Get your Shrimp here

180 Liter Bee Becken und ne Menge Fragen

Mal kurz Pushen brauch noch Infos :

Welche Pflanzen würdet ihr denn in das Becken setzen.

Kabomba wird auf jedne Fall dabei sein, das nimmt sich allerdings immer selber das Licht.

Dann noch Mooskraut und eben ne Menge diverser Moose

Wasserpest gefällt mir optisch nicht.

Was würdet ihr denn noch so vorschlagen, wenn man bedenkt dass momentan ja nur 19 Grad im Becken sind
 
Ich hab in meinem großen Becken (45L) Wasserpest, Haarnixe, Froschlöffel, Mooskugeln und etwas Javamoos auf die Morkienwurzel gebunden, im kleineren (30L) genauso nur ohne Haarnixe.
Die Moorkienwurzel hab ich jeweils nur ein Tag gewässert mit 3-4 Wasserwechsel, waren zum Glück auch vorgewässert. Allerdings hat sich die Große erst im Laufe der Zeit auf den Grund gesetzt.
 
So Kies vom Garnelen Gümmer ist heute gekommen, muss jetzt nur noch ne Aquarienunterlage kaufen.Wohne an einer Hauptstraße und die Erschütterungen wirken sich auf mein Becken aus. Dieses steht momentan auf einem AQ - Schrank ,als Unterlage so eine Kieselblende die beim Becken mit dabei war.

Jedenfalls "bewegt" sich das ganze aufm Schrank........


Naja, ne endgeile Wurzel habe ich auch schon, Pflanzen kommen noch ein paar aber ich denke ich werde mich heute mal an das Becken machen.

Grüße

Flo
 
Wasserwerte sind absolut traumhaft, ist ja auch klar der Filter läuft ja bereits ne Weile, Garnelensicher ist au alles

Warte noch auf Moose und ein paar Bodendecker und dann können die kleinen eigentlich kommen.

:hurray::hurray::hurray::hurray:
 
hi!

was hast du denn für wasserwerte? und fotos bitte nicht vergessen!^^
 
Fotos kommen erst wenn fertig :p

die Werte :

Nitrat: 25mg/l
Nitrit : keines
PH : 6,8
KH : 6
GH : 16
FE : 0,1 mg/l

Rest wie Phosphat und so habe ich noch nicht gemessen
 
OHHHHJE

Nachdem heute Mittag mein JBL seinen Geist aufgegeben hat musste schnell ein neuer Außenfilter her so ein Mist kann ich euch sagen. Erst mal alles demontiert und nicht sgefunden, hat wohl nach den vielen Jahren im Betrieb doch mal was verbruzelt.

Naja hab jetzt nen Tetratec EX 700 und habe mit das Installationsset 1 und 2 von Eheim zum Aufrüsten gekauft. Ne saubere Sache muss ich gestehen.

Schnell Filter angeimpft und jetzt läuft alles so wie es soll, sogar noch besser könnte man meinen, hehe

Hatte bereits in kleineren früheren Becken einige Tetratec Innenfilter, die haben Ihren Dienst klasse verrichtet.

Weitere Infos folgen....
 
Update :

Heute sind endlich meine Pflanzen bekommen, bin schon seit 2 Stunden am begrünen, nur kann ich mich nicht so recht entscheiden........

Sobald ich alles fertig habe, gibts auch endlich mal die ersten Bilder. :hurray::hurray:
 
Viel Erfolg beim restlichen Pflanzen setzen!
Ich kenne das auch, da hat man ein bisschen was grünes und setzt es rein, dann die nächsten Zwei Pflanzen und dann sieht man das Pflanze 1 an einer etwas anderen Stelle doch besser aussieht, also wird umgesetzt usw...:smilielol5:

...a never ending story...

Grüße, Daniel
 
Bin soweit ganz fertig, also das kubanische Zergperlkraut hat mich die letzen Nerven gekostet. Hab eine dünne Schicht Steinwolle dran lassen müssen an den Wurzeln, jetzt einfach abwarten bis das Wasser aufklärt
 
Hi Flo,

ja, das Zwergperlkraut kann einen den letzten Nerv kosten mit den feinen Würzelchen. Bei mir haben es die TDS immer wieder ausgegraben, bis ich es dann auf ne Wurzel aufgebunden habe. Dort hält es ganz gut, die Wurzel ist aber auch recht porös. Auf Lava sollte es auch festwachsen...

Cheers
Ulli
 
Gut zu wissen ulli, aber sag mal wenn ich Steinwolle dran lass, ist ja nicht schlimm, oder ?

Wasser ist noch ned so aufgeklärt wie ich das will, deshalb noch keine Bilder
 
nene steinwolle unbedingt weg.... !

meine TDS graben mein perlkraut auch immer aus.... ich glaub au ich bind an nen stein =P

liebe Grüße Chris
 
Leute, macht mich ned schwach, das soll der perfekte Bodendecker werden, zusammen mit nem Wasserstern und Postgomeri
 
dass sollte er bei mir auch werden =P =P naja die hoffnung stirbt zuletzt ^^

viel erfolg ^^
 
Hi Flo,

das bisschen kannst Du wohl dranlassen, viele bekommen das nicht ganz ab. Ich hab's aber abgepfriemelt, aber ich bin auch ein Angsthase ;).

Wasserstern? Ist das ein Bodendecker? Bei mir ging der so durch die Decke, dass er rausflog...

Cheers
Ulli
 
SO, endlich die ersten Bilder, leider nicht die Besten abe rich konnte nicht mehr warten :

Linke Seite :



Rechte Seite



Das weiße Zeug sind noch Reste von Düngetabletten mit den ich angefangen habe zu drüngen, so lange noch keine Nelen drin sind , die knabbern nämlich gerne dran, aber gestorben ist deswegen noch keine.

Die Daten nochmal :

Becken: 180 Liter MP
Filter : Tetratec 700EX
Ansaugrohr : Eheim Installationsset 1 mit Eheim Filterschwamm
Auslauf : Eheim Installationsset 2
CO2 Anlage : JBL Pro Flora Vario 500 mit Nachabschaltung
Bodengrund :Schwazer Sand von Garnelen Gümmer

Einrichtung : große Mangrovenwurzel, Lavasteine (hatte viel zu viel gekauft,), Javamoos, Javafarn, Xmasmoos,Flamemoos (wurde allerdings falsch gelifert, keine Ahnung was ich jetzt habe), Kleiner Wasserstern, kubanisches Zwergperlkraut, Zwergperlkraut, Perlenmoos, Postgomeri Helferi und noch welche wo ich nemme weiß wie sie heißen, hehe so Gestrüp das hinten komplett an den Scheiben wachsen soll



@Ulli : kleiner Wasserstern, hehe
 
Zurück
Oben