Get your Shrimp here

20 Liter,ein Würfel und ich

Gravity

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2014
Beiträge
305
Bewertungen
278
Punkte
10
Garneleneier
13.165
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen bin ich endlich dazu gekommen mein Garnelenbecken, einen 20 Liter Cube, einzurichten :)
Ich hatte bereits vor einiger Zeit Garnelen, musste dann mein Hobby wegen eines längeren Auslandsaufenthaltes aber leider auf Eis legen. Nach Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte, durfte ich nun wieder anfangen :)

Vom Aufbau selbst habe ich jetzt keine Bilder gemacht, ehrlich gesagt habe ich es schlichtweg vergessen. Aber wenigstens das Endergebnis wollte ich euch zeigen. Bis jetzt wird der Würfel von meinen blauen Posthörnern bewohnt, später soll eine Neocaridina Art einziehen.

Hier also mal ein Bild (leider etwas sehr hell) meines Würfels:
IMG_20141122_124450.jpg

und nochmal die Seitenansicht:

IMG_20141122_124504.jpg

DieKiesel werde ich bald noch gegen andere Steine austauschen, so bin ich nicht zu frieden. Ursprünglich war es von mir auch gar nicht geplant, dass das ganze so "schick" aussehen soll, es überkam mich einfach. Deswegen sieht das Ganze auch nicht besonders durchdacht aus, aber vielleichtt ändere ich ja noch ein wenig.

In dem Würfel befindet sich:
2x dünne Kiesel
3x Leopardenstein
1 Becher Sagitaria Sulbulata in Vitro
1 x Sagitaria Sulbulata var. pusilla aus dem Gesellschaftsaquarium
ein wenig von der Ludwigia aus meinem Gesellschaftsaquarium
Aquariensand
1 x Dekowurzel
1 x Minioxydator

Das ganze wird ohne Filter betrieben und demnächst mit Filterschlamm aus dem großen Auqarium angeimpft.

So, das war es erstmal von mir, ich hoffe es gefällt euch ein wenig :)

Liebe Grüße

Gravi
 
Hallöchen,

das ging ja fix mit der Umsetzung. Ach ja, frisch eingerichtet sieht alles immer so schön sauber und ordentlich aus... bis man den Filterschlamm reinwirft :drool5:
Habe ich auch gerade am Start. Gut, dass Du vorher Bilder gemacht hast.

Und das Ganze ohne Filter? Hui, da würde ich mich nicht herantrauen. Aber ich bin ja auch nicht für mutige Aktionen berühmt...
Dann wünsche ich Dir mal gutes Gelingen und ein parasitenfreies Einfahren des schicken neuen Cubes.

Bin gespannt, welche Neocaridina da später einziehen wird. Von Yellow Fire und White Pearls würde ich Dir bei dem hellen Kies abraten, die beiden Sorten wirst Du kaum sehen können, wenn sie am Boden krabbeln.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

schön dass du hier reinschaust :)
Ja,das ging tatsählich schnell. Dadruch dass ich im großen aquarium gerne was verändere habe ich viele Steinchen und Dekoteile. Gestern habe ich mich also für einen ersten versuch entschlossen. Jetzt mit dem Filterschlamm sieht das wahrlich nicht mehr schön aus :P

Mit klienen Becken ohne Filter habe ich gute Erfahrungen durch meine Kampffische gemacht,auch wenn sich das nicht direkt vergleichen lässt. Aber wasser wechseln ibn ich gewohnt :P

Es soll später etwas blaues werden. Oder wenn ich kriege auch was grünes :D

Liebe Grüße

Gravi
 
Hi Gravi,

blau und grün sind doch schonmal Farben, die man bei dem hellen Kies sehen wird. Hm... wie wird nun das Wasser im Cube wieder klar ohne Filter?
Mein "Superfilter" (200 l/Std) hat gerade 48 Stunden in meinem neuen Cube geackert, um das Wasser einigermaßen klar zu bekommen. Hab noch mit 10 Liter WW nachgeholfen :whistling:
Aber da Du da offenbar Erfahrung mitbringst, kriegst Du das schon hin.
Ich freue mich einfach total für Dich, dass Du den Cube nun ganz ohne Ärger und Zoppes aufbauen durftest.
Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt. Bis Garnelen einziehen dürfen, dauert es halt noch... aber Geduld gehört ja auch dazu.

LG
Tanja
 
Huhu :)

Das Wasser wird irgendwann wieder klar werden, das dauert ohne filter nur eben entsprechend länger^^
Das Wasser wird von mir mit einem Luftsprudler per Zeitschaltuhr bewegt, damit die suppe nicht einfach nur "steht". Bisher hat das immer gut geklappt, aber wie gesagt ich habs immer nur mit den Bettabecken ausprobiert!

Vielen Dank für deine Freude :) Ich bin auch glücklich,dass ich endlich wieder mit Garnelen anfangen darf (Wo mir schon der Betta versagt wird :P)

Ja die Garnelen werde ich so ende Dezember/Anfang Januar anpeilen, dann kann ich nämlich ganz sicher gehen das alles seine Richtigkeit hat und bin dann auch zu Hause um ein Auge auf die Bande zu haben.

Die Blue Dreams haben es mir schon irgendwie angetan, mal schauen ob ich dann welche bekomme :) Obwohl mir die green Jade auch gefällt,aber zumindest hier bei uns ist die nur selten und gegen viel viel Bares zu bekommen!

Ich hoffe nur die Posthörner hören bald mal auf meine pflanzen zu verspeisen, reicht schon wenn die Thylos sich im großen Becken genüsslich tun :P

Liebe Grüße

Gravi
 
Huhu!

Ich dachte ich gebe hier mal ein kleines Update. Es hat sich einiges verändert. Um Beispiel die Einrichtung :P
Irgendwie hat es mir so wie es war nicht gefallen. Das war "irgendwie nicht ich".
Nun gefällt es mir wesentlich besser, auch wenn ich noch nicht weiß, ob das mit der Sagitaria Sulbulata so bleibt.
Außerdem ist seit 2,5 Wochen ein De**erle Nano Eckfilter, inklusive Babyprotector im Becken, deswegen habe ich nochmal etwas Filterschlamm ins Becken getan. Den blauen Posthörnern geht es super :)

Ich hatte geplant Anfang Januar zu besetzen, denkt ihr das ist zu früh?
Das Becken läuft jetzt drei Wochen und wurde angeimpft.

Und anbei noch ein Foto, jetzt sieht es mehr nach mir aus :D

IMG_20141212_145025.JPG



LG

Gravi
 
Hi Gravi,

na, das ist ja jetzt... vom hübschen bunten Blumengesteck zur harmonisch abgestimmten Felsgrotte... hättest Du keinen Text dazu geschrieben, hätte ich gedacht, Du hast ein weiteres Becken eingerichtet.
Ich kann gar nicht sagen, was mir besser gefällt. Bunt fand ich auch schön, aber wenn es erstens nicht Gravi ist und Dir zweitens nicht mehr gefiel, kommt Nummer Zwei ins Rennen.

Vorzug: In der aktuellen Einrichtungsvariante werden später die Garnelen die Farbtupfer sein, statt der Pflanzen. Doch, gefällt. :thumbup:
Ich habe ja auch gern Steine/Holz etc in meinen Aquarien, hat einfach was.

Tja, wann Du Garnelen einsetzen kannst, entscheidest letztendlich Du. Dazu gibt es so viele verschiedene Meinungen und Erfahrungswerte...
Mein neuer Cube ist heute 24 Tage alt (auch mit Filterschlamm angeimpft) und darin wohnen seit Anbeginn schon Garnelen, die als blinde Passagiere aus dem Filter mit an Bord kamen. Vielen Erfahrungsberichten zum Trotz geht es den dreien gut, sie sind schon gewachsen (Exuvien gefunden) und schwimmen gern. Meinem ebenfalls eingeschleppten Fischbaby scheint es auch gut zu gehen, die Turmdeckelschnecken haben sich noch nicht stark vermehrt... ich meine, eine Mini TDS gesichtet zu haben. Liegt wohl an der fast nicht existenten Futtermenge...

Versuch macht kluch oder wie war das? Besetze nach Gefühl. Durch das Animpfen verkürzt sich die Einlaufphase ja wohl, weil schon die richtigen Bakterien eingebracht wurden. Hast Du mal die Wasserwerte durchgemessen? Das würde ich mal tun und dann so in einer Woche nochmal und vergleichen. Das wäre bestimmt eine Entscheidungshilfe.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja :D

Schön,dass du wieder reingeschaut hast! Das Blumengesteck war hübsch,aber eben so...ordentlich? Ich bin irgendwie mehr der Typ Felsgrotte :P Ich denke auch, dass die Garnelen da einen hübschen Kontrast zu abgeben werden. Besonders falls es die Leitungswasserbienen vom Kollegen werden sollten. Ich bin gespannt :P
Na dann ist das bei dir mit dem unabsichtlichen Frühstart ja gut gelaufen :P Ich muss gestehen, dass in meinem Becken gerade 6 Guppyzwerge umherschwimmen, bis sie in ein paar Wochen groß genug sind um wieder zu ihren Eltern zu ziehen. Deswegen kontrolliere ich auch alle zwei Tage die Wasserwerte^^
Es gab vor einer Woche einen leichten Nitritanstieg, der ist aber schon wieder weg. Keine Ahnung obs das jetzt war, oder noch einer kommt.
Auf jeden Fall wird nicht vor Januar besetzt, da ich bis dahin immer mal wieder ein paar Tage weg bin und ich die neuen Bewohner gerne im Auge hätte.
Was sagst du zum "Gras"? Passt das?
Viel Glück weiterhin mit deinem Becken und seinen blinden Passagieren :D

LG

Gravi
 
Hi,

Guppys? Prima zum Becken Einfahren... in meinen ersten 30er Cube hatte ich auch ein paar Endler-Herren, die ich leihweise zu Besuch hatte. Die bringen durch ihren Stoffwechsel ja auch den ganzen Prozess in Gang.
Sie sollten nur wieder draußen sein, wenn die Garnelen einziehen, sie sind ziemlich hektisch.

Was soll ich zum frisch gepflanzten Gras sagen? Wie immer, am Anfang sieht das immer noch etwas mager aus. Wenn das ein paar Wochen lang gewachsen ist, sieht es bestimmt fein aus.

LG
Tanja
 
Na dann wohnen die Kleinen ja richitg. Bis die Garnelen kommen sind sie eigentlich auch groß genug um wieder umzuziehen, sind ja schon fast soweit :)
Das Gras wächst eigentlich gut, nur immer nach oben :P jetzt wo ich das immer kürze, kommen seitlich neue Triebe. Wenn es allerdings gar nichts wird muss ich mir überlegen irgendwann etwas anderes einzusetzen :)
Im Moment bin ich mit dem Becken aber ganz zu frieden. Hinter dem Felsen ist noch ein Mooshäufchen, dass sich langsam ausbreitet.
Oh man,ich freue mich schon so auf die Garnelen. Jetzt nur nicht ungeduldig werden :P

LG Gravi
 
Huhu!

Ich freue mich berichten zu können, dass vor einer Woche Red Bees ins Würfelchen gezogen sind :)
Es sind Tiere aus unserem hiesigem Leitungswasser, bei denen ich zu meiner Freude bereits zwei Eiertanten gesichtet habe :D

Es sind 10 Tiere, 3 ausgewachsene Tiere (zwei davon tragend) und sieben Tiere um die 1,5 bis 2 cm.
Die Bande bekommt noch einen eigenen Bilderthread, trotzdem zeige ich hier ein oder zwei Bildchen :)

IMG_20141220_192434.jpg

Eine der Damen :)

IMG_20141219_102031.jpg

IMG_20141220_192407.jpg

Und da hab ich noch die flitzende Eiertante erwischt :P

Leider ist meine Handykamera nicht so besonders, aber man erkennt es denke ich einigermaßen ;-)

Soweit erstmal von mir!

LG

Gravi
 
Hi Gravi,

das ist ja supi! Schöne Wahl hast Du da getroffen, tolle Tiere. Dann drück ich mal Däumchen, dass Du bald ganz viele mini Ringelsöckchen im Cube herumwuseln hast. :schnuller:

Hast Du auch eine aktuelle Gesamtansicht des Würfels? Würde mir gern ansehen, wie die Pflanzen sich so entwickelt haben. Hats einen Rasen gegeben? Oder mochte Dein Gras nicht recht wachsen? Ich experimentiere gerade mit Nadelsimsen herum, bin mir noch nicht sicher, was daraus wird...

Bis bald!

Tanja
 
Hey Tanja, schön dass du vorbei guckst :D

Danke, das Daumendrücken kann ich gut gebrauchen,ich hoffe die beiden schmeißen nicht bald wieder ab :P

Ich hab ein Foto gemacht, aber irgendwie siehts auf dem PC so unscharf aus. Morgen mach ich mal ein scharfes :D Nadelsimse stelle ich mir schick vor!
 
Zurück
Oben