Get your Shrimp here

2 woche urlaub

illeminator

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
113
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.676
hallo liebe Garnelenforumianer.

Ich bin ein absoluter Neuling, was Gernelen und deren Pflege betrifft und ich bin daher auf eure tips angewiesen.

Seit einiger Zeit sammle ich Informationen über die Tierchen um auch nichts falsch zu machen, wenn ich mir mein Becken einrichte.
Es wird übrigens ein 60l Becken mit Zerggarnelen und einem Mattenfilter mit viel Magrovenholz und Moos, falls das für meine frage wichtig sein sollte.

dabei beschäftigen mich einige Dinge immer wieder.

Was tue ich, wenn ich einige Zeit in den Urlaub fahre??
Muss ich unbedingt füttern, oder reicht das natürliche Wachstum, um die kleinen Mäuler zu stopfen.
Wenn ja, was muss ich dafür tun.
Und wenn ich füttern muss, was ist am besten??

danke im Voraus: Christian
 
Hallo Christian,

in der Regel reicht es aus vor dem Urlaub einen großzügigen Wasserwechsel zumachen und einfach ein paar Laubblätter in AQ reinschmeißen!
So kommen sie gut 2 Wochen klar ohne zusätzlich gefüttert zu werden.
Aber dennoch würde ich mir eine Person suchen die sich mit Wirbellosen auskennt und im Notfall mal nen Wasserwechsel machen kann(wenn z.B die Filterung ausgefallen ist und es den Tieren schlecht geht)
Gegebenfalls die Internetadresse zum Garnelenforum dazu legen,falls der Aufpasser noch Fragen hat!(Und Du schon weg bist)

MfG Sanne
 
ich danke dir.

das beruhigt mich erst einmal.
stimmt es, das sich die garnelen auch gerne einmal an einem längere Zeit nicht gereinigten mattenfilter vergreifen??
und ernähren sie sich auch von den Pflanzen, die ich einsetze, wie zum beispiel Javamoos oder so etwas?
 
Hallo,

zum Teil,ja sie weiden die Filtermatte ab.Filtermulm ist ne Delikatesse!

Pflanzen fressen sie nicht,sie weiden alles mögliche darauf ab z.B -Bakterien,Kleinstlebewesen,Algen....
man kann sagen sie reinigen die Pflanzen nur!

An Laub eigne sich sehr gurt Eichen,Buchen und Walnußlaub.

MfG Sanne
 
und was kann ich tun, um ein gesundes Wachstum zu bekommen??
Das heißt was muss ich tun, damit sich diese Bakterien bilden??
reicht es, wenn ich das AQ einige Zeit (ein paar Wochen) einlaufen lasse??

ich danke dir noch mal für deine Antworten
 
Hallo,

die Bakterien,das kommt alles von alleine,solange Du dem Aquarium Zeit gibst sich richtig einzufahren.
Hast du jemand in der Nähe mit einem Aquarium?Dann kannst Du das neue,mit Filtermulm,animpfen(dann sind die nützlichen Bakterien von Anfang an mit drin)
Das mache ich nur so!
Ist das Dein erstes Aquarium oder sind nur Wirbellose "Neuland" für Dich?

MfG Sanne
 
das ist mein erstes Aquarium, da ich eigentlich aus der Terraristik komme.
aber in meiner ersten Wohnung ist leider nicht genug Platzt für meine Schildkröte, so dass sie ein geräumiges Ausengehege bei meiner oma bekommen hat :).

Aquaristik fand ich aber auch schon immer schön.
Vor Allem Frösche, Krabben; Garnelen.....

Und das 60l AQ passt prima in meine schrank wand....

Die kleine Garnelen sind einfach zu süß.
hab welche bei meinem Freund gesehen, von dem ich mir auch den Filtermulm besorgen könnte.
da war es einfach um mich geschehen.
Jetzt will ih mir erst einmal viel wissen aneignen und alles genau planen.
Denn ich könnte es nicht veranrtworten, wenn es den kleinen wegen meiner Unwissenheit schlecht geht.
Die Aquarien einrichtung möchte ich übrigens selber bauen, da ich so gerne bastele und ein paar anregungen und tips wären schön.

sorry, wenn ich jetzt off topic gehe, aber das wollt ich noch wissen..
wo kann ich das finden, oder könnt ihr mir helfen
 
Hallo,

am besten stöberste mal hier durch:

Garnelen - Haltung / Einrichtung

oder in der Fotoecke/Galerie,da gibt es so viele Möglichkeiten zur Gestaltung und Einrichtung,da bekommt man schon so seine Ideen!

Viel Spaß dabei und halt uns auf dem laufenden und wenn Du bastelst,wir sehen alle gerne hier Fotos wie es Schritt für Schritt weiter geht:D

MfG Sanne
 
mach ich glatt....
die ideen habe ich schon im kopf.
danke erst mal für deine Antworten und Hilfen!
ich lasse wieder was von mir hoeren, wenns weiter geht, oder ich noch Fragen habe.:hurray:
 
@illeminator
Hi, einfach mal ein Erfahrungswert. Ich war über Weihnachten ud Silvester 10 Tage auf Tour und habe mir vorher auch viele Gedanken zu dem Thema gemacht. Habe Fische,Garnelen, Krebse.

Bei dem Fschaquarium habe ich mich für einen belüfteten Futterautomaten entschieden.

Garnelen und Krebse habe ich bis zur Abreise normal gefüttert und vorher noch Laub ins Becken getan. Hatte vorher gelesen, das würde bis zu 2 Wochen reichen, weil Garnelen und Krebse in einem Becken immer ausreichend finden um diese Zeit zu überstehen.

Habe mich irgendwie schlecht gefühlt, aber andererseits wollte ich die Garnelen und Krebse auch nicht irgendwelchen unerfahrenen Nachbarn überlassen, die möglicherweise durch Überfütterung oder so die Wasserqualität versauen.

Nach 10 Tagen:
Keinerlei Verluste aber pikobello saubere Becken.

Also, ich würde es immer wieder so machen. Dann habe ich wenigstens die Gewähr, daß die Tiere während meiner Abwesenheit in sauberem Wasser leben und es Ihnen gut geht!
 
Ich glaube, ich würde auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich die kleinen so lange alleine lassen würde....
schön, dass das so gut klappt
 
Zurück
Oben