Get your Shrimp here

2 woche urlaub

illeminator

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.676
hallo liebe Garnelenforumianer.

Ich bin ein absoluter Neuling, was Gernelen und deren Pflege betrifft und ich bin daher auf eure tips angewiesen.

Seit einiger Zeit sammle ich Informationen über die Tierchen um auch nichts falsch zu machen, wenn ich mir mein Becken einrichte.
Es wird übrigens ein 60l Becken mit Zerggarnelen und einem Mattenfilter mit viel Magrovenholz und Moos, falls das für meine frage wichtig sein sollte.

dabei beschäftigen mich einige Dinge immer wieder.

Was tue ich, wenn ich einige Zeit in den Urlaub fahre??
Muss ich unbedingt füttern, oder reicht das natürliche Wachstum, um die kleinen Mäuler zu stopfen.
Wenn ja, was muss ich dafür tun.
Und wenn ich füttern muss, was ist am besten??

danke im Voraus: Christian
 
Hallo Christian,

in der Regel reicht es aus vor dem Urlaub einen großzügigen Wasserwechsel zumachen und einfach ein paar Laubblätter in AQ reinschmeißen!
So kommen sie gut 2 Wochen klar ohne zusätzlich gefüttert zu werden.
Aber dennoch würde ich mir eine Person suchen die sich mit Wirbellosen auskennt und im Notfall mal nen Wasserwechsel machen kann(wenn z.B die Filterung ausgefallen ist und es den Tieren schlecht geht)
Gegebenfalls die Internetadresse zum Garnelenforum dazu legen,falls der Aufpasser noch Fragen hat!(Und Du schon weg bist)

MfG Sanne
 
ich danke dir.

das beruhigt mich erst einmal.
stimmt es, das sich die garnelen auch gerne einmal an einem längere Zeit nicht gereinigten mattenfilter vergreifen??
und ernähren sie sich auch von den Pflanzen, die ich einsetze, wie zum beispiel Javamoos oder so etwas?
 
Hallo,

zum Teil,ja sie weiden die Filtermatte ab.Filtermulm ist ne Delikatesse!

Pflanzen fressen sie nicht,sie weiden alles mögliche darauf ab z.B -Bakterien,Kleinstlebewesen,Algen....
man kann sagen sie reinigen die Pflanzen nur!