Get your Shrimp here

2 Meter Becken !!! Was brauche ich an Technik ???

Bierzwerg

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Okt 2008
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.833
Hallo, ich könnte sehr kostengünstig an ein 2 Meter Becken kommen und bräuchte aber ein paar Tipps welche technischen Gerätschaften ich für den Betrieb benötige.
Da ich nur ein 80er Gesellschaftsbecken habe, wäre das schon im aquaristischen Sinne ein Quantensprung für mich.

Ich weiß natürlich, dass ich eine Pumpe, einen Heizstab und eine CO2 - Anlage benötige.
Benötige ich noch etwas für den Betrieb?

Habt ihr Empfehlungen für Pumpe, Co2 Anlage, etc.... ?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Tipps.

Gruß


Andi
 
Na ja, ich habe schon gemerkt das meine Pflanzen und Moose doch sehr kümmerlich gewachsen sind und nur wenig kräftige Farben hatten, obwohl ich regelmäßig gedüngt habe.
Seit dem ich zusätzlich co2 verwende, wachsen meine Pflanzen in meinem 80er wie wild und die kräftigen Farben kommen auch so langsam zum Vorschein.
 
Hallo Andi,

also ich würde dir 2 Pumpen für ein solch großes Becken empfehlen, alleine schon wegen der Wasserzirkulation. Zudem hat dies auch noch den Vorteil das falls mal eine Pumpe kaputt wird man immer genug Zeit hat sich eine neue zu besorgen bzw. die Filterung weiterläuft. Wenn es nicht die überteuerten E**im sein müssen würde ich sagen guck einfach mal bei EB:censored:y.de nach, dort gibt es schon oft leistungsstarke Außenfilter für wenig Geld(auch Co2-Sets gibts hier zum güsntigen Preis). Je nach Besatz würde ich mir auch gleich noch einen 2ten Heizer besorgen damit man hier auch immer auf der sicheren Seite ist.

Ich benutze zusätzlich noch 2 Uv-c Klärer, seitdem hab ich auch weniger Algen im Becken.

LG Peter
 
Hallo,

du schreibst zwar, 2m Becken, aber ein 2m Becken ist ein grosser Begriff. Was für ein Volumen hätte das Becken denn?

Ich habe selber auch ein 2m Becken, mein Becken hat ein Volumen von knapp 1000L (200*70*70).

Im Prinziep braucht man bei einem solchen Becken die gleiche Technik wie bei einem kleinen, nur halt viel größer.

Ich habe bei mir 2 Filter dran, einen Eheim 2080 und einen 2180. Die Filter alleine kommen da schon auf 600Euro +X, jeh nachdem wie man die gerade bekommt. Ein Heizstab fällt dank des 2180 bei mir weg. Für eine odentliche Beleuchtung solltest du sorgen, da kommt es halt drauf an, was dir selber lieber ist. Ich habe eine Abdeckung wie bei den meißten becken auch, nur halt das in der meinigen 4 T5 Röhren a 80W drin sind.

CO2 Anlage, diese muss auch einfach nur etwas grösser ausfallen, eine 500gr Flasche wäre da eher unangebracht. Ich hab bei mir eine Verteileranlage zwecks CO2, sprich bei mir versorgt eine Flasche über einen Druckminderer und Verteiler mehrere Becken. Das Zugabegerät für CO2 muss halt dementsprechend dimensioniert sein, Ich habe einen dementsprechenden Aussenreaktor.

Ansonsten halt einfach alles in entsprechender Grösse, mehr gibt es da nicht zu beachten, ausser den Haltungskosten, die steigen natürlich auch dementsprechend...
 
Also Kombi-Filter würde ich nicht empfehlen, ist hier Pumpe oder Heizstab defekt muss man automatisch das ganze Gerät entfernen, zumindest war das früher so...falls sich hier was geändert hat bitte kurz posten.
 
Guten Morgen Andi

also was die Filterung eines so großen Beckens betrifft würde ich Dir empfehlen das ganze mit 2 Lochbohrungen und nem Filterbecken zu machen.
Ist absolut sicher und kostet nur einen Bruchteil von 2 Filtern.
Habe selber 2 Aquarien ( 400l und 250l ) die ich so filtere und noch nie Probleme gehabt.

CU Bene

P.S. ich denke das würde Dich evtl so ca 300 Euro kosten mit Filterbecken, Lochbohrungen und PVC- Material und ner Förderpumpe
 
Also Kombi-Filter würde ich nicht empfehlen, ist hier Pumpe oder Heizstab defekt muss man automatisch das ganze Gerät entfernen, zumindest war das früher so...falls sich hier was geändert hat bitte kurz posten.
Also wenn der Heitzer putt wäre, könnte man den Filter ja noch als normalen Filter betreiben, dass wäre ja immer noch möglich. Es gibt aber von den Filtern auch Ersatz "Köpfe" sprich man müsste dann nicht den kompletten Filter wechseln. Aber über so was hab ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht, da ich bis jetzt von EHEIM immer nur gute Sachen hatte. Ich nutze deren Filter jetzt schon mehr als 15 Jahre und hatte bis jetzt noch nie wirkliche Defekte, bzw Garantiefälle. Alle Teile liefen bei mir immer bestens :)
 
Habe selber 2 Aquarien ( 400l und 250l ) die ich so filtere und noch nie Probleme gehabt.
Wollte dich mal fragen, wie sind deine Becken denn aufgestellt? Auf Holzschränken oder auf einem Gestell? Ich hab meines auf einem Holzschrank, ich weiss nicht aber ich hätte da doch recht ungern ein offenes System im Schrank drin, die Luftfeuchtigkeit wäre dann in dem Schrank doch recht stark und ob sich das über Jahre hinweg wirklich so gut macht für das Holz?
 
Also wenn der Heitzer putt wäre, könnte man den Filter ja noch als normalen Filter betreiben, dass wäre ja immer noch möglich. Es gibt aber von den Filtern auch Ersatz "Köpfe" sprich man müsste dann nicht den kompletten Filter wechseln. Aber über so was hab ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht, da ich bis jetzt von EHEIM immer nur gute Sachen hatte. Ich nutze deren Filter jetzt schon mehr als 15 Jahre und hatte bis jetzt noch nie wirkliche Defekte, bzw Garantiefälle. Alle Teile liefen bei mir immer bestens :)

Bei meinem Eheim hatte ich leider das Problem. Das es einen Filterkopf gibt ist richtig, hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt. Nur wenn die Ersatlieferung 2 Wochen braucht ist das nicht so toll.....:(, zudem musstge ich den Kopf erst einschicken, was natürlich zum Ausfall des ganzen Filters führte;) Seitdem nehme ich keine KombiFilter mehr

Das mit dem Filterbecken ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Wobei ein Filterbecken auch nicht günstiger ist als 2 Filter, außderdem muss hier der Unterschrank noch passen damit man genug Platz hat. Ich benutze selber neben einigen Eheim auch noch Filter für 60-90€, die laufen bis jetz genauso gut wie die teuren. Kommt halt meistens eher drauf an was auf dem Filter drauf steht. Mit 4 Jahren Garantie ist man bei den billigen jetz auch schon besser abgesichert. Wenn es ein Eheim sein soll, dann muß man halt auch dafür tief in die Tasche greifen und das 3-4 fache zahlen.

LG Peter
 
Wollte dich mal fragen, wie sind deine Becken denn aufgestellt? Auf Holzschränken oder auf einem Gestell? Ich hab meines auf einem Holzschrank, ich weiss nicht aber ich hätte da doch recht ungern ein offenes System im Schrank drin, die Luftfeuchtigkeit wäre dann in dem Schrank doch recht stark und ob sich das über Jahre hinweg wirklich so gut macht für das Holz?

Habe ein Holzschrank der nach hinten offen ist.
Also ein komplett geschlossener Schrank ist denk ich wirklich nicht so gut... eine Zirkulation sollte schon möglich sein

CU Bene
 
Also wenn der Unterschrank offen ist, ist das sicherlich etwas anderes. Meine waren hinten nie offen und da gross dran rummachen an den Schränken will ich auch nicht, ist ja wegen der Statik des Schrankes nicht ganz ohne...
 
Guten Morgen Andi


Also wenn der Unterschrank offen ist, ist das sicherlich etwas anderes. Meine waren hinten nie offen und da gross dran rummachen an den Schränken will ich auch nicht, ist ja wegen der Statik des Schrankes nicht ganz ohne...

naja Du brauchst ja nicht die ganze Rückwand rausreißen - Du müßt nur schauen das die Luft zirkulieren kann und das geht problemlos wenn ein paar Löcher (ca 10 cm Durchmesser) oder auch Lüftungsgitter bzw -schlitze vorhanden sind.
Habe schon einige solche Unterschränke gesehen und verbaut.

CU Bene
 
Zurück
Oben