Get your Shrimp here

20 l Cube dunkel

compieequeen

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2009
Beiträge
132
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
5.581
Hallo,
meine Frage ist vielleicht etwas merkwürdig, aber heute war mein Cube total dunkel, obwohl die Lampe brannte.
Konnte mir das gar nicht erklären, es war alles wie immer, nur im Cube war es dunkel :confused:
Es handelt sich um einen 28 Liter Cube mit einer Plexiglasscheibe drauf, die jedoch nicht bündig abschließt.
Vorgestern habe ich einen Wasserwechsel gemacht, dabei hab ich dann den Filter (Dennerle für bis zu 40 l, also der kleinere) mal saubergemacht, der hatte es dringend nötig, war ziemlich braun und matschig. Hab dann alles schön in Aquarienwasser saubergemacht, wollte mir aber für den nächsten Wasserwechsel ein neues Filterelement kaufen.
Das andere hab ich so gemacht wie sonst, Pflanzen was zurückgeschnitten und noch so ein Seemandelbaumstäbchen reingetan.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass meine Rennschnecke jetzt schon zweimal nach dem Wasserwechsel aus dem Cube geflüchtet ist und die Turmdeckelschneckchen, die sonst immer auf dem Boden sind, sind jetzt auch ziemlich hoch an den Scheiben.
Hab mal was Wasser rausgenommen, weil ich dachte, das Wasser ist vielleicht nur verfärbt, aber das ist klar.
Jetzt habe ich gedacht, dass die Lampe vielleicht den Geist aufgibt, sie flackert aber nicht und leuchtet für meine Verhältnisse ziemlich hell, also wie immer, nur es kommt unten im Cube nicht an. Es ist wie verhext.
Ach ja, Cube und Lampe sind ca. ein halbes Jahr alt.
Im Cube leben besagte Rennschnecke, ein paar kleine Turmdeckelschneckchen und White Pearl Garnelen, die eigentlich munter sind.
Hatte zwar vor dem Wasserwechsel eine Tote, die total rot war......
Das hatte wohl schonmal jemand hier im Forum, hab ich zumindest mal gelesen.
Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegt :(, bin jetzt ziemlich ratslos....

Liebe Grüße
Birgit
 
War dein Cube heute Abend immer noch so dunkel?
Eins meiner Aquarien bekommt gegen späten Nachmittag ein Weilchen Sonneneinstrahlung von hinten gegen die Hintergrundfolie. Die Zeit, die die Sonne so tief steht wirkt das Aquarium trotz brennender Röhre stockdunkel.
 
Hi Mary,
hab auch erst gedacht, es hat irgendwas mit der Sonne zu tun.
Aber mittlerweile ist es ja dunkel und es ist immer noch stockdunkel im Cube, obwohl die Lampe brennt..... Und tagsüber, als die Sonne ins Zimmer scheinen konnte, hatte ich die Rollade fast ganz runter, bin echt ratlos.....
 
mach doch einfach mal davon ein foto
 
Hallo Birgit.

Aber mittlerweile ist es ja dunkel und es ist immer noch stockdunkel im Cube
Sorry *kicher* .... hier musste ich schmunzeln, danke dafür!
(Ja ich bin leicht zu belustigen und ja es ist aus dem Zusammenhang gerissen :P )

Vielleicht hat das Seemandelstäbchen das Wasser getrübt?
Vielleicht funktioniert der Filer nicht korrekt, und eine Kahmhaut bricht das Licht?

Das wären meine ersten Gedanken, wenn du die Rückwand bereits ausschließen kannst.
Aber ein Foto ist vielleicht wirklich nicht schlecht :)

Gruß
Sebastian
 
Hallo Bigit,

ich tippe mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf die Seemandelbaum(rinde?). Währe halt typisch dafür. Hast Du vorher schon mal Seemadelbaum(Blätter/Rinde/Extrakt/?) genutzt? Das kann manchmal schon ganz schön das Wasser färben...

Falls Du jetzt sicher sein solltest, daß es davon kommen müßte, mach Dir keine Sorgen. Laß es einfach so. Im laufe der Zeit wirds a bissel weniger dunkel. Beim näxten Wasserwechsel wirds dann in jedem Fall wieder klarer/heller.;)

Falls Du ein sehr! weiches Wasser hast(KH unter 3) könnte es sein, daß Dein PH-Wert leicht absinkt...

Lieben Gruß
Frank
 
hi,

warum das becken auf einmal so dunkel ist, könnte wirklich am
smb liegen. aber davon mal ganz ab, sollte man ca. einmal im jahr
die leuchtkörper austauschen. die ist dann einfach durch.
zumindest ist es bei den röhren so. ich kann jedesmal nach einem tausch
einen anstieg des pflanzenwachstums erkennen...
 
Hallo,

aber davon mal ganz ab, sollte man ca. einmal im jahr
die leuchtkörper austauschen. die ist dann einfach durch.

Das ist eigentlich eine veraltete Ansicht. Tests haben ergeben, dass Leuchtstoffröhren längst nicht so stark nachlassen, wie man früher dachte ... Das gilt ganz besonders für T5-Röhren, aber im Prinzip auch für alte T8-Röhren. Aber da die Hersteller ihre Produkte gerne verkaufen möchten, hält sich dieses Gerücht hartnäckig.
Mehr Infos dazu gibt es zum Beispiel hier:
http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm

Früher habe ich immer artig einmal im Jahr meine Lampen getauscht - mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich damit nur mein Geld aus dem Fenster werfe ...

Gruß,
Axel
 
Hallo,
also, auch bei Tageslicht ist alles dunkel :mad:
Normalerweise würde ich sagen, es sieht so aus im Cube, als ob gar keine Lampe an wäre. Wenn ich die Hand aber unter die Leuchte halte, sie strahlt total hell. Und ich denke, dass es mit der Leuchtkraft ja nicht von heut auf morgen aufhört :confused:
Ich habe so ein Seemandelbaumstäbchen, sieht aus wie ein kleiner Holzstamm, reingetan, aber wenn ich Wasser aus dem Cube nehme, das sieht hell und klar aus.
Also irgendwie ist das alles sehr suspekt:arrgw:
Bin jetzt arbeiten, werde aber heute, wenn ich zu Hause bin, mal ein Bild machen und reinstellen, vielleicht habt ihr dann noch eine Idee, auf die ich vielleicht noch gar nicht gekommen bin ;)

Danke aber schonmal für eure Antworten!!!
 
Hallo,
also bei mir ist das manchmal mit meiner Arcadia aufsatzleuchte auch so. Es ist im Zimmer einfach mehr Licht im Zimmer, als die Leuhte ins Aquarium bringt. Deshalbd sieht das Aquarium dunkel aus. Gegen Abend wirds bei mir immer wieder normal :) schön bunt und so :D

Wenn du mal wegen der Wassertrübung auf nummer sicher gehen willst, kannst du ja mal eine Leuchte(Taschenlampe, Handyleuchte, etc.) nehmen und von der RÜckseite oder einer anderen Seite deines AQs versuchen durchzuleuchten, wenn sich die Farbe des Lichtes stark verändert, kannst du davon auch die Trübung/verfärbung des Wassers ablesen :)
 
Hey,

also ich tippe auch auf denen "kleinen Holzstamm". Ist nämlich Seemandelbaumrinde. Und die färbt das Wasser. Wenn du nur ein wenig Wasser abzapfst, sieht das auch klar aus. Lass mal 4-5 Liter in eine Weisse Schüssel/weissen Eimer ab. Dann solltest du sehen wie dunkel dein Wasser wirklich ist. eine andere Variante könnte ich mir nicht vorstellen. Sonst wäre es unpysikalisch ;) Licht brennt und strahlt aufs Wasser. Also kann das braungetrübte Wasser nur das Licht "schlucken".

Gruß
Dennis
 
Hallo,



Das ist eigentlich eine veraltete Ansicht. Tests haben ergeben, dass Leuchtstoffröhren längst nicht so stark nachlassen, wie man früher dachte ... Das gilt ganz besonders für T5-Röhren, aber im Prinzip auch für alte T8-Röhren. Aber da die Hersteller ihre Produkte gerne verkaufen möchten, hält sich dieses Gerücht hartnäckig.
Mehr Infos dazu gibt es zum Beispiel hier:
http://www.hereinspaziert.de/lampen/Leuchtstoff.htm

Früher habe ich immer artig einmal im Jahr meine Lampen getauscht - mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass ich damit nur mein Geld aus dem Fenster werfe ...

Gruß,
Axel

hey,
das habe ich am anfang auch gedacht, aber nach ca. 1,5 jahren ließ der wachstum meiner pflanzen so nach... nach dem wechsel zogen sie wieder an wie am anfang. war auffällig... es waren T8.
 
Hallo,

hey,
das habe ich am anfang auch gedacht, aber nach ca. 1,5 jahren ließ der wachstum meiner pflanzen so nach... nach dem wechsel zogen sie wieder an wie am anfang. war auffällig... es waren T8.

Bei T8 kann ich mir das schon eher vorstellen, da die Lichtausbeute ja schon bei neuen Röhren vergleichsweise schlecht ist.

Andererseits habe ich aber auch die Beobachtung gemacht, dass meine Pflanzen nach einer Art "Ruhepause", während der das Wachstum eher rückläufig war, plötzlich wieder "angezogen" haben, ohne dass ich etwas verändert hatte - ich war schon drauf und dran, Licht und/oder Bodengrund auszutauschen - mittlerweile bleib ich da eher "ruhig" und warte erst mal ab. ;) Ich habe aber auch nur noch T5 im Einsatz.

Gruß,
Axel
 
hi,

leider weiß man ja nie genau, woran was liegt..;)
aber ich werde auch definitv auf T5 umsteigen, wenn die
alten durch sind. als erstes sehe ich es daran, dass die wasser-
linsen nicht mehr so sprießen. wobei das ja auch nicht das schlechteste ist *lach*
 
Hallo nochmal,
also, hab gerade mal einen Stäbchentest gemacht, war alles ok, ausser der PH Wert lag bei 6,4, das ist doch zu niedrig oder?
Jedenfalls ist dieser, der einzige Wert, der nicht im grünen Bereich liegt.
Das Problem ist immer noch da, hab grad mal ein paar Fotos gemacht, wobei man eigentlich nichts erkennen kann. Das Wasser sieht auf den Fotos trüb aus, ist es aber nicht. Es ist einfach nur dunktel statt hell wie sonst.
Ich versuchs mal mit dem Foto einstellen, sonst muss ich das heute abend machen, wenn mein Sohn da ist.
Bin jetzt auch mal bis 20 Uhr weg und hoffe, dass in dieser Zeit wegen dem PH Wert nichts passiert.

LG
Birgit
 
Bild kommt heute abend, bin zwar nicht blond, aber bisschen blöd am PC :eek:
 
Zurück
Oben