Get your Shrimp here

2 verschiedene "viecher" im moos gesichtet

gluexschweinchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Sep 2008
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.749
als ich mal genau duch mein garnelenbecken geschaut habe auf der suche nach babygarnelen, hab ich vorn im moos teppich 2 tierchen gesehen.

die einen sind miniklein, max 1mm und oval an einem ende haben sie einen langen faden und ich glaub an der andern 2 kleinere fäden.
leider kann ich kein foto machen, weil so winzig.
sie sind viel an der scheibe.

die andern sind ca 1-2 cm lange dünnne weisse würmer.
also nicht so platt, sind wie weisse fäden. sie sind am boden und wühlen durch den kies.

was sind das?
sind die schädlich? was soll ichmachen?

ausserdem hab ich jede menge blasenschnecken.
ist das schlimm?

danke om voraus
lg steffi
 
Hallo!

Also zu den winzigen Dingern:
Mir fällt der Name nicht ein, aber sie sind nicht schädlich!
Wenn du Fische hast, dann werden die Dinger auch schnell verputzt ansonsten leben sie halt in deinem Becken.

Zu den weisen Fäden kann ich nichts sagen...


Aber zu viele Blasenschnecken an sich sind nicht schlimm, deuten jedoch auf zu viel Nahrung hin. D.h. du fütterst wahrscheinlich etwas zu viel.
Habe aber auch jede Menge davon!

Wenn du sie nicht magst, kauf dir doch 2-5 Anentome Helena, die freuen sich darüber;)

lG Zimti
 
Hey Steffi

denke mal wenn die viecher viel an der Scheibe kleben sind es die sogenannten Hüpferlinge
und bei den Würmer brauchste dir wohl auch keine Gedanken machen
Biotop halt,können eher nützlich sein
 
Hallo Steffi,

Diese Würmer sind harmlos. Sind eigentlich in fast jedem Aquarium zu finden.
Um was es sich bei den anderen Tierchen handeln könnte, weiß ich nicht, aber solche kleinen Stecknadelkopfgroßen Dinger habe ich auch in meinem Becken und die Nelchen scheinen sich nicht daran zu stören.
Auch Blasenschnecken tun keinem was. Ich finde sie zwar nicht gerade schön, aber sie sind gute Restevertilger und gehen definitiv nicht qan gesunde Pflanzen.
Also alles harmlos.
Kleine Würmchen und Co (sofern es keine Planarien sind) sind in jedem Nelchenbecken normal. In meinem Fischbecken sehe ich sowas nie, da die Fische wohl für derartige Snacks dankbar sind und diese Tierchen fressen. Im Nelenaquarium haben sie keine Fressfeinde und fallen dadurch erst auf.
 
wäre es denn sinnvoll sich 2-3 kleine fische ins becken zu setzen?
hab allerdings nur 27l.
 
Zurück
Oben