Get your Shrimp here

20 L Becken geht eine Vergesellschaftung?

Klampi

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Mai 2009
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.008
Hallo Leute,
ich hab seid neuestem ein 20L Becken und möchte mich gerne informieren ob ich in diesem Becken Garnelen besser alleine halten sollte oder man eine Möglichkeit hat Fische dazu zu holen? Da ich noch neu in diesem Bereich bin, ich zwar versucht habe mich zu informieren aber verschiedene Aussagen gelesen habe, weiß ich nun nicht sicher wie ich es am Besten machen kann. Ich möchte ja schließlich, dass es den Garnelen an nichts fehlt.
Also habe ich viele Fragen wie z.B. kann ich am Besten das Becken einrichten?
- Wie viele Garnelen am Anfang, 5 Stk. oder doch besser 10? Sie vermehren sich ja auch, wenn die Bedingungen stimmen.
Naja und ob ich da Fische mit rein tun sollte oder sie am Besten alleine gehalten werden können?

Danke schon mal für die Antworten ;)

MfG

Klampi ^-^
 
Keine Fische in ein 20l Becken, das ist viel zu klein!!!
Ich habe 6 garnelen als erstbesatz gewählt.
Denk an eine lange einlauf zeit von ca 3-4 wochen oder mehr, sonst sterben sie dir weg wie meine....>,<



edit:zahlendreher verbessert
 
Stimme "Namenlos" zu, keine Fische und nur eine Art von Garnelen.

2-3 Wochen sind jedoch nicht lange. Viele lassen das Becken 4-8 Wochen einlaufen. Da gibt es viele verschiedene Meinungen und jede Seite gut Arrgumente.
 
Hi,

Einlaufzeit im Normalfall vier Wochen.
Fische: Nein, 20 Liter sind zu klein,
Garnelen: Anfangsbesatz 10 Stück, am besten Red Fire oder Blue Pearl.

LG

Kerstin
 
:D Hallöchen Peter. Nun bin ich glücklich :D
 
achso, alles klar ich sage schon mal danke!! Naja die 3- 4 Wochen habe ich noch vor mir --__-- das find ich, ist das harte an der Sache: so lange zu warten bis ich mir dann endlich auch Garnelen im Becken anschauen kann.
Hm..also die Red Fire und Blue Pearl vermehren sich doch schnell? Ab wann ist denn das Becken "überfüllt"?
 
Schnecken, z.b. TDS und PHS kannst du auch schon nach 2-3 Wochen einsetzen (soweit ich weiß).
Blue Pearl sind sehr schön, RF habe ich persönlich etwas über. Gibt es einfach sehr viel.
Wenn die WW stimmen vermehren sich die meisten Garnelen recht gut. Die Frage mit dem "zu viel" ist schwer zu beantworten, du wirst eh nie alle Tiere sehen können.
Ich würde jedoch sagen das das so um die 40-50 Tiere die Grenze sind. Es gibt jedoch auch welche die wesentlich mehr hatten. Ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Wenn es dann zu viele werden kannst du sie ja an andere Liebhaber abgeben.
 
Hm...diese Schneckenarten, würden die meine Pflanzen angreifen oder würden die sich rasch vermehren und Überhand nehmen??
Also so wie ich es mir vorstellen kann, kann man sie, die Garnelen, schwer zählen...kann man dass irgendwie erkennen, dass sie zu viele geworden sind, zB. dass einige plötzlich sterben oder vll die Farbe verblasst? (Klingt jetzt vll doff die Frage, aber sicher ist sicher ^-^)
 
TDS vermehren sich ziemlich gut. Sie bleiben meist jedoch im Sand und durchlüften ihn dadurch auch. Wie das bei den PHS aussieht kann ich dir noch nicht sagen, habe erst seit kurzem welche.
Die Pflanzen greifen sie nicht an. Sie futtern nur den "Dreck" weg.

Das mit dem Überbesatz ist wie gesagt so eine Sache. Wenn der halbe Boden bedeckt ist würde ich das schon als zu viel bezeichnen und versuchen welche abzugeben.
 
Weiß nicht, warum das alle immer nachplappern.
Aber unsere Zwergbäbrlinge fühlen sich in 20 l wohl. Da würde ein kleiner Schwarm gehen. Aber der Nachwuchs wird dann evtl dezimiert.
Wichtig ist da, Monate einlaufen lassen mit Garnelen und immer Werte im Auge behalten.
 
Mal zur Frage mit den Schnecken zurück, welche Temperaturen wären denn optimal für die Posthornschnecken? Da ich keine Fische in den Becken haben möchte, wegen Platzmäßig ja eher abgeraten wurde ^-^ und ich mir gedacht habe, dass es dann wohl doch eher voll aussehen würde, hege ich den Gedanken Posthornschnecken mit hinein zu nehmen....aber da kommt mir dann auch wieder die Frage, wie sieht es mit dem Nachwuchs aus??
 
auch posthornschnecken brauchen platz. soooo winzig bleiben sie ja nicht.

im zoofachhandel *hüstel*...wirst di die auskunft bekommen, dass es etliche fische gibt, die du im schwarm im 20l-becken gut halten kannst. ich bin eher gegen soetwas...aber es ist wohl wie vieles andere ansichtssache und du musst es vor deinen tieren vertreten.

die allermeisten schnecken nehmen die gleichen temperaturen an, wie die nelen. je kleiner das becken, desto eher läufst du aber gefahr, dass im sommer das wasser zu warm wird (also bei der platzwahl mit berücksichtigen).

zur erstbesatzstärke: manche nelen mögen sich nicht unbedingt vermehren, wenn sie sich zu "allein" fühlen. da ich beim erstbesatz auch schon eiertragende nelen dabei hatte, vermehren sich meine ursprünglich ca. 80 tiere im 200l-becken aber ganz gut.

nachholen kannst du dir ja immer noch tiere, wenn sich der nachwuchs nicht einstellt ;).
 
hm..ja stimmt, nachholen kann ich immernoch welche^^ danke für die reichliche Hilfe @ all ^^ ich werde die Tipps berücksichtigen ^-^
 
Hallo

Wie siehts aus mit mit speziellen Minifischchen zu den Garnele (die höchstens 2 cm gross werden)

Gruss, Jürg
 
HI,
ich kann die meinung auch nicht teilen, dass mann Fische nicht in 20l halte sollte.
Kann mir das mal jemand begründen???? Und fangt bitte nicht mit den Bedingungen im natürlichen Habitat an, da reichen 200l nämlich auch nicht. ;)
Es giebt wirklich viele Arten die mann auch sehr gut in 20l halten kann z.b. Perlhunbärblinge Corydoras Pygmaeus ....
LG Alex
 
Ich erklärs dir mal einfach, stell dir vor du wirst von einem riesen gepackt und an eine 1m leine gehängt, so kannst du dich höchstens 2m in eine richtung bewegen, dass mag für dich ausreichen, aber auf dauer wirst du unzufrieden0,bekommst muskelschwund etc.

So ist das auch bei den Fischen.


Ist wie im Knast, nur ohne hof gang.
 
Ich erklärs dir mal einfach, stell dir vor du wirst von einem riesen gepackt und an eine 1m leine gehängt, so kannst du dich höchstens 2m in eine richtung bewegen, dass mag für dich ausreichen, aber auf dauer wirst du unzufrieden0,bekommst muskelschwund etc.

So ist das auch bei den Fischen.


Ist wie im Knast, nur ohne hof gang.

Hallo

Sorry, aber sind das nur Vermutungen oder sind diese Aussagen auf irgendwelche Untersuchungen abgestützt?

Gruss, Jürg
 
Ich habe auch den Fehler gemacht, Fisch mit Garnelen zusammen in einem 25 l Becken zu halten. Zugegebenermaßen wollte ich zuerst nicht wahrhaben, dass es auf Dauer Probleme gibt. Einige Forumsmitglieder hatten mir geraten, die Fische (Neons) rauszufangen. Das habe ich dann getan, als ich merkte, dass auch die Garnelenzucht nicht funktioniert mit Fischen im Becken. Ich kann also auch nur davon abraten.
 
Zurück
Oben