Kabeln hinterm Schrank geht leider nicht, der ist total schwer, schon ohne die Becken... ich würde nicht mehr so ohne weiteres heran kommen :?:
 
Oh danke ... BF ... nicht dran gedacht ... sorry.Geht auch wunderbar ohne co2 find ich,hab ich auch nur noch in den großen Becken.Bin auf weitere Bilder gespannt.
 
Hallo
ich habe da noch ein Bild für Euch ....

die kleinen "Darsteller " habe ich gerade eben erst entdeckt ....
ich hoffe ihr könnt etwas auf dem Bild erkennen.....

was mich allerdings verwundert ist die Rote .... denn im Cube sind nur Panda und King Kong .... :confused:
meine "Roten" sind ja nebenan im Cube ....

egal..... ich freu mich jedenfalls riesig :hurray:
denn die Becken laufen ja erst seid ende Januar ..... anfang April sind dann die Tiwaner eingezogen
und nun ... :schnuller::schnuller::schnuller::schnuller::schnuller:

3mitmama.JPG
 
Danke @steuerschnecke :)

hehe in den letzten 2 bis 3 Std. war ich immer mal wieder an den Cube´s um zu schauen .... die sind ja noch sooooo winzig...
aber wisst Ihr was das aller tollste ist ? ......
Bei den Rubis und Wine Red habe ich auch gerade Nachwuchs entdeckt :hurray::party::hurray: 5 kleine ganz winzige Rote waren zu sehen ....
ich muss mal versuchen Sie abzulichten ......

Das ist mein erster TiwanBee Nachwuchs.... und dann gleich in beiden Cubes auf einmal ......
Ich hoffe sie kommen alle durch :yes:
 
Hallo Kerstin,
Glückwunsch zum Nachwuchs:schnuller:

grüsle Melanie
 
hallo ich habe noch mal versucht die kleinen abzulichten....
mal sehen ob Ihr ein wenig mehr erkennen könnt ....

pandababys.JPG
 
Zurück
Oben