Get your Shrimp here

1x 60er oder 2x 30er welcher Cube Hersteller

DaStefan

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.980
Hallo,

ich würde gerne von euch Erfahren wie Ihr euch entscheiden würdet.

Frage 1: Nano Cube...entweder 1x nen 60er oder 2x nen 30er.

Würde gerne Garnelen halten und optional ein Paar Zwergflußkrebse.

Natürlich ist größer besser und zusammen halten möchte ich die nicht.

Also Konkret, ein 60er für Garnelen oder die andere Variante mit 2 Arten?

Hab nur Bedenken das ein 30er für die Zwergflußkrebse zu klein ist und die Garnelen aufgrund der Population auch das 30er schnell voll machen.

Ebenso finde ich viele Threads hier über die Meinungen zu verschiedenen Herstellern.

Ein Dennerle ist aber soweit ich gelesen habe zwar überteuert, dafür hat man alles gute Komponenten dabei die zusammen gut funktionieren. Tetra? Hat da wer Erfahrungen mit?

Lg Stefan
 
Huhu,
ich habe beides,Tetra und Dennerle,bei Dennerle finde ich blöd,das man für "Wartungsarbeiten"immer die Abdeckscheibe runternehmen muß,den Cube habe ich mit damals gekauft,weil er so toll aussah:whistling:,der Filter ist aber superleise und ausreichend,allerdings habe ich nicht die original Filterpatrone,ondern selber befüllt.Von Tetra habe ich das 30er Becken,als Filter den Dennerle Eckfilter,weil ich Frösche drin habe.Da ist wiederum der Deckel besser,weil er ganz schließt und vorne und hinten eine Klappe zum öffnen hat(bei Fröschn ein muß-sonst sind sie weg:eek:!Nimm doch von jedem ein Becken.
 

Anhänge

  • Frogs 001.JPG
    Frogs 001.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 66
  • Garnelen 010.JPG
    Garnelen 010.JPG
    326,2 KB · Aufrufe: 67
Hallo Stefan

Ich habe mir vor ca. 5 Wochen eine Dennerle Nano Cube 20l gekauft. Bin sehr sehr zufrieden, mMn lohnt sich der hohe Preis auf jeden Fall. Ich habe (noch) so ein Tetra 30l Set, die Technik die dabei waren. Die Leuchte, Filter sind ungelogen nach 3-4 Wochen kaput gegangen. Darauf hin hab ich mir noch mal das Tetra 30l Set gekauft für 25€ (Ausstellungsstück) siehe da genau das Selbe. Filter und Leuchte nach ein paar Wochen wieder im Eimer. Finger weg von Tetra mMn.
 
Das hab ich mir so in etwa gedacht. Zwar teuer aber dafür ist auch alles was mit dabei ist von einer gewissen Qualität.

Was würdet ihr hinsichtlich Garnelen und oder Cpos machen? Lieber nen 60er Garnelen Becken? Was haltet ihr von nem 30er auch hinsichtlich der Population?
 
Hallo Stefen,

kann ich so nicht stehen lassen. Habe 2 60 l und 1 30 l Becken seit 2 Jahren laufen. Es ist alles o.k. Gut der Filter könnte ein besserer sein, aber habe sie mit einem Strumpf gagenelenbabysicher gemacht und dann durch einen HMF ersetzt, aber ich finde die HMF sowieso am besten.
Aber für deinen Zweck, finde ich die Becken gut. Man kann sie ganz zu machen, ist für CPOs wichtig.

LG Karina
 
Hallo Stefan,

kannst meines Erachtens erst mal mit einem 30 anfangen, denn die Vermehrung muss nicht immer gleich voll loslegen. Bei mir hat es immer erst sehr langsam angefangen.Mein 30 l Becken mit Sakuras, läuft schon ca. 2 Jahre, kann immer noch ein paar Garnelchen vertragen, die CPOs allerdings kommen bals an die Grenzen,
ein Wurf bringt etwa 10 bis 20 Junge, dann ist das Becken schon überfüllt.
Denke bei 30 l 1 Männchen 3 Weibchen sind die Grenze, dann können sie sich nicht mehr aus dem Weg gehen.

LG Karina
 
Aber für deinen Zweck, finde ich die Becken gut. Man kann sie ganz zu machen, ist für CPOs wichtig.

Das kann ich nur ganz dick unterstreichen. Was mir teilweise abhanden gekommen ist und in welchen Ecken ich beim Umzug vertrocknete Zwergflusskrebse gefunden habe..... * kopfschüttel*
 
Ich finde die Cube Aquarien für CPO nicht besonders geeignet weil es nicht genug Bodenfläche zum Gestalten gibt. Wenn man wirklich 1M/3W einsetzen würde und dann im worst case 30 junge Krebse hat, kann ich mir nicht vorstellen wo man die hin packen soll. Bin mir auch nicht sicher das man die ständig gut los bekommt deshalb habe ich persönlich gar keine CPO auch wenn ich sie ganz niedlich finde.

Ansonsten habe ich seit etwas über 2 Wochen einen 60er Cube. Der Preis ist "überteuert" wenn man sich anschaut wie günstig man schon ein 60cm Standard Set bekommt aber an der Stelle im Raum passt der Cube mit 40cm Kantenlänge perfekt hin, während ein Becken mit Standard Maßen nicht hin passen würde. Das Becken ist auch schon wirklich schick mit seinen abgerundeten Ecken vorne. Der Innenfilter hat mir allerdings gar nicht gefallen, auch nach mehreren Tagen wurde das Wasser nicht klar, außerdem finde ich persönlich den Filter für 60L zu schwach dimensioniert. Ich habe ihn dann nach ein paar Tagen durch einen Außenfilter ersetzt und hebe mir den Eckfilter als "Ersatz" auf, man weiß ja nie wozu man so was mal brauchen kann. Dafür musste allerdings die Abdeckplatte an den Ecken abgeschnitten werden was gar nicht so einfach war und für CPO wieder Fluchmöglichkeiten schaffen würde.
 
Hallo!

Ich würde für den Anfang wirklich dann ein Standart 60l Becken nehmen, wie es sie überall günstig zu kaufen gibt. Ggf. dann einen HMF o.ä einbauen (muss aber natürlich nicht!).
Besatz kann dort durchaus 1.2 oder 1,3 CPO und Neocaridina sein. Die vermehren sich ja recht gut, so dass eigentlich auch keine Verluste zu bemerken sein sollten. In den Becken in welchen ich bisher CPO und Red Fire bzw. blue Pearls gehalten habe, ist mir nie aufgefallen dass ein CPO eine Garnele erwischt hat. Es kann natürlich gut sein, dass ich es nur nicht gesehen habe - aber durch die gute Reproduktion fällt eine einzelne Garnelen auch nicht ins Gewicht.

Übriegens habe ich bereits CPOs in einem 160l Becken gehalten, welches nicht komplett geschlossen war. Bei meinem Umzug habe ich keine toten Krebse neben dem Becken oder sonst wo gefunden... es verlassen also nicht alle Krebse zwangsläufig die Becken *g*
 
Huhu,

ich habe 2 Dennerle, ein 10L (allerdings paar Tage alt und unbenutzt, suche einen Kaeufer) und ein 30L Nano Cube. Ich finde die am besten von allen Cubes.
Dass die teuer sind finde ich nicht gerade, wenn man mal wo anders statt nur in großen Tierhaeusern schaut.

Der kleine Filter ist jedoch nicht empfehlenswert, saugt kaum an, da muss der Dreck den Filter schon beruehren.
Laut Aussagen anderer ist er sehr wartungsintensiv und sollte modifiziert werden.
Wie der XL Filter ist weiss ich nicht, ob er jetzt nur doppelt soviel Filtermaterial beinhaltet oder auch viel staerker ist...
Habe den Filter gegen einen Aquarium Systems DJ 50 getauscht und bin jetzt zufrieden.
Ansonsten ueberlege ich mir bald einen schoenen Außenfilter zuzulegen, kosten dann allerdings etwas mehr.

CPO's haette ich auch gerne, ab 30L ist das moeglich, allerdings ohne Garnelen, die eine oder andere koennte verspeißt werden.
60L waere stressfreier und koennte mit CPO's und Garnelen gleichzeitig klappen.

Also haette ich das 60L gekauft (wegen Platzmangel leider nicht :(), dann haette ich ein Paerchen CPO's einziehen lassen :)

2 Becken kosten mehr Strom, sind teurer und mehr Aufwand. Aber ich moechte mir auch noch ein 20L hinstellen :D

Außerdem ist Licht fuer Pflanzen wichtig, so habe ich zB. 2x die 11 Watt Lampe. Beim 60er waeren aber auch 3 Stk. ratsam :P

Gruß Arek

PS: Bin gerade auch dabei eine Abdeckung fuer mein Nano zu Basteln ;)
 
Zurück
Oben