Get your Shrimp here

17 l Becken mit (LxTxH) 45x24x16cm für Garnelen geeignet?

Shaja

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Dez 2012
Beiträge
383
Bewertungen
67
Punkte
10
Garneleneier
12.344
Ich finde das Blau Cubic 17 mit den Abmessungen (LxTxH): 45x24x16cm sehr faszinierend und überlege, mir das Becken zu kaufen. Ich habe auch schon Bilder von echt tolle Scapes in dem Becken gesehen. Da sieht man auch meist, dass Garnelen drin gehalten werden (z.B. Yellow Fire).
Aber ist das Becken mit nur 16cm Höhe wirklich OK für Garnelen?
 
Hi... Da die Garnelen ja die meiste Zeit "zu Fuß" unterwegs sind, sollte es kein Problem sein...
 
Also spontan hätte ich jetzt ja gesagt, sind ja eh fast nur am Boden unterwegs :hehe:


Aber wenn man dann mal genauer überlegt, Beckenhöhe 16cm, also maximal 13 cm Wasserhöhe, abzüglich Bodengrund 3 cm, sind wir nur noch bei 10 cm !
Ist schon bissl wenig, also meine würden da beim Paarungsschwimmen wahrscheinlich oben rausspringen :?:
 
Hm...
Man kann das Wasser ziemlich hoch einfüllen. Die Abdeckscheibe liegt sehr weit oben. Und ich würde nur eine dünne Schicht Kies einfüllen. Aber mehr als ca. 12cm, vorne vielleicht max. 13-14cm Wasser würde ich dadurch nicht erreichen können.

Auf den Scape Bildern sieht man halt schon Garnelen in dem Becken. Aber das muss ja nicht heißen, dass es für die Garnelen auch in Ordnung / gut ist. Wenn ihr Garnelenexperten hier eher nein sagt, dann lasse ich das lieber. Dann werden entweder nur Schnecken einziehen oder ich nehme das Blau Cubic 28, das hat die Abmessungen (LxTxH): 40x25x28cm. Das sollte ja auf jeden Fall für Garnelen in Ordnung sein.
 
gegens raushüpfen musst du was machen, aber ansonsten spricht nichts dagegen. in der natur wurden sie ja bekanntlich schon in kleinen tümpeln und pfützen gefunden, die nur wenige Zentimeter Wassertand haben
 
Also ich bin kein Garnelenexperte, eher so vom Bauchgefühl her :nono: Aber mit 28 cm wärst auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)
Ausserdem hast du dazu mehr Wasser im Becken und somit auch eine bessere Wassserstabilität. Wenn ich bei meinem kleinen 10er Cube
nicht jede Woche mind. 50 % Wasserwechsel mache, gehen die Werte ins Bodenlose :cuss: Und da wohnt echt nur ne Orange Track drin
und zwei blind eingewanderte Sakuras ... sowie für meine Verhältnisse recht viel grün :D
 
Gegen das Raushüpfen wäre ja eine Abdeckscheibe drauf.
Ist das mit den Wasserwerten sehr viel schwieriger, wenn mehr Tiere drin sind? Ich habe nämlich eine techniklose Schneckenvase mit nur knapp 4 Litern Wasser und das klappt super. Aber da sind halt auch nur ein paar Schnecken drin...
 
Die Abdeckscheibe liegt sehr weit oben.
hast ja geschrieben, manchen können halt nicht "Alles" lesen :P :whistling:


Zitat von Nelen-Power:
Wenn ich bei meinem kleinen 10er Cube nicht jede Woche mind. 50 % Wasserwechsel mache​
sollte man bei garnelen ja eh immer machen.

Sollte man das ?? Also meiner Meinung nach langen drei mal 20 bis 30 % und ein mal im Monat 50 % !!
Aber kann ja jeder machen wie er will, so lange alles klappt !!

Und nun zu den Wasserwerten, je mehr Tiere im Becken, desto schneller kommt das Wasser an seine Grenzen.
Aber auch klar, eine Nele kotet weniger als 100. Somit hast du immer schneller "Dreck" im Becken der raus muss !
 
Ich habe das Becken und ich mag's total gerne. Ich betreibe das Becken offen, weil ich noch Schwimmpflanzen drin habe.
Links hinten habe ich einen HMF, der Schwamm endet mit dem Beckenrand, bisher ist keine Garnele rausgesprungen/geklettert.
P1330209.jpg
 
Zurück
Oben