Get your Shrimp here

2. Versuch Gesellschaftsbecken und Garnelen

Manfred

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
872
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.777
Meine ersten zwei geschenkten ?Garnelen? haben sich als Marmorkrebse entpuppt, epidemieartig vermehrt und mein Becken verwüstet.

Nun habe ich mein Becken 373l l (127x49x60cm) von den Krebsen befreit und hätte gerne rote Garnelen. Kristallrote Zwerggarnelen und/oder Fire (Red Cherry) Zwerggarnelen

Vertragen sich meine Friedfische ;)
Guppys, Neons, Rotkopfsalmler, Dornaugen und Welse mit Garnelen?
Kann ich beide Arten zusammen halten oder muss ich mich für 1ne Gattung entscheiden?

und einfach mal Lob und Anerkennung für das tolle Forum
Manfred
 
Hallo Manfred,

tja mit den Krebssplitterbomben hat man seinen Spaß. Bis man die in dem großen Becken alle weg hat, hat man ganz schön was zu tun.

Deine Fische werden die adulten Garnelen in Ruhe lassen ( was für Welse hast du denn?), allerdings wird ein großer Teil des Nachwuchses verschwinden.

Du kannst beide Arten zusammen halten, wobei sich die Red Fire allerdings stärker vermehren dürften. Kreuzen werden sie sich nicht.
 
Hallo Cristian

5 Antennenwelse sind im Becken, die genaue Bezeichnung habe ich nicht parat.
Bei meiner Aufzählung habe ich noch eine Goldschmerle und diverse Schnecken vergessen.
Zwei Apfelschnecken haben die Krebse erlegt. Zwei sind übrig geblieben
Turmdeckelschnecken machen mir z.Zt. viel Freude wenn sie ihre Spuren in der Sandzone ziehen.

Beim Lesen bin ich noch auf das Problem des Filters gestoßen. Ich habe im Becken einen abgetrennten Bereich mit zwei Filterkammern, der Schnellfilter hat unten ein Einlassgitter mit ca. 2 mm Maschenweite. Wenn sich Garnelen im Filter sammeln werde ich sie nur durch Absaugen rausbekommen :(

Warum wird ein großer Teil des Nachwuchses verschwinden?
 
Hallo rajabatis

Hoffe habs richtig geschrieben!!!!!!Ich selber hab ein reines Garnelen Becken und da Verschwinden auch öfters mehr Tiere als was Eier da sind.Da du die Garnelen in ein knapp 400l Becken machen willst hast du wahrscheinlich auch einen sehr Starken Filter der die Larven(kenne die genaue Bezeichnung nicht)einsaugt.Die Welse Ancistrus dürften kein Problem darstellen.Das die Apfelschnecken die Krebse erlegen kann ich mir zwar nicht Vorstellen, weil ich selber Nachzuchten in meinem Barschbecken Pflege und die Krebse ziemlich Flink sind.Und mit den Garnelen wirts nichts anders sein.Bloss wieviel Garnelen willst du rein machen.In meinem 54l Becken hab ich ne weile zusuchen bis ich meine Red Cherrys finde.
 
Moin Traibel

Richtig ist Raja batis (steht für Glattrochen)
Danke für den Filterhinweis, da muss ich mir etwas einfallen lassen. Der Einlass ist vor dem Schnellfilter. Pack ich da etwas vor reduziere ich den Durchlass.

Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, die Marmorkrebse haben 2 Apfelschnecken erlegt. Marmorkrebse werde über 10 cm lange Monster, wachsen und vermehren sich bei meiner Beckentemperatur von 24 Grad sehr schnell.
Die Anzahl der Garnelen ist vom Geldbeutel abhängig, da kann ich nur auf viele Kinder hoffen.
 
Hallo Manfred,

der Nachwuchs verschwindet, weil er den Fischen schmecken wird.
Eine Goldschmerle kenne ich leider nicht, aber wahrscheinlich wird auch diese dem Nachwuchs zuleibe rücken.
Der Filter ist eindeutig ein zusätzliches Problem.
2mm Maschenbreite ist zuviel für die ganz kleinen Garnelen.
 
Hallo Chrisp

Godschmerle hat der Verkäufer gesagt. Der Fisch sieht von der Form aus wie eine Prachtschmerle, ist ca. 6 cm lang, keine sichtbare Seitenlinie und hat ein sattes Gelb. Er hat einen unterständigen Mund und grast ständig Pflanzen und den Bodengrund ab.

Welche größtmögliche Maschbreite darf mein Filtereinlass haben?
Vielleicht zerschneide ich ein Plastiksieb, nur wie bekomme ich es dauerhaft fest. Es werden Schwebteilchen vor dem Einlass angesaugt die ich bei der Reinigung mit den Fingern aufgesammelt habe, eine lose Filterkonstruktion davor wird bestimmt nicht halten? Vielleicht steck ich ein Teesieb in den Kies :@
 
Hallo Manfred,

nimm einfach ein Stück Schwamm, stich einmal mit einem schmalen Messer rein und steck das Ansaugrohr in den Einstichschlitz im Schwamm.
 
Hallo Siggi,
isch aabee kein Ansaugrohr :@

In meinem Becken sind 2 Kammern aus Glas abgetrennt,

eine mit einem oberen Einlaß durch einen "Kamm" gefüllt mit Geramikringen und oben mit Filterwatte abgedeckt von dort strömt das Wasser langsam nach unten und in die 2. Kammer

die zweite Kammer hat unten einen weiteren ca. 6 cm runden Einlaß mit einem eingeklebten, leicht nach außen (zum Becken) gewölbten Gitter, ca. 2 mm Maschenweite. In dieser Kammer (Schnellfilter) habe ich die Fühler für die Bodenheizung und eine Pumpe mit Filter

Die beiden Kammern sind ca. 12 cm breit, ca. 40 cm lang und an der Seite des Beckens angeordnet
(besser kann ich es momentan nicht erklären)

Was sich darin verirrt (Guppy- u. Krebsbabys) konnte ich bisher nur mit einem dicken Schlauch absauben

Mir gefällt die Konstruktion, keine technik außerhalb des Beckens, Heizung nur mit der Bodenheizung und nichts ist im Becken an Technik zu sehen. Die Rückwand und die Filterkammer sind im Becken mit dunklen Strukturplatten beklebt
 
Hallo Manfred,

dann ist es auch nicht viel anders. Einfach unten ein entsprechend großes Schaumstoffstück außen oder innen vor das Einlaßloch und Ruhe ist.
 
chrisp wrote: Eine Goldschmerle kenne ich leider nicht,

Goldschmerlen sind die Albinoform der Saugschmerle.
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordnungen/cypriniformes/cobitoidei/gyrinocheilus_aymonieri.htm


LG Mona
 
Hallo Mona,

Danke! Nach der letzten Beschreibung von Manfred hatte ich mir das aber schon gedacht.
Auch die sollte für die adulten Garnelen nicht gefährlich sein.
 
Zurück
Oben