Get your Shrimp here

2 Meter Garnelen Becken bauen

wiedeklaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2009
Beiträge
49
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.928
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein neues Becken selber bauen.
Geplante Maße sind 25x30x200.
Momentan grübele ich über ein Filtersystem nach, das auf die gesamte Länge das Wasser genügend umwälzt. Am liebsten wäre mir ein HMF System das auf einer Seite die komplette Breite des Beckens ausmacht.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das hinkriegen kann?
Kann ich das Ausströmrohr diagonal durch das ganze Becken legen?
Wird da noch genug Wasser transportiert?
2 Filter? An jeder Seite einer?
Oder ein ganz andrer Ansatz?

Hat jemand evtl. schon solch ein Becken gebaut?

Danke für Eure Ideen/Unterstützung.

Klaus
 
Das Becken hat was, das hat nicht jeder !

Aber ich würde mir die Länge nicht mit einem Mattenfilter an der Seite kaputt machen. Ich würde den Filter hinten anbringen. Vielleicht 2, in jeder Ecke einer und die dann auch mit 2 Pumpen bedienen. Genügend Strömung bekommst Du da schon rein, ansonsten helfen da Strömungspumpen.

Thomas
 
Ich habe ein 200x55x50 Becken für meine Garnelen. Habe einen Eck Hmf eingeklebt mit selbstgebauten Luftheber aus 40er HT Rohr. Der wälst das ganze Becken um. Filterung ist super.
 
Hallo,

Luftheber aus 40er Ht Rohr?

Gruß U-Bee
 
Hei, wie wäre es, wenn du mal bei bachbecken spickst?
Bei denen verlaufen im kies rohre, die auf die entgegengesetzte seite des filters laufen.
Damit wird das ganze becken gut durchströmt, weil was an der einen seite rauskommt, muß ja wieder zurück zur pumpe.
Luftheber geht dann halt nicht.
Oder halt das gleiche mit außenfilter.
Vg monika
 
Zurück
Oben