Get your Shrimp here

180L Garnelen und Fischis

Lokalrunde

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Nov 2010
Beiträge
862
Bewertungen
250
Punkte
10
Garneleneier
8.975
Hallo,
da sich auch bei mir die Aquarien auf wundersame Weise vermehren und mein Keller langsam voll wird, wollte ich auch mal den Platz im Wohnzimmer nutzen.
Diesmal ist es ein 90x45x45 Becken geworden. Bisher hatte ich nur Zuchtbecken und will mich jetzt mal an einem "Schaubecken" versuchen.

Technik
Kein Filter nur eine Ströhmungspumpe. (900l/h)
Druckgas CO2
4x39 Watt T5 Beleuchtung (2x840 2x865)

Einrichtung
Poolfiltersand ca. 30KG
Minilandschaftssteine
Ast von ner Korkeiche

Bepflanzung
Glossostigma elatinoides
Staurogyne repens
verschiedene Moosarten
wahrscheinlich kommt auch noch mehr dazu

Besatz
Es sollen auf jedenfall Sakuras rein.
Dazu noch n paar kleine Fischis, was für welche weiß ich noch nicht.

hier mal der erste Versuch.
Allerdings bin ich mit dem "Steinhaufen" rechts noch nicht so ganz zufrieden.
Werde wohl heute nochmal losfahren und mir noch mal nen richtig dicken Stein kaufen.
Etwas mehr Sand würde wohl auch nicht schaden.

becken1.JPG

Leider sind meine 865/840er T5 Röhren noch nicht da, momentan sind da noch die Meerwasserröhren drinne, darum sieht das auch so blau aus. :P
vieleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen...

gruß Niels
 
Dein Hardscape gefällt mir sehr, sehr gut! Bin gespannt was du daraus machst.
Als Fische eignen sich vielleicht kleine Bärblinge, vielleicht die beliebten Perlhühner oder die noch unbekannten Danio tinwini?
 
hey danke,
ich habe aber nochmal umgebaut, hoffe es gefällt immernoch..

Becken1.1.JPG

die Scheibe hinterm AQ sorgt leider für starke spiegelungen

gruß Niels
 
So nochmal ein Update,
es wurde natürlich noch mal umgeräumt.

Aber ich habe mich letztendlich getraut und Wasser reingelassen.
Etwas Grünzeug konnte ich auch schon versenken.
Lilaeopsis brasiliensis ist noch neu dazugekommen.

becken2.1.JPG

Die "Nano" Strömungspumpe ist doch viel stärker als ich erwartet habe, mit Strumpf ist es aber genau richtig.
Den Dropchecker habe ich übrigens fast an die Wand geworfen, habe ewig gebraucht da nur son bischen Flüssigkeit reinzubekommen...

gruß Niels
 
Hallo,
es gibt wieder neue Hardware, mit meinem Diffusor war ich nicht so richtig zufrieden.
Trotz mehrerer Clorex Behandlungen und Säurebädern spuckte der auch immer recht große Blasen aus.
Darum gibts jetzt nen neuen, da kommen auch wirklich nur feinste Blasen raus.

diffusor2.JPGdiffusor1.JPG

wie man auf den Bildern schon sehen kann hab ich gerade eine ziemlich intensive Algenblüte :mad:
Hier mal das Bild vorm Wasserwechsel
alge22.JPG

Einen Tag nach dem Wasserwechsel wirds schon wieder grün.

alge23.JPG

werde mir wohl Wasserflöhe anschaffen wenns nicht bald besser wird.

gruß Niels
 
Sah ohne Wasser supi aus...nur dieses Grün stört bisschen! :D
Ist das nicht die Konsequenz wenn man keine Pflanzen drin hat, irgendwas verbraucht die Nährstoffe im Wasser.
Notfalls machen das dann Algen?

Anfangs hab ich mir immer 1€ Pflanzen / Bund gekauft und das Becken "vollgeknallt", nach und nach dann ersetzt oder entfernt.
 
Hallo,
ja Problem is wohl auch das die Pflanzen sich erstmal an das Wasser gewöhnen müßen.
Anfangs ist nur das Moos gewachsen, das Glosso und Lilaeopsis brasiliensis fangen jetzt so langsam an.
Nix- und Hornkraut stellen sich stur..
Die Staurogyne repens hats schon hinter sich :mad:
 
Hallo,
ja Problem is wohl auch das die Pflanzen sich erstmal an das Wasser gewöhnen müßen.
Anfangs ist nur das Moos gewachsen, das Glosso und Lilaeopsis brasiliensis fangen jetzt so langsam an.
Nix- und Hornkraut stellen sich stur..
Die Staurogyne repens hats schon hinter sich :mad:

Deshalb ja anfangs paar Bund billig und Schnellwachsende rein. Obs nun so einfach noch geht kann ich nicht sagen...
 
Hallo,
ich wollte nochmal berichten.
Am Samstag habe ich mir noch mehrere Tüten Wasserflöhe gekauft und ins Becken gekippt.
Die Strömungspumpe habe ich ausgeschaltet.
Derzeit sieht das Becken so aus.
becken3.1.JPG

Also immernoch starke Algenblüte, jedoch scheint es sich jetzt langsam zu bessern, Gerstern kam mir die Trübung stärker vor.
Mittlerweile haben auch Nixx und Hornkraut angefangen zu wachsen, bei dem Hornkraut sieht man das schon auf dem Bildern.
Das wächst derzeit mehrere cm am Tag.

gruß Niels
 
Hallo Niels,

ich bin gespannt wie das Becken in ein paar Wochen ausschaut!
Wieso hast du eigentlich keinen Filter, sondern nur ne Strömungspumpe??:arrgw:
Wenn ich einen Tipp abgeben darf bezüglich Fische würde ich 30 Stck. Poropanchax normani (Normans Leuchtaugen(killi)fisch) einsetzen.
Sind nicht zu bunt, um von Deinem Scape abzulenken, aber die leuchtenden Augen im Schwarm schauen super aus. Zimmertemperatur ist optimal, wie für die Garnelen auch.
Ausserdem lassen Sie den Garnelennachwuchs weitgehend in Ruhe und mit ein bisschen Glück erhält sich der Schwarm von selbst.;)

viele Grüsse

Michael
 
Hallo,

auf den Filter will ich verzichten, da ich dieses Becken wenns mal richtig läuft recht fett düngen möchte.
Nen Filter kann dann unnötig viele Nährstoffe abbauen, die eigentlich für die Pflanzen sein sollen.
Außerdem sind alle Becken die ich sonst so habe eher überfiltert, ich will jetzt auch mal was anderes ausprobieren.

Die Wasserflöhe haben übrigens ganze Arbeit geleistet, das Wasser ist wieder recht klar.
Mittlerweile habe ich die Wasserflöhe wieder rausgeholt damit ich die Pumpe wieder eingeschalten kann.
Sonst würden die Flöhe eh nur geschreddert.

Habe auch nochmal etwas Nixxkraut reingeworfen.
Momentan schauts so aus

becken3.3.JPG

Alles mögliche an Grünalgen im Becken, Staubalgen, Fadenalgen, Punktalgen...
Momentan scheinen die aber kaum bis garnicht zu wachsen.
Glosso und Hornkraut wachsen gut, Nixxkraut nicht.
Das Nixkraut hat sich rot/braun gefärbt und aufgehört zu wachsen, habe jetzt mal Po4 nachgedüngt, mal sehen was passiert.

Ach ja Fischis habe ich jetzt auch gekauft,
sind 20 Neonsalmler 10 Perlhuhnbärblinge und 3 Erbsenkugelfische geworden.
Die Erbsen wollte ich eigentlich schon lange haben, da ich mittlerweile 20 Becken habe sollte es auch keine Engpässe mit Futterschnecken geben.
Momentan wohnen die aber noch auf zwei 60er Becken verteilt, will dem großen noch etwas Zeit lassen

gruß Niels
 
Hallo,

der letzte Post ist jetzt schon ne Weile her.
Zwischenzeitlich lief es (kurz) richtig gut, dann hat die grüne Suppe wieder zugeschlagen.
Wasser wieder grün, zeitweise nur 5cm Sichtweite.
Hatte gehofft es würde sich von selbst regeln, hat es leider nicht, bzw mir ist die Gedult ausgegangen.
Dunkelkur hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg.

Darum hab ich Gestern ne 24w UVC Kanone im Becken versenkt.
Nach 24std Dauerbeschuss ist die Trübung schon deutlich zurückgegangen.

werde nochmal Bilder nachreichen wenn das Wasser wieder klar ist und ich dazu gekommen bin die vergeilten Pflanzen zu kappen.

Positives gibt es aber von den Fischen zu berichten, habe sowohl von den Perlhühnern als auch von den Neons Nachwuchs.
Und wie es dann so ist, haben sich auf wundersame Weise nun auch noch diverse Futtertierzuchten angesammelt.

gruß Niels
 
Hallo,

wie versprochen jetzt nochmal nen Bild vom Becken, mittlerweile ist das Wasser wieder glasklar.


becken1.1.1.jpg

Das Glosso hat sich mittlerweile gut ausgebreitet.
Die Staurogyne repens mußte ich nochmal neu kaufen, habe diesmal keine Invitro genommen sondern normale emerse Kultur.
Wie vieleicht auffällt habe ich vom "Baum" was abgesägt, irgendwie fand ich den zu groß.
Da ich den Baum nicht rausnehmen konnte ohne das Skape zu zerstöhren habe ich den einfach im Becken zersägt, gab ne schöne Sauerrei...aber hat sich gelohnt wie ich finde
Mittlerweile sind auch noch 4 Guppys eingezogen, das hat man davon wenn man versucht Frauchen vom eigenem Hobby zu begeistern..o_O
Bis die Garnelen einziehen werden noch n paar Wochen vergehen, habe Angst das die meine schönen Hügel wieder platttrampeln.
Denke das die Bodendecker das verhindern werden, wenn erstmal alles verwurzelt ist.

gruß Niels
 
Zurück
Oben