Get your Shrimp here

2. Versuch mit Sulawesi

Hasenbein

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
189
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.669
Hallo,

ich habe mich entschlossen es noch mal mit einem Solawesibecken zu versuchen. Der erste Versuch ist ja schief gegangen und dort leben jetzt meine blauen Tiegergarnelen drin.

Ich denke der Fehler beim ersten Becken war die recht kurze Einlaufphase von ca. 6 Wochen. Von den Wasserwerten kamm es ja hin.

So nun aber zu meinen neuen Masterpaln;)

1. Dennerle Nano Cube 30L
2. 50 Watt Heizstab von Aquael
3. Bodenfilter oder HMF oder beides
4. 4 - 6 monatige Einlaufphase sicher ist sicher

Wie ihr lesen konnt bin ich in Sachen Filter noch recht unentschlossen.

Was für mich für einen Bodenfilter spricht:
1. Ist fast unsichtbar
2. Ich könnte einen Terrasse bauen, ca. hinterste viertel vom Becken, in der Korallenbruch kommt

Was für mich für einen HMF spricht:
- Bis her hatte ich nur gute Erfahrungen mit diesem Filter

Kann mir jemand etwas zum Bodenfilter sagen, ob der alleine auch schon reichen würde? Ansonsten könnte ich den Eckfilter ja noch mit nutzen.

Kennt jemand diesen Kies? "NanoGarnelenkies Sulawesi Black"

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen welche der Sulawesinelen rein sollen.



 
Hallo Daniel,

ich würde beide Filter einsetzen, habe es bei den Kardinälen auch und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Den Bodengrund kenne ich nicht aber warum nimmst Du nicht einen neutralen Quarzsand oder-kies?
Ich kann Dir für den Anfang die Kardinäle empfehlen!
Du hast aber noch nichts über das Wasser geschrieben.
Welche Tiere sollen während der Einlaufzeit im Aquarium leben?
Ich halte 8 Wochen Einlaufzeit für völlig ausreichend aber natürlich solltest Du die Filter impfen und die Temperatur von Anfang an auf 29- 30°C einstellen. Dann werden sich auch Algen und Kleinstlebewesen ansiedeln, die dieses Milieu lieben. Die hohe Temperatur beschleunigt die Vermehrung!
Hier ein Video von meinen Kardinälen, hinten links ist der Bodenfilter.
http://www.youtube.com/watch?v=A2H-rpzSyd4

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Beste Grüße

Roland
 
Vielen Dank für die Antwort.
Also Bodengrund dachte ich an einen Terrakota Bodengrund. Diesen von JBL M....

Werde dann berichten wenn es weiter geht.
 
Hallo Daniel,

ich bin auch dabei, mir ein Sulawesi-Becken einzurichten (ist dann mein 2tes). Wenn Du dunklen Bodengrund möchtest, ich habe gestern im Fressn***f Terrariensand in schwarz gefunden, reiner Wüstensand ohne irgenwelche Zusätze (Farbe usw.). Der sieht sehr schön aus, allerdings kannst Du dann keinen Bodenfilter nehmen, der setzt sich dann zu.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo,

Ich wollte es diesmal mit einem helleren Bodengrund probieren und der von JBL soll nicht schlecht sein.
 
Hallo Daniel,

Wenn Du dunklen Bodengrund möchtest, ich habe gestern im Fressn***f Terrariensand in schwarz gefunden, reiner Wüstensand ohne irgenwelche Zusätze (Farbe usw.).
Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Dagmar,
aus welcher schwarzen Wüste kommt denn der Sand ohne irgendwelche Zusätze?? ;)
 
Hallo Sven,

es kann auch Sand aus dem Meer sein. Es steht drauf, es sei Wüsten-/Meeressand, gewaschen und gesiebt ohne Farbstoffe oder sonstige Zusätze.

Vielleicht ist er ja von Teneriffa, ich war da mal vor Jahren in Urlaub, der Sand erinnert mich daran...:D

Liebe Grüße
Dagmar
 
Jetzt ist es Bestellt

Hallo,

ich habe jetzt alles bestellt und hoffe das alles nächste Woche ankommt. Jetzt fehlen mir nur noch die Steine und der Schiefer.

Habe aber keinen komplett Cube gekauft sondern alles einzelnt bestellt. Das war billiger.
 
Hallo Daniel,

ich hatte noch einige Fragen gestellt!

Möchtest Du diese nicht beantworten?

Beste Grüße

Roland
 
Hallo,

doch also der Bodengrund soll recht offenporig sein und damit viel Platz für baktierien haben. Welche tiere rein kommen muss ich mal schauen. Vielleicht ein paar taddykäpflinge.
 
Hallo,

Ich habe noch mal wegen der Käpflinge nach geschaut. Die halten die Temperatur sowie auch den pH Wert von 8 aus.
 
Es kann beginnen

Hallo zusammen,

heute oder morgen werde ich das Becken einrichten.
Bis auf die Beleuchtung und das Termometer ist alles da. Muss ewrend der Einlaufphase die Beleuchtung an sein? Im Moment habe ich keine Pflanzen geplant. Weiß jemand wo ich Pflenzen aus Sulawesi bekomme?

Später gibt es eine Fotodoku.
 
moin daniel,

wenn es erst mal nur um die garnelen geht brauchst du keine beleuchtung ... licht braucht man nur für pflanzen.
ich habe gelesen, dass ein oder zwei spezialisten hier im forum sulawesipflanzen haben ... einfach mal die sulawesiecke hier durchforsten oder abwarten , bis ich einer meldet ;)
ach und anscheinend haben die tylos die sulawesipflanzen wohl zum fressen gern. ist also die frage, ob man lieber tylos hält oder die pflanzen ... oder denen ein verdammt teures grünfutter anbieten möchte :D
 
Hallo,

es hat sich wegen der Pflanzen jemand gemeldet. Die Bilder dauern noch bis morgen. Die Schieferrückwand ist noch nicht richtig verklebt.
 
Hier kommen die Bilder

Hallo,

da ich gestern noch was Schiefer über hatte konnte ich die Rückwand des Cubes damit ausstatten. Außerdem habe ich die gelegenheit genutzt die Filtermatte eines Beckens im Cube auszuwaschen. Ich hoffe euch gefallen die Bilder. Wer Fragen hat raus damit.
 

Anhänge

  • IMG_8106.JPG
    IMG_8106.JPG
    203,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_8115.JPG
    IMG_8115.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8116.JPG
    IMG_8116.JPG
    260,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_8117.JPG
    IMG_8117.JPG
    193,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8120.JPG
    IMG_8120.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_8121.JPG
    IMG_8121.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8122.JPG
    IMG_8122.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_8123.JPG
    IMG_8123.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8124.JPG
    IMG_8124.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_8125.JPG
    IMG_8125.JPG
    172,5 KB · Aufrufe: 93
Hallo Daniel,

das Becken gefällt mir gut. Kommen noch hoch wachsende Pflanzen rein, um die Heizung zu verstecken? Ich habe bisher noch nichts gefunden, was die hohen Temperaturen auf Dauer aushält, deswegen bin ich neugierig, ob und wie Du die Heizung verstecken möchtest.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo zusammen,

ich kann das Projekt wieder knicken. Da bei 30°C und der Luftpumpe zuviel Feuchtigkeit aus dem Becken in die Raumluft gelangt. Jetzt kommen da warscheinlich ein paar schöne. Red Bee Mosura oder wenn es nicht zuklein ist, was ich aber denke, ein Pärchen Inka Zwergbundbarsche. Momentan zum weiter einfahren sind ein paar meine Neoheterandira elegans Babys drin.
 
Hi Daniel,
habe Kardinalsgarnelen seit 2 Jahren im offenen Becken 29Grad.Wovor hast Du Angst. Luftfeuchtigkeit, Habe in meinem kleinen Zimmer 11 offene Becken.Die Luftfeuchtigkeit ist nie über 55%. Gerade gesund für uns.
1 Becken macht überhaubt nichts aus.
Grüße
Werner
 
Jo, das wollte ich auch gerade fragen....worin liegt das Problem? Befürchtest Du dass sich durch die Feuchtigkeit im Zimmer irgendwo Schimmel bildet?
 
Hallo,

bei mir in der Wohnung habe ich schon baubediengt schwirigeiten und dann schnell 70% Luftfeuchte(5 Becken auf ca. 25m² Wohnzimmer). Drei Tage nach dem aufstellen hatte ich oben an der Decke schimmel wo vorher nie welcher war. Also erst mal verschoben bis ich in den eingenen vier Wenden wohne.
 
Zurück
Oben