Get your Shrimp here

17 Liter Fensterbankbecken

s_susie

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2008
Beiträge
234
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
6.065
Hallo,

ich werde heute ein kleines Fensterbankbecken bei unserem Glaser bestellen.
Es bekommt die die Maße 35 x 34 x 14,5 cm und fasst somit 17 Liter.
Größer geht nicht da unsere Fensterbretter nur 15 cm breit sind und den Griff unten in der Mitte haben, somit geht es nur seitlich rechts oder links. Der Vorteil ist das die Fenster nach außen aufgehen und sich somit noch öffnen lassen.
Technik kommt keine rein, muß auch nicht da dort nur unzählige Posthornschnecken und aussortierte Garnelen reinkommen. Ich hatte sowas schon mal im Bad stehen allerdings war das eine Kugelvase mit knapp 5 Litern. Das klappte super, keine Algen und die Schnecken sahen gut aus und vermehrten sich. Ich hatte nur hin und wieder Wasser gewechselt und das lief Monate gut bis es beim Umzug geleert wurde.
Mein Mann wird sehr begeistert sein , aber ich bin schwanger darf nicht arbeiten und langweile mich :drool5:
Heute ist Mittwoch und wenn der Glaser Zeit hat kann ich es bestimmt Freitag schon holen, ich mache ein Bild wenn es da ist.

Also bis dahin.....
 
Die Langeweile kenn ich zu gut! Ich bin seit 1,5 Jahren in Elternzeit, war in der Schwangerschaft von Anfang an zu Hause, bin also über 2 Jahre jetzt zu Haus- und laß mir so allerhand Blödsinn einfallen!:hehe: Nächsten Monat hat das Elend ein Ende und ich wieder ausgelastet!

Dann alles Gute für das Aquarium und die Schwangerschaft!

Sollen da auch Pflanzen rein?
 
Ich hatte sowas schon mal im Bad stehen allerdings war das eine Kugelvase mit knapp 5 Litern. Das klappte super, keine Algen und die Schnecken sahen gut aus...


Hmmmm...?
Ob Du damit auf der Fensterbank bei direkter Sonneneinstrahlung auch so viel Glück/Erfolh haben wirst...?

Wünsche Dir auf alle Fälle gutes Gelingen!

Gruß,
Tim
 
Ob Du damit auf der Fensterbank bei direkter Sonneneinstrahlung auch so viel Glück/Erfolh haben wirst...?

Versuch macht klug ;-) Die Schnecken werden sicher auch einige Algen abweiden. Und ich habe immer soviele Pflanzen übrig, das ich auch bei Bedarf mal veralgte Pflanzen austauschen kann. Und wenn gar nicht anders, wird es halt ein Algenbecken :-)

Ich habe das Becken eben in Auftrag gegeben und es soll 15 Euro kosten.
 
Hi,
schöne Idee, hatte bis vor kurzem 60L mit Guppys, Garnelen und Schnecken auf der Fenstebank stehen, klappte ganz gut, hatte aber auch nen selbstgebauten Filter dran.
Lüften wirst du müssen, gerade wenn du Vorhänge oder ähnliches hast, sonst kann es recht schnell zu feuchten Stellen rings um das Becken kommen.
Aus welchem Material ist die Fensterbank? Holz (auch lackiert/beschichtet) wäre nicht so toll, meine ist durch die Becken stark in Mitleidenschaft gezogen worden (Feuchtigkeit).
Algen hab ich entgegengewirkt, indem ich stehts viel Riccia drin hatte, dieses veralgt dann zwar auch ein wenig, die Becken blieben durch diesen sehr schnell wachsenden Konkurenten im großen und ganzen von Algen verschont (auch über längere Sicht).
Mein Fenster geht nach Westen, in welcher Himmelsrichtung willst du dein Becken aufstellen?
Musst ja etwas an die Temp. denken, Süden kannste da völlig vergessen.
Hatte das Glück, dass ich halbverspiegelte Scheiben auftreiben kommte, bei viel Nachmittagssonne ohne diese Spiegel ging die Temp. bis 32°C und mit Spiegel max. 26-27°C, hat schon ordentlich was ausgemacht.
Die Riccia hat übrigens auch den Vorteil, dass sie die Temp. minimal senkt (weniger Licht im Becken und höhere Wasserverdunstung durch größere Oberfläche).

ps: im Winter braucht man ne kleine Heizung
pps: die verspiegelten Scheiben standen den Sommer über zwischen Fenster und Aquarium
 
Lüften wirst du müssen, gerade wenn du Vorhänge oder ähnliches hast, sonst kann es recht schnell zu feuchten Stellen rings um das Becken kommen.
Aus welchem Material ist die Fensterbank?
Mein Fenster geht nach Westen, in welcher Himmelsrichtung willst du dein Becken aufstellen?
ps: im Winter braucht man ne kleine Heizung

Also Vorhänge habe ich keine.
Und das Fensterbrett ist nicht aus Holz. (Aber auch nicht Kunststoff oder Stein,weiß gar nicht was das ist)
Das Fenster geht ebenfalls nach Westen.
Und das ich eine Heizung im Winter brauche glaube ich noch nicht, bis 16 Grad wäre ok.
Und wenn doch ist eine Steckdose in der Nähe und ich habe auch solche kleinen flachen "Miniheater"
 
So das kleine Becken ist schon da.
Leider hat der Glaser schwarzes Silikon verwendet, statt wie bestellt farbloses. Aber damit kann ich nun auch gut leben.
Fertig machen werde ich es wohl morgen oder übermorgen, ich will erst noch das Fenster putzen und meinen Mann um den Finger wickeln :-)

Anhang anzeigen 125479
 
mit dem schwarzen silikon würd ich mich aber nicht zufrieden geben.. bestellt is bestellt... da würd ich entweder das becken neu machen lassen.. oder wenigstens einen rabatt aushandeln...

p.s. der anhang ist nicht sichtbar
 
Ich habe nun schon bezahlt, wir kennen uns hier alle gut im Ort und ich wollte wegen so einer Lapalie nicht diskutieren.
Der Anhang geht nicht ? Ich kann das Bild sehen ......
 
Ich hatte bei Einstellen keine Fehlermeldung und ich habe das Bild auch wie gewohnt verkleinert.

Anhang anzeigen 125480
 

Anhänge

  • neues 17 liter becken 02.jpg
    neues 17 liter becken 02.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 240
es klappt immernoch nicht.. nur du kannst es sehen
 
Anhang anzeigen 125514
Ich habe noch gelben und braunen Kies da.....kann mich immer nicht entscheiden......
 

Anhänge

  • kies gelb oder braun.jpg
    kies gelb oder braun.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 107
Hi,
Bilder sind sichtbar.
Sieht niedlich aus und macht sich gut da zwischen denn Pflanzen.
Würde den braunen Sand nehmen (passt auch zum Fensterrahmen :) )
Haste dich schon bissl nach Pflanzen umgekuckt?

Ist das daneben nicht ne Efeutute?
Wenn ich mich nicht täusche kannste die ins Aquarium integrieren, wär optisch bestimmt ganz nett wenn Zimmerpfl. und Aqua eine Einheit bilden (Wurzeln an den Trieben ins Wasser hängen).

ps: Fensterbank sieht aus wie Marmor
 
Hallo,
ich würde auch lieber den braunen Sand nehmen. Der verdreckt nicht so schnell wie gelber. Passt auch besser zum Fenster, da hat Hugo recht. Hast du eine Unterlage für das kleine Becken? Ich würde da lieber eine verwenden. Die Fensterbank ist immer kalt, im Sommer mag das ja gut sein, dafür kühlt das Becken im Winter von allen Seiten aus. Mit ner Unterlage hast du wenigstens von unten etwas Schutz.
 
Ich habe den braunen Kies genommen und eine Unterlage aus Styropor zurecht geschnitten. Pflanzen nehme ich aus meinen anderen Becken, Nixkraut, Vallisnerien, Muschelblumen und Moos. Das Becken steht nun einen Raum weiter da mein Mann es in der Küche nicht wollte.Es ist auch schon einiges drin, aber meine Morkienäste wollen noch lange nicht untergehen, daher mache ich erst später wieder ein Bild, wenn einigermaßen alles an seinem Platz ist.
 
So hier mal ein Bild des Beckens , das Foto ist leider nicht gut geworden. Die Punkte unten rechts sind eine Spiegelung.
Es steht jetzt knapp 2 Wochen und zur Zeit wohnen 30 - 50 kleine Schnecken darin. Die Temperatur liegt bei 22 Grad.

Anhang anzeigen 126681
 

Anhänge

  • SAM_2286.JPG
    SAM_2286.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 193
Wow sieht doch ganz Ordentlich aus ^.^

Ich glaub ich mag auch so ein Fensterbecken haben =)


worauf ich aber neidisch bin sind deine 22°C im Becken, bei meinen Becken läuft der Lüfter dauer um 24°C zu halten xD
 
Das Becken ist dir wirklich gut gelungen, bekommt man schon Lust selber solch ein Projekt zu starten.
Nur leider ist meine Freundin bereits jetzt bissl empfindlich weil eh schon viiiiiiel zu viele Aquarien da sind.. ;D
Viel Erfolg mit deinem Fensterbankbecken und immer schön weiter berichten.

Gruß
Micha
 
Oh das ist aber eine echt schöne Idee und das Becken gefällt mir auch. Ich gehe gerade gedanklich meine Wohnung durch, wo ich mir evtl auch etwas Kleines hinstellen könnte.. ich mag ja die runden Fischgläser auch ganz gerne für so Pflanzen-/Schneckenbecken.. hm, hm..
 
Zurück
Oben