Get your Shrimp here

18 einhalb Liter "große augenmach" Würfel

seppoc

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2015
Beiträge
14
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.544
... oder zumindest soll er das mal werden ^^

Hallo Garnelen Freunde. Nach meiner Vorstellung http://www.garnelenforum.de/board/threads/hallo-von-der-bergstraße.108582/ möchte ich euch nun mal mein Süßwasser Becken vorstellen. An erster Stelle steht dabei die Einfachheit des Beckens, da es mein zweites ist und ich neben dem Studium und Arbeit nicht so viel Zeit investieren möchte bzw kann.

Ich halte mich also mit den pflegerischen Tätigkeiten zurück. Bis auf einen einfachen Wasserwechsel von 5 Liter in Abständen von 1-2 Wochen, wird sonst nur das Gemüse zurück geschnitten.

Das besteht zum Großteil aus Moosen, Anubias, Meerjungfrauenpflanze und irgendeiner unbekannten Farnenart.

Zwischen dem ganzen Grün und den Wurzeln wuseln dann auch noch meine Garnelen rum. Ob es sich dabei um Red-Fire oder Red-Sakura handelt weiß ich nicht. Ach ja Schnecken gibts auch noch das ist vielleicht ganz interessant für die Schneckenverrückten unter euch, aber wohl eher nicht, da das glaube ich nichts besonderes ist ;)

Zur Technick gibts es nicht viel zu sagen. Das Licht ist zusammengeschustert aus China LED-Stripes und haben so circa 900lm. Für die Strömung und Filterung sorgt ein Aquael Turbo Filter 350.

Gefüttert wird mit Garnelen Granulat und allem was die Küche so hergibt. Wobei ich festgestellt habe, dass die Nelen mehr an grünes als rotes Gemüse gehen.

So wie es hier jetzt steht gibt es das Setup seit, naa lass mal überlegen, einem halben Jahr oder so.

Und jeder der sich durch mein "Geschreibsel" gequält hat, den "belohne" ich jetzt mal mit ein paar Bilder ;)

*** Zumindest würde ich das gerne, nur leider scheinen meine Bilddateien zu groß zu sein. Wie groß dürfen die denn maximal sein?

Ganz liebe Grüße Sebastian
 
Puh, bin mir gerade nicht ganz sicher. Aber die maximale Bildgröße ist definitiv 1MB, 1,5MB oder 2MB :banghead:

Gruß
Markus
 
Jetzt Aber :)

38d16a1b0c42bbfc04790440a0014e6e.jpg
12162b9d01e1ad596678f7a4f1b38830.jpg
9f5ef59142686e2623f505d902d669ef.jpg
fe471d433bcfd1f8f5e18b8f265947ca.jpg
b5cade67567f1a7f821797526195cf7b.jpg
2a8b133f253fcba6a242195f3ae44589.jpg
e98ede25bd76ab3e689ea31648d977a7.jpg
 
Ein echt schönes Becken, mir gefällt die Pflanze vor dem Filter richtig gut =)
 
Ja, sieht gut aus, aber

wtf ist die orange / rote Kugel ?
 
Ich glaube ich hab Tomaten auf den Augen... Ich würde mich da nicht ran trauen, wegen der Blausäure...

Gefällt mir aber gut dein Becken :-)
 
Okay, könnte sein ;) Aber das war so abwegig für mich, da wäre ich nie draufgekommen, Danke !
 
Danke danke :)
Ja das rote ist / war eine Tomate. Aber die ist nicht so gut angekommen... :/ desshalb war sie auch nicht so lange im Becken.

Bildet sich da etwa Blausäure wenn die vergammelt? Wusste ich garnicht. Hat aber anscheinend auch niemandem geschadet.
Da sie eh nicht schmeckt kommt sie aber auch nicht mehr ins Wasser.

Das vor dem Filter ist die meerjungfrauenpflanze. ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt es vielleicht schon gelesen, ich möchte mir zu dem Würfel noch ein paar Bees dazu setzen. Ich dachte an Black Bees, um einen schönen Kontrast zu dem rot zu bekommen. Vielleicht setze ich auch Black und Red Bees mit ins Becken.
Die Bees sind ja sehr weiches Wasser mit niedrigem PH gewohnt.
Der Plan ist jetzt mein Wasser im Becken immer mal wieder mit Osmosewasser zu verschneiden, um so das ganze Bienengerecht zu machen und die Red Fire langsam an das Wasser zu gewöhnen.

Kann ich das Wasser rein über den Leitwert an Binnenverhältnisse anpassen, oder sind KH und GH vom Leitwert unabhängig? Zur Not nehme ich Voll-entsalztes Wasser und Salze es wieder mit BeeSalt auf. Die Leitwermethode wäre allerdings einfacher und den Wert kann ich auch schnell messen.
Aktueller Leitwert = 570
Über Wasserwechsel würde ich ihn dann auf 200 drücken

Eher gut, oder eher schlecht die Idee?
 
Warum nimmst Du nicht vollentsalztes Wasser und bringst es dann mit Bienensalz auf den gewünschten Leitwert?
 
Hi,

Die GH sollte für Bienen bei 6 liegen und die KH bei 0. KH1-2 dürften aber auch noch gut gehen.

Der Leitwert setzt sich nicht nur aus der GH/KH zusammen. Da fliessen auch alle anderen gelösten Stoffe(z.B., Nitrat, Phosphat, Eisen,.....)mit ein. Man kann GH6 mit LW 200 haben, aber auch mit LW500.

Wenn man Osmosewasser verwendet und dieses immer gleich Aufsalzt ist das kein Problem nur nach dem LW zu gehen. Beim Leitungswasser funktioniert das nicht so gut.

Ich würde dir Empfehlen nur mit destillierten, vollentsaltzen oder Osmosewasser + Bienensalz zu verwenden. Ist wesentlich einfacher und weniger Problematisch.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ihr habt Recht. Und da ich eh schon vollentsalztes Wasser habe, werde ich das mit Bienensalz auf das gewünschte Level bringen.
Ist jetzt auch kein großer Mehraufwand.
Dann werde ich mich jetzt mal nach passendem Salz umschauen.

Wie gewöhne ich denn am besten die Red Fire an das Wasser?

Grüße Sebastian
 
Ich würde das mit mehreren (je nach GH/KH vom Wasser im Becken) Wasserwechseln(mit aufgesalzenem Osmosewasse) zu je 5 Litern machen. Das Wasser würde ich durch einen Luftschlauch, ggf noch zusätzlich mit einem Absperrhahn gedrosselt, langsam ins Becken laufen lassen. Wenn die Werte irgendwann nahe beiander liegen, würde ich nochmal einen großen Wasserwechsel (80/90%) machen bevor Bienen einziehen sollen.

Mit dieser Methode hatte ich beim umstellen bisher noch keine Ausfälle.

Gruß,
Markus
 
Super,
dann werde ich das so machen Markus :)
Als erstes kann ich ja schonmal das Wasser im Becken mit etwas Osmosewasser verschneiden, und morgen dann von dem Bienensalz besorgen.
Gibt es da etwas wobei ich beim Kauf achten muss?
 
SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+ ist das was Du brauchst. Härtet eben nur GH auf und Kh so gut wie überhaupt nicht.
 
Danke Dennis, evtl habe ich sogar in der Nähe nen Shop der das Vertreibt da werde ich mich mal erkundigen :)

Eben habe ich meine Wasserwerte das erste mal getestet.
Nun ja ich habe entweder einfach sehr hartes Wasser, mich vermessen oder die Meerwasser-Tests sind nicht Süßwasser geeignet.
LW = 480
KH = 15
GH = 6
PH = 7,4 (tiefer kam der Test nicht)

LG
 
Und da ich eh schon vollentsalztes Wasser habe, werde ich das mit Bienensalz auf das gewünschte Level bringen.

Eben habe ich meine Wasserwerte das erste mal getestet.
Nun ja ich habe entweder einfach sehr hartes Wasser, mich vermessen oder die Meerwasser-Tests sind nicht Süßwasser geeignet.
LW = 480
KH = 15
GH = 6
PH = 7,4 (tiefer kam der Test nicht)

LG

Hi,

ist das das vollentsalzte Wasser ? Haste schon aufgehärtet, oder ist das das Wasser im AQ ?
 
Nein, dass ist noch kein aufbereitetes Wasser,

Es ist noch das Leitungswasser in dem sich die Red Fire tummeln. Gestern hatte ich nur das Wasser im Becken etwas mit VE-Wasser verschnitten vllt 1:10 .
Ich muss mir erstmal Shrimp Salt holen.

LG
 
Mir ist noch was bei meinen Red Fire aufgefallen.
Diesen Stamm habe ich jetzt so ein halbes Jahr und mittlerweile Zeichnen sich auf einigen Tieren ein Brauner Strich ab.
Kommt der Strich auf dem Rücken daher, dass die Tiere ja eigentlich von der Rückenstrichgarnele abstammen? Verlieren die nächsten Generationen jetzt ihren schönen Rotton, wenn alte Erbanlagen wieder auftreten?

LG
 
Hallo Sebastian,

hübschen Cube hast Du da :thumbup:

Zu den Red Fire kann ich Dir zumindest berichten, wie es sich bei meinen verhält: Ich habe quasi alles dabei :confused:
Sie sind im September 2014 eingezogen und vermehren sich ganz gut. Ich habe mittlerweile aus einem kleinen Stamm Red Fire: blassrote, rot durchgefärbte (teilweise mit roten Beinen) und eben matt rote Garnelen mit Rückenstrich. Na und die fast transparenten Männchen natürlich, die weisen zum Teil ein sehr hübsches filigranes rotes Muster auf.
Mir persönlich gefallen die knallroten mit den roten Beinchen am besten, ein Cube fährt gerade ein... zwecks Selektion dieser Ausnahme-Red-Fire. Die Rückenstrichgarnelen sind bei mir leider auch nicht (mehr) hübsch rot...

Vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungsberichte für Dich, Red Fire Garnelen sind ja recht häufig anzutreffen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben