Get your Shrimp here

180l CPO Spielplatz

Ich war wegen meiner Tanganjika Barsche bei meinem Händler, mit dem ich ein paar Tage vorher mal darüber sprach, das ich für das CPO Aquarium gerne noch eine interessanten Fisch hätte, es aber mit den Wasserwerten (da gerade die Temperatur) schwer ist.
Gestern zeigt er mir dan die sciffias, die auch aus Mexico kommen und die selben Wasserwerte vertragen, und wie er sagte selten zu bekommen sind.
Normaler weise mag ich keine Fische in Molly/Platy Optik, aber die gefielen mir sehr gut, vor allem die Rückenflosse und das posieren der Männchen.

Sollte es Nachwuchs geben, wird mein Händler die gerne abnehmen, weil sie selten zu bekommen sind.

mfg Andre
 
Lebendgebährende Zahnkarpfen - das wird vermutlich zu Nachwuchs führen :)
Was hast du denn für Wasserwerte?
 
sie werden es durch die Danio Tinwini nicht so leicht haben...
Aktuell habe ich 9GH, 8,5KH, PH 7,2, Leitwert 680µS/cm, 22,5-23° Temperatur.

mfg Andre
 
Moderiert:
Ich hatte mal Heterandria formosa ins Auge gefasst fürs CPO Becken. Aber die waren nirgends zu bekommen, und nun habe ich mangels CPO auch kein CPO Becken mehr...
Stimmt, wenn die Danio tinwini genauso jägerisch sind, wie Danio margaritatus, hast du die Geburtenkontrolle quasi schon eingebaut :D
 
die sind schon recht verfressen, aber es muss auch sehr klein sein, mehr als ein mittelgroßer Wasserfloh ist nicht drin.
Und im Internet habe ich mehrfach gelesen, das der skiffia Nachwuchs bei der Geburt schon mehrere Millimeter Groß ist, also mal abwarten.
Und die skiffia sollen insgesamt nicht so viel Nachwuchs bekommen wie die meisten anderen Zahnkarpfen.

mfg Andre
 
Moderiert:
Hallo,

als es eben fast dunkel im Aquarium war, kam bei den skiffias wieder richtig Stimmung auf:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Dafür das es fast komplett dunkel war, sind die Fotos ganz anständig geworden
biggrin.gif

Die Männchen sind echt hartnäckig, den ganzen Tag über machen sie sich an, und jetzt eben war dann wohl auch noch ein Weibchen in richtiger Stimmung
prosit.gif


mfg Andre
 
Hallo,

im Aquarium läuft es so weit ganz gut, die CPO vermehren sich, und ich könnte durchaus wieder 6-8 Tiere abgeben.
Meine skiffia Männchen haben sich nach wie vor rund um die Uhr gerne, daher habe ich mich Heute erbarmen lassen, und habe meinem Händler sein letztes Pärchen abgenommen, sind jetzt also 3 Paare.
Ich hoffe mal das das dritte Männchen etwas Entspannung zwischen die beiden anderen bringt, da es aber etwas jünger und noch nicht so farbig ist, wird das wohl noch etwas dauern.
Die Weibchen sind rund und prall, ich erwarte eigentlich demnächst mal Nachwuchs, und hoffe das der nicht gleich im Maul eines anderen endet.

mfg Andre
 
Hallo,

ich habe eben gerade fest gestellt, das zwei meiner Skiffia Weibchen schlank geworden sind
biggrin.png

Darauf hin habe ich das Aquarium abgesucht und mindestens ein skiffia Junges gefunden
smilie_happy_011.gif

Und dieses ist schon erstaunlich groß, etwa 15mm!
Es schein also was dran zu sein, an den Aussagen im Internet, das die skiffias recht große Jungtiere gebären.

Ich hoffe das ich morgen ml einen vor die Kamera bekomme, eben war das Jungtier aber dauern an der Rückscheibe unterwegs.

mfg Andre
 
Hallo,

hier ist das erste brauchbare Foto von dem skiffia multipunctata Nachwuchs der ~15mm lang ist:

IMG_2719.JPG

Und hier ein fürchterlich gefleddertes skiffia Männchen
crying.png
:

IMG_2717.JPG

Keine Ahnung wie ihm das passiert ist?
Das zweite Männchen mit em er so gerne buhlt ist jedenfalls vollkommen unverletzt, und da die Rückenflosse,Schwanzflosse und Afterflosse so gefleddert ist, aber keine der Seitenflossen und auch der Körper nicht wirklich verletzt ist, glaube ich nicht das er einem Krebs zwischen die Scheren geraten ist, der hätte ihn nicht so lange fest halten können um das alles zu schaffen.

mfg Andre
 
Moin,
der Nachwuchs sieht ja schon recht erwachsen aus :yes:
nach den paar Tagen schon.
Vielleicht waren es 2 Krebse einer hat festgehalten an der Schwanzflosse und einer hat geknipst.


LG
Mario
 
Das gefällt mir heisst natürlich das mir der Nachwuchs gefällt, nicht das zerfledderte Männchen. Na dann kannst du ja auf noch mehr Nachwuchs hoffen:thumbup:
 
Hallo,

Gesten war es dann für das zweite skiffia Männchen (das bisher unverletzte) wohl zu viel, lag tot in den Pflanzen, unverletzt :(

Mfg Andre
 
Hallo Andre,
Das ist aber schade, die Ursache wird dann wohl Stress sein? Oder hättest du eine Idee was es sonst sein kann? Das ist aber natürlich blöd...
 
Hallo,

ich habe mal wieder ein paar Fotos gemacht.

zu erst der Skiffia Nachwuchs:

IMG_2824.JPG IMG_2827.JPG

Das Skiffia Männchen, die Flossen sind schon ganz vernünftig nachgewachsen:

IMG_2830.JPG

Dann habe ich wieder mal ein trächtiges CPO Weibchen gefunden:

IMG_2828.JPG

und ein paar Danio Tinwini:

IMG_2831.JPG IMG_2833.JPG IMG_2835.JPG IMG_2838.JPG

Das Aquarium läuft soweit gut und unauffällig.
Gestern habe ich den Hydor Durchflussheizer aus dem Tanganjika Aquarium hier Instaliiert, so das ich mir den Heizstab im Aquarium sparen kann, außerdem ist der Hydor Durchflussheizer deutlich effektiver, ein echt tolles Gerät.

mfg Andre
 
Hallo Andre,
schöne Tiere hast Du da und gute Bilder.
Ja, so ein Hydorteil liegt hier auch noch rum.
Ich habe aber gar keine Heizer mehr in den Aquarien,
geht hier auch so.
Weiterhin viel Freude mit Deinen Tieren.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben