Get your Shrimp here

180 l/ Raumteiler?

Shrimpy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.589
Hallo Ihr,

Wir möchten uns ein Aquarium anschaffen. Ursprünglich sollte es nur ein kleines Garnelenaquarium sein, jetzt überlegen wir aber ein größeres Aquarium (180l) zu kaufen, dass wir auch als Raumteiler einsetzen können. Hierzu habe ich einige Fragen...

1) Ist ein 180 l Aquarium eventuell zu groß um dort Zwerggarnelen zu halten und auch gut zu beobachten? Dort müssten dann sicherlich auch ein paar größeres Fische rein, sonst macht die Größe doch keinen Sinn, oder? Gibt es denn auch größere Fische, bei denen ein Teil des Garnelennachwuchs überleben würde, wenn man ihm genügend Versteckmöglichkeiten bietet?

2) Stört es die Bewohner eines Aquariums, wenn man dort drin keine Rückwand hat, wie es bei dem Raumteiler der Fall wäre?

3) Ist ein 180 l Aquarium für Anfänger denn überhaupt geeignet, oder sollten wir lieber kleiner anfangen?

Ich finde es toll, dass es dieses Forum hier gibt und danke Euch schonmal sehr für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

zu große Becken gibts nicht. Gerade als Anfänger ist es besser ein größeres Becken zu nehmen, da man so die Wasserwerte stabiler halten kann und es auch mal einen Pflegefehler aufgrund der größeren Wassermassen verzeiht.
Eine Rückwand macht ja bei Raumteilern keinen Sinn, da man ja von allen Seiten schauen will. Man braucht auch keine. Am besten in die Mitte des Beckens viele Wurzeln drapieren, schöne viele Pflanzen dazu und natürlich bei der Größe des Beckens gleich mit einer entspr. Anzahl Garnelen starten. Zu wenige Nelen würden sich in dem Becken verlaufen. Ich behaupte mal so 100 Stück sollten es schon sein...

Ich hoffe, ich konnte schon etwas helfen, Viele Grüße Katja
 
Hallo Sandra,
ersteinmal herzlich willkommen bei uns :)
Je größer das Becken, desto besser für einen Anfänger, da darin die Wasserwerte stabiler bleiben.
In solch ein großes Becken, würde ich aber nur Garnelen einsetzen, die sich stark vermehren (gerade wenn noch Fische dazu kommen.)
Red Fire wäre meine Empfehlung (und wenn du mir eine Persönliche Nachricht schickt, geb ich dir einen Tipp wo du sie günstig bekommst, oder einfach in unseren Anzeigemarkt schauen).
Als Fische würde ich aber nichts größeres als Salmler einsetzen, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht (sieht in meiner Signatur 3m Becken).
 
Hi,

in so einem großen Becken könnte ich mir auch einen großen Trupp Mini-Schwarmfische vorstellen - 50 Danio margaritatus zum Beispiel. *träum*

Es müssen nicht immer große Fische sein, viele kleine sind doch auch schön...

Cheers
Ulli
 
Hi Sandra

Bei einem Raumteiler aq empfiehlt es sich längs eine Trennscheibe einzuziehen, dann kann man beide Seiten ganz unterschiedlich gestalten (und nebenbei auch noch zwei Garnelenformen halten, die sich sonst paaren könnten). Für ein solches Aq sollte die Tiefe (Breite) größer als die Höhe sein, damit die Einblicke von den Längsseiten her nicht zu flach wirken. Beispiel: L =100. B=50 H= 35 (=175 l) Leider kein Standardmaß!

MfG.
Wolfgang
 
Danke!

Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten. Das sind richtig gute Ideen, so ein Minifischschwarm würde bestimmt gut aussehen und auch das Teilen des Aquariums wäre eine Option. Allerdings ist bei unserem die Breite nicht größer als die Höhe, also sollten wir vielleicht stattdessen eher quer eine Scheibe einziehen. Kann man das später wieder rückgängig machen?

Bei den Fischen also nichts größeres als Salmler, die werden so bis ca. 4 cm, oder? Wegen den Red Fires melde ich mich bestimmt demnächst nochmal. Wo bekommt man denn günstig Mini-Schwarmfische her?

Viele Grüße
Sandra
 
Hi Sandra,
die Scheibe quer zu ziehen ist natürlich auch eine spitzen Idee und kann jederzeit mit einer Rasierklinge rückgängig gemacht werden.
Jup größer als 4cm würde ich nicht gehen..und Fische holt man doch am besten beim Händler, wenn man keinen Züchter oder eine Messe in der Nähe hat.
Fische zu versenden finde ich schon sehr riskant.
 
Zurück
Oben