Get your Shrimp here

20 L Nano Cube, einmal ging es schief, neuer Versuch?!

Hallo Kiggie,
freut mich, dass alles gut vorangeht.
Viel Spaß an deinem AQ;)!!!!!

MfG
 
Hi,
sieht doch schon viel besser aus ;). Wenn der "Rest" noch dazu kommt, wird es denke ich das Ganze noch gut abrunden.
Was das Mulmsaugen angeht, so halte ich es so, das ich immer einen Finger am Auslauf habe. Wenn was eingesaugt wird, was nicht soll (Schnecken, Garnelen..) stoppe ich "durch den Finger drauf drücken" den Durchfluss und es sinkt/schwimmt wieder zu Boden. Bei den kleinen Pflanzen ist es immer etwas kniffelig, aber da hilft es meist wenn man den Durchfluss etwas drosselt, das es nicht ganz so stark saugt - zb. mit einer Schlauchklemme.
 
Hi Kiggie,

also das sieht doch schonmal richtig gut aus, sogar der Kies ist wieder schön dunkel. Zwischen den ersten Bildern und den aktuellen liegen Welten.
Die "Hottonia palustris" macht sich auch gut in der Ecke wird auf dauer aber wahrscheinlich zu mächtig.
Hoffe Du berichtest weiter über die Entwicklung.

Gruß
Henning
 
Ohne euch würde es noch nicht so aussehen ;)

@ Chrissi: Bis der erste richtige Besatz kommt, hab ich ja auch noch Zeit zum üben, werde es das nächste Mal noch etwas austesten mit zuhalten etc. Bn froh, dass es überhaupt geklappt hat. Sogar ansaugen ohne einen Schluck zu nehmen ;)

@ Henning: Ja die dre Stängel könnten irgendwann zu vie werden. Dann kann ich sie entfernen, wenn der Rest lauft, wollte nur den Algen etwas entgegenwirken, weil ich ja nicht mehr viel drin hatte.

Weiter berichten werde ich, nun hab ich ja nochmal richtig Blut geleckt :) Macht mit den Schnecken schn Spaß.

LG
Kiggie
 
Hallo alle miteinander,

nachdem ich von zwei sehr lieben User, Pflanzen und Wurzeln bekommen habe, habe ich nun mein Aqua weiter eingerichtet.

Sieht durchaus noch etwas wild aus, kenne mich halt nicht so aus, wobei mir ansich so eine dichte Bepflanzung recht gut gefällt. ABer ändern kann ich ja immernoch, solange keine Nelen drin sitzen. Und die kommen erst wenn alles passt. Die Wurzeln gefallen mir richtig gut. Nun mal schauen wie die Pflanzen sich entwickeln und welche mir wirklich gefallen.
Habe diesmal mit einer Pflanzenpinzette gearbeitet und es ging soooo viel einfacher. Blöd, dass ich es nicht früher gemacht habe. Nur mit den Winzpflanzen, Bodendeckern, hatte ich meine Probleme, gibt es da noch einen Trick?
Also konstruktive Kritik ist erwünscht, war einfach mal ein Versuch, kenne die einzelnen Pflanzen ja auch kaum.
Die Stängelpflanzen hinten, Hottonia palustris, wächst jetzt schon ordentlich, denke da wird ein Teil wieder raus gehen, wenn der Rest wächst. Ansich gefällt sie mir aber sehr gut.

Auch Turmdeckelschnecken habe ich nun eingesetzt. Sie scheinen auch sehr aktiv, zumindest sieht man tagsüber kaum eine. Nur eben als ich nochmal etwas Mulm gesaugt habe. Wahnsinn, was da doch an Dreck mit rauskommt, denn man direkt gar nicht sieht.
Die Rennschnecken sind auch sehr aktiv und auch die PHS scheinen aktiver geworden zu sein.

Habe eben vor dem Wasserwechsel nochmal die Werte gemessen:
NO2 : 0, bzw nicht anchweisbar
pH: 8,0
kH: 4-5 °dH
gH: 9 °dH

Kann jetzt nochmal ein Nitritpeak irgendwo kommen, oder ist das nur bei ganz neuen Becken? Die pFlanzen kommen ja aus laufenden Becken.
Werde jetzt auch mal Erlenzäpfchen ins Wasser geben, senken die den pH Wert? Oder Herbstlaub? Oder sollte ich sonst was für den pH Wert tun? Oder müsste ich dabei auch den kH Wert erhöhen? Hab nur mal gelesen, dass die stark miteinander verbunden sind. Und der kH bei 5 liegen sollte, wenn man den pH Wert ändern will?

Den Filter werde ich auf Empfehlung hin wohl noch austauschen mit einem Filterorb mit Biofiltergranulat?!

Liebe Grüße
Kirsten
 

Anhänge

  • P1020434.JPG
    P1020434.JPG
    357,7 KB · Aufrufe: 78
  • P1020433.JPG
    P1020433.JPG
    362,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1020432.JPG
    P1020432.JPG
    319 KB · Aufrufe: 90
Grüß Dich,
mir gefällt das krautige Becken gut!

Zu Deiner pH-Wert-Frage, wenn Du ihn senken willst, geht das nur, wenn Du vorher ie KH gesenkt hast. Ich würde das becken erstmal laufen lassen, Laub und Erlenzapfen rein und sehen was passiert. bei den Wertden kannst Du pronblemlos Red Fire und CO halten und vermehren!

Thomas
 
Hallo,
sieht gut aus und ich denk den Garnelen wirds auch gefallen. Die Wasserwerte sind die gleichen wie bei meinen Red Fire und die vermehren sich bei mir ganz schön. Red Fire oder Yellow Fire würden sich bei deinen Werten also gut fühlen.
Erlenzäpfchen sind schon gut. Sie senken den ph-wert nur langsam, manchmal gar nicht. Du brauchst den ph-Wert für Red Fire aber auch nicht senken. Trotzdem würde ich dir empfehlen, Erlenzäpfchen im AQ zu halten, weil die Garnelen sie gern abweiden und sie auch etwas antibakteriell wirken. Außerdem färben sie das Wasser schön braun, wenn man einen frischen Zapfen pro Liter hineingibt. Wenn die Zapfen vertrocknet sind, kannst du 5-10 pro Liter hineinlegen. Da kannst du selbst herumprobieren, ich kenn mich da nicht so aus.
Herbstlaub darf im Garnelenbecken nicht fehlen, zum Beispiel Blätter von Eiche oder Buche. Die Garnelen mögen das Laub sehr, sie weiden die Blätter ab und verstecken sich darunter. Du kannst auch jetzt noch Laub sammeln, aber pass auf: Autoabgase sind für die Garnelen gefährlich.

UND @CLASSIC WAR MAL WIEDER SCHNELLER:)

vg
 
Huhu,

danke für die schnellen Antworten. Dann lass ich die Werte so, einfacher als wenn ein Anfänger herumdoktort.
Erlenzapfen und Laub habe ich schon bekommen, werde dann auch jetzt schonmal Erlenzapfen ins Wasser geben.
Mal sehen wie sich die einzelnen Pflanzen so entwickeln, aber mir gefällt es ansich schon recht gut so ^^

LG
Kirsten
 
Hi,
wow, ist ja fast nicht wieder zu erkennen ;).
Ich würde nun auch erst mal abwarten wie sich die Pflanzen so machen und dann kannst ja noch mal schauen, ob du was ändern willst oder nicht.
Ich denke einiges wirst du evtl sogar noch mal umsetzen müssen, weil es für den Vodergrund uU zu hoch werden könnte. Aber erst mal müssen sich die Pflanzen eh an die neuen Wasserwerte gewöhnen, von daher ihnen erst mal ewas Zeit geben.
 
Hi Kiggie,

also das Becken sieht schon sehr gelungen aus, hat was von einem Urwald. Den Filter könntest du noch in die andere Ecke wandern lassen, hinter die Hottonia, dann fällt der nicht so auf.
Zu den Wasserwerten, schliesse ich mich Thomas an. Besteht ja auch kein Handlungsbedarf mit dem Wasser zu pantschen.

Gruß Henning
 
Hallo,

eine weitere Wasserstandsmeldung.
Dem Becken geht es weiterhin gut. DIe Pflanzen sind alle im Boden geblieben, wirklich viel besser mit der Pinzette.
DIe Schnecken haben Spaß an den Wurzeln (dem Moos) herum zu kriechen. Mal noch 2 Wochen warten und schauen, wie die Pflanzen sich so machen und wo ich was ändern muss/sollte.

Habe nun für den Anfang 5 Erlenzapfen ins Wasser gegeben. Vielleicht kommt auch schonmal ein Eichenblatt dazu.
Muss man die Zapfen irgendwann entfernen? Oder zersetzen die sich vollständig und werden von den Schnecken vernichtet?

Wann lohnt es sich einen großen Wassertest im Geschäft machen zu lassen? Teste hier ja nur auf gh, kh, pH und NO2. Der Obi bei mir um die Ecke bietet das kostenfrei an.
Und wie oft sollte ich Nitrat messen? Kann da noch ein Peak kommen mit den neuen Pflanzen etc?

Wenn dann weiterhin alles passt werde ich die Werte auf jeden Fall erstmal so lassen, wenn sich Red Fire darin wohlfühlen. Die oder Yellow Fire werden es wohl werden. MIr ist es immernoch relativ egal, erfreue mich momentan schon an den Pflanzen und den Schnecken. Bei letzteren hätte ich nicht gedacht, dass mir die so gefallen, aber gerade die TDS sehen richtig klasse aus. =)

Da ich den Filter wahrscheinlich noch änder wird es eh noch dauern. Dann kommt er vllt auch in die andere Ecke. Stören die Pflanzen denn dann nicht? Also dass die angesaugt werden? Werde es mir aber mal anschauen.

Liebe Grüße
Kirsten
 
Hallo Kiggie,
die Erlenzapfen zersetzen sich nicht. Sie halten bei mir schon ein halbes Jahr. Aber wenn du willst, kannst du die alten Erlenzapfen durch neue ersetzen. Frische Zapfen wirken besser.
Einen großen Wassertest kannst du gleich jetzt machen und kurz bevor du dann deine Garnelen kaufst, gehst du noch mal hin. Wenn die Werte ungefähr gleich sind, sollte alles gut sein. Nitrat brauchst du nicht so oft zu messen, nur ein Paar Tage vor dem Einsetzen der Garnelen sollte er möglichst auf null stehen.
Die meisten Pflanzen bauen Nitrit ab. Ein Anstieg an Nitrit ist deshalb unwahrscheinlich.
 
Grüß Dich,
zu den Erlenzapfen, sie sind irgendwann ganz weg, nur noch der Mittelstrunk bleibt. Trotzdem nehme ich sie meist raus, wenn sie zu zerfleddert sind, ihre Wirksamket haben sie dann längst verloren.

Thomas
 
Huhu,

Leider bin ich gerade krank, deswegen muss der Wassertest bis nächste Woche warten. Dann werde ich mal mit einer Probe zum Obi tiegern und danach berichten.

Auch kann ich mir leider so nicht die verschiedenen Filter vor Ort anschauen. Aber im Internet wird man ja auch fündig,
Von Dennerle gibt es ja für den Eckfilter einmal so eine Erweiterung (Extension) als Zusatz zu dem normalen Flies. Außerdem den Filterkorb der anstelle des Flies genutzt wird. Ansich dachte ich ich nehme letzteres, oder ist die Erweiterung sinnvoller?
dazu gibt es ja Nano BioFilter Granulat. Muss es das von Dennerle sein? Gibt es Alternativen? Denn oft zahlt man dort ja noch für den Namen drauf, hat man das Gefühl.
Denn auch das muss man austauschen, alle 3 Monate die Hälfte, steht in der Anleitung. Oder stimmt diese Angabe so nicht?

Wenn ic jetzt nächste Woche den Filter wechsel, wie lang verlängert sich dann die Einlaufphase? Hab sowieso keinen Überblick mehr, ab wann ich nn daran denken könnte Garnelen einzusetzen?!

Liebe Grüße
Kiggie
 
Hi,
ich würde den alten und den neuen Filter zusammen ein bis zwei Wochen ins Becken stecken. So können sich im neuen Filter Bakterien ansiedeln.

Gruß
Kai
 
Grüß Dich,
bei mir laufen dei kleinen Dennerle-Eckfilter alle mit den Filterkörben und dem Bio-Granulat. Ich bin mit dieser Kombination zufrieden, die Filter laufen schon über 3 Monate, gewechselt habe ich noch nichts.
Womit Du die Filterkörbe füllst ist Dir überlassen, da bist Du nicht an die Dennerle-Produkte gebunden.

Der Filterwechsel ist ein großer Eingriff in das frische Aquarium, die Einlaufzeit solltest Du dann verlängern.
Warum willst Du den Filter jetzt wechseln? Warum lässt Du das Becken nicht so weiter laufen, besetzt es und nach einem halben Jahr, wenn es stabil läut, wechselst Du das Filtermedium. Dann ist so ein Wechsel ohne große Probleme im laufenden Betrieb möglich.

Gruß Thomas
 
Danke für die schnellen Antworten,

@ Kai: das ist so nicht möglich, da der Filterkorb nur ein anderer Aufsatz für den bestehenden Filter ist, also entweder oder.

@ Thomas: Danke für die ausführliche Antwort. Mir wurde empfohlen einen anderen Filter zu nehmen, weil sich das Vlies wohl so schnell zusetzt. Wenn die Filterung trotzdem ausreichend ist würde ich es nun auch erstmal so belassen und mich dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmal damit befassen. Bin ansich jetzt auch erstmal froh, wenn es läuft und ich es nun irgendwann doch mal besetzten kann.
In der beschreibung zu dem Nano Biofiltergranulat steht, dass man alle dre Monate die Hälfte auswechseln sollte. Also ist das nicht nbedingt notwendig? Welches Filtermaterial kannst du empfehlen?

LG
 
Es stimmt, der Filter mit dem Flies setzt sich schnell zu, doch es ist eine Sache von 2 Minuten, das Flies beim Wasserwechsel auszudrücken. Die Filterung reicht ansonsten aus, doch bevor Du das Flies durch ein neues ersetzen musst (war bei mir nach ca. 1 Jahr der Fall), würde ich auf den Filterkorb wechseln.

Wie schon geschrieben, ich bin seit Monaten mit dem Filtergranulat von Denenrle zufrieden und habe noch nichts gewechselt. Der kleine Beutel reicht für 4 ganze Füllungen, selbst wenn Du alle 3 Monate die hälfte Granulat wechselst, reicht er bei einem Becken für mindestens 1,5 Jahre.

Thomas
 
Gut, dann lasse ich das Vlies noch drinne, hatte es gerade erst gewechselt bei meiner aquarium aufräumaktion. Ab und an auswaschen mache ich auch. Danach werde ich mich dann um den Filterkorb kümmern.
Hatte gar nicht auf die Mengen geschaut. Dann hält das ja wirklich recht lange und ist nicht teur, im gegenteil. Als die Vlies Teile.

Dann werde ich meine Wasserwerte beobachten, bzw testen lassen nd dann hoffe ich, dass ich bald einsetzen kann;)
 
Hi,
sorry das mit dem Filter ändern habe ich wohl falsch verstanden.

Ich wünsch dir viel Freude mit deinem Becken.

Gruß
Kai
 
Zurück
Oben