Get your Shrimp here

19l garnelenbecken oxidator 6% ?

Goldscape

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2018
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.584
Guten tag bin neu hier und bestimmt öffters aktiv.

Fang gerade nach dem ich Jahre lang scaper war mit der Zucht von Garnelen an Größe Bestellung getätigt :thumbsup:

Nun zu meiner Frage an euch habe ein 19l Becken mit 20 Crystal red Garnelen,

Becken.

19l
Moos
Soil
Leitungswasser Berliner/ kein OSMOSE

Ist seit drei Wochen eingefahren und habe heute einen Mini oxidator hineingestellt mit 6% Lösung und einem Katalysator.

Ist das zu viel? vertragen die Garnelen das? kann es zu Schwierigkeiten kommen?

Lieber die 3%er oder etwas überschneiden falls wie?

Danke euch für die Antworten

Lg jeffrey
 
Hallo Jeffrey,

die Verwendung eines Oxydators stellt nicht das Problem dar, kannst Du so machen.

Soil
Leitungswasser Berliner/ kein OSMOSE

Das widerum... ist mit die übelste Kombination, die man sich denken könnte. :(

Da fahren die Wasserwerte permanent Achterbahn und der Soil wird schnell ausgelaugt sein und seine Wirkung verlieren. In vielen Regionen Berlins ist das Leitungswasser zudem sehr hart (GH über 15) - für Crystal Red Garnelen, welche nunmal Weichwasserbewohner sind, ist das sehr unangenehm.
Kann ne Weile gut gehen, aber ich würde nicht drauf spekulieren.

Wenn die Garnelen aus dem gleichen Wasser stammen, dann würde ich neutralen Bodengrund verwenden. In allen anderen Fällen sollte man remineralisiertes Osmosewasser anbieten.

Just my two Cents
Tanja
 
Lieben dank für die antwort das dachte ich mir auch schon. Soil senkt ja den pH-Wert und jeder Wasserwechsel wäre dann die Achterbahn wenn ich das richtig verstehe.

Ich habe sie von einem Züchter der sie erfolgreich viele Jahre mit unserem harten berliner Leitungswasser züchtet und das mit einem sehr großen Erfolg. Ohne verschnitt des Wassers. Auch ich habe seit gestern ca 15 nachkommen bekommen.

Werde das mit dem soil noch heute ändern habe zum Glück schwarzen kleinen kies da.

Danke für deine Antwort

Gruß jeffrey
 
Hallo Jeffrey,

wenn die Garnelen das harte Wasser kennen, wird der Austausch des Soils gegen Kies die richtige Wahl sein. Vorausgesetzt, es ist garnelentauglicher Kies und kein 0815-Colorkies.

Es gibt verschiedene Soils (stark oder kaum vorgedüngt etc., weißt Du sicher vom Scapen her), aber Soil ist eben aktiver Bodengrund, der PH und KH senken soll.
Somit verändern sich die Wasserwerte permanent, natürlich auch nach jedem Wasserwechsel.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben