Get your Shrimp here

2 eilige Fragen: Soil-Produkte und pH-Minus

Evie

ehem. eva
Mitglied seit
27. Feb 2006
Beiträge
627
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
10.283
Hi hab 2 ganz schnelle Fragen, weil ich heute in einem Becken den pH-Wert senken muss von 7,8 auf 6,8. wg.unverhofftem Garnelenkauf (Art unbekannt aber irgedneine Caridina wie mir scheint:D Taiwan-Import). Die Gelegenheit war soo gut;). Leider meine Becken alle noch bei pH ab 7,5 und 200 Microsiemens. Wie ich erfahren habe (guter Tipp hier aus dem Forum), dass man solche Neuzugänge bei ca. pH 6,8 und 80 Microsiemens halten sollte, auch wenn das Händlerwasser dem nicht entspricht. Das mit der Leitfähigkeit wird nicht schwer, aber auf die Schnelle im leeren becken den pH-Wert zu senken, wird schon schwieriger. Aber ne schnelle Lösung muss her!

1. Was sagen Garnelen denn zu den pHMinus Präparaten. Kann man die kurzzeitig einsetzen (zB übers WE). Keine langfristige Lösung aber über ne Woche oder so?

2. Wenn ich Fertisoil oder Shrimpsoil einfahre (hab ich noch nicht, bekomme es nächste Woche), dann muss ich ja in dem Einfahrbecken oft WW machen. Kann ich das Wasser (vorausgesetzt natürlich dass kein Nitrit vorhanden ist) wie Torfwasser einsetzen? Um schonmal den pH-Wert in anderen Becken dadurch zu senken?
 
Hallo Eva,

ich denke zwar es ist zu spät aber eins verstehe ich nicht so ganz:

Wieso ist es das Beste die Tiere in so ein absolut weiches Wasser mit geringer Härte einzusetzen wenn man nicht mal weiß wo sie vorher gesessen haben?

Dein Leitwert ist mit 200µs schon relativ gering. Da würde ich nicht noch weiter runter gehen. Wenn keine KH mehr da ist schnellt dir der PH-Wert möglicherweise schneller runter als du möchtest. So hat es meine ersten Red Bee´s gehimmelt. Nach PH-Wert unter 4,5 war Schluss.
 
Hi Stephan,

ich glaub, Du hast was falsch verstanden. Ich wollte schnell (vor dem Einsetzen der Tiere) das Wasser auf 200µs und pH 6,8 bringen. Das mit dem 80µs hab ich zwar als Tipp bekommen, aber das wär mir auch zu heikel gewesen.

Die Tiere sind aus einem Thailandimport, also liegt es nahe, dass sie aus weichem Wasser kommen. Leider konnte mir der Händler nicht sagen ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind. Er hatte eh keine Ahnung von Garnelen.

Ich hab mal den Tipp bekommen Importe in sehr weiches und saures Wasser zu setzen. Dann hätte man die wenigsten Ausfälle.

Mein Wasser hat bereits 200µs, kH 3 nur ist es leider alkalisch.
Ich habe nun doch kein pH-Minus genommen, da dort meist Schwefelsäure eingesetzt wird. Stattdessen hab ich das Wasser in der Tonne mit Torf und HCL auf kH 2 und pH 6,8 gebracht (lange belüftet und tröpfchenweise mit 200l Wasserinhalt gearbeitet) Dieses Wasser kam dann in das ZielAQ. Die Garnis nach Gewöhnung auch. Noch keine Ausfälle. Das schöne ist die Weibchen sind tragend (waren es schon vorher) Vielleicht hab ich ganz viel Glück:D

Aber die Frage nach dem Benutzen des Wasser aus einem nicht gefütterten Becken wo Shrimpsoil (oder ähnliche) eingefahren wird, ist immer noch aktuell. Idee, die dahinter steckt: so kann ich bereits vor dem Einsatz des speziellen Bodens im Garnelenaquarium, den pH mit der Zeit runterdrücken und an das letztenendes 6,8 anpassen.
 
Hallo

Ich habe nun doch kein pH-Minus genommen, da dort meist Schwefelsäure eingesetzt wird. Stattdessen hab ich das Wasser in der Tonne mit Torf und HCL auf kH 2 und pH 6,8 gebracht (lange belüftet und tröpfchenweise mit 200l Wasserinhalt gearbeitet)

Was soll da besser sein, wenn du Salzsäure statt Schwefelsäure nimst?

Ich glaube für die Garnelen ist es erst mal besser wenn, das Wasser dem des Händlers entspricht,denn die haben sich auf dem weg zu dir mit sicherheit schon mehrmals an anderes Wasser gewöhnen müssen.Ich würde dennen das in so kurzer Zeit denen nicht auch nochmal zumuten.Lieber erst mal eingewöhnen lassen und wenn´s dann wirklich sein soll langsam die Wasserwerte anpassen.
 
Hallo



Was soll da besser sein, wenn du Salzsäure statt Schwefelsäure nimst?

Nach dem Behandeln (wenn mann weiß, was man tut und es richtig macht, hat man keine Salzsäure und auch keine Schwefelsäure im Becken. Was bleibt ist eine verbrauchte (niedrige kH) CO2, welches ausgetrieben gehört und entweder Chloridionen oder Sulfationen. Beides in den Konzentrationen nicht so tragisch. Bloß, wenn ich HCL verwende, weiß ich da ist auch nur HCL drin und in so einem pH-Minuspräparat könnte ja noch was sein. Wenn ich es nicht weiß, kann ich keine Schlüsse draus ziehen.
Hinzukommt, dass Salzsäure eben günstiger ist als so ein Präparat.

Ich glaube für die Garnelen ist es erst mal besser wenn, das Wasser dem des Händlers entspricht,denn die haben sich auf dem weg zu dir mit sicherheit schon mehrmals an anderes Wasser gewöhnen müssen.Ich würde dennen das in so kurzer Zeit denen nicht auch nochmal zumuten.Lieber erst mal eingewöhnen lassen und wenn´s dann wirklich sein soll langsam die Wasserwerte anpassen.

So hab ich seinerzeit einige Garnelen gehimmelt. Weil ich es auf Händlerwasser angepasst habe. Das Händlerwasser war aber völlig für den A:censored:. Der Händler bekommt nämlich ein Tierimport und schmeißt es nach einer kurzen Eingewöhnung in sein bestehendes Wasser. Der kümmert sich im allg. nicht drum, welches die Ursprungswerte sind.
- "Wir verwenden immer Leitungswasser" - so die Aussage des Händler.
- "Welche kH und pH hat denn Ihr Wasser?"
-" So wie es eben aus der Leitung kommt".

Na das ist ne Aussage. vor allem wenn man in einer anderen Stadt wohnt, kann das schon mal anders aussehen.

Ich wiederhole eigentlich nie den selben Fehler, wenn ich ihn als Fehler erkannt habe. Fazit, alle jetzt eingesetzten Garnelen leben. Den Rest wird die Zeit zeigen.
 
Zurück
Oben