Get your Shrimp here

160l Garnelenbecken mit 40l Filterbecken... lets go :)

Sintrella

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.485
Hallo zusammen...

Da mein Mann mir sein kleines Meerwasseraquarium überlassen hat, wollte ich nicht lange warten,um anzufangen...

ich habe das Aquarium nun gründlich gereinigt und die Osmoseanlage läuft, um das Becken zu füllen...

Kleines Manko des Beckens ist die blau lackierte Rückwand, aber einem geschenkten Maul... und so :)

IMG_1005.JPG

Ich muss ja die Röhren der Lampe tauschen, überlege aber auch mir ne neue zuzulegen.. würden 20W T8 reichen? oder ist das bei 50cm zu wenig?
 
huhu,

na hört sich ja spannend an :)
Aber 20 Watt Licht bei 160 L (oder auch nur 120) ist schon extrem wenig. Die Standard 54l Becken haben ja schon 15 Watt, was bei der Größe schon nicht viel ist. Würde da deutlich mehr drüber machen (0,5 Watt je Liter vielleicht = 60/80 Watt an Lampen).

Lieben Gruß
Bine
 
Hallo,

ich bin gespannt. :)
Ich würde mich mit der Wahl des Lichts an den Bedürfnissen der Pflanzen orientieren, die du einsetzen willst. Hast du da denn schon Vorstellungen? Darüber würde ich an deiner Stelle erstmal nachdenken und dann für diese Pflanzen entsprechende Lichtverhältnisse schaffen (wobei Licht ja nicht alles ist). :)
 
Hallo zusammen :)

Erstmal muss ich was korrigieren.. das Becken an sich hat 160l, das Filterbecken hat 40l (steht unten im Schrank), sind insgesamt also knapp 200l :)

Also an Pflanzen hatte ich so an:
Kabomba
Anubias
Amazonas Schwertpflanze
Valesnerien
Moos natürlich :)
event. Tigerlotus

gedacht...

aber ich bin natürlich für Vorschläge offen :)
 
hallo sintrella,
ist das becken von aussen mit blauer farbe gestrichen?wenn ja,kannst du diese ganz einfach mit einer spachtel entfernen.
ist zwar etwas arbeit,aber es lohnt sich wenn du die farbe nicht sehen magst.
ist zwar geschmacksache;aber mir würde das blau auch nich gefallen;)
viele grüsse johannes
 
Hallo,

die meisten deiner gedachten Pflanzen sind recht einfach zu handhaben meiner Erfahrung nach. Mit so tiefen Becken habe ich leider keine Erfahrung. Ich fahre in meinem 112l Becken mit ca 0,3 Watt pro Liter auf 35 cm Beckentiefe ganz gut (30 abzüglich Bodengrund).
Du könntest die blaue Rückwand auch mit einer mit Moos/Anubias/Javafarn bepflanzten Filtermatte verbergen und dahinter auch den "Einlauf" für das Filterbecken verstecken. Dann hättest du sogar einen ziemlich großen Vorfilter. :)
 
Hey,

@jojo danke für den Tipp, aber ich denke ich werds nun erstmal so lassen, bzw. mir das mit ner Matte ggf. durch den Kopf gehen lassen...

Wegen den Lampen hab ich nun auch mal gelesen...ich denke auch, dass ich mind. 60W brauche... aber nun sind mir gerade sämtliche Sorten entgegen gekommen, wie sun glow, plant glow etc. und die kleine Sintrelle ist mal wieder überfordert :)
Ich würde jetzt einfach eine röhre mit sun glow und eine für pflanzen nehmen!??!

Danke auf jeden Fall...
 
Hallo,

da hast du ja ein schönes projekt vor ;-)
Was mir sehr geholfen hat war ein stift und blatt papier, habe mir eine liste von pflanzen und tieren gemacht die ich haben wollte und dahinter kurz die ansprüche (licht, ph, usw.). Dann das ganze überfliegen und abschätzen was der beste mittelweg ist oder auf was man verzichten sollte oder noch dazu kommt :-)
Alternativ kannst du die hier ja auch posten und wir rätseln einfach mal lustig mit ;-)

LG Fenchel
 
Nabend...

jo mal sehen, ob mir das Projekt nicht den Hals bricht :P

Hab nun ein paar Pflanzen/Moose angefragt bzw. gekauft.... ins Becken sollen Red Fire, oder Red Crystals... ansonsten nur ein paar Schnecken...
Damit steht nun erstmal die Hauptrichtung, denk ich...

bleibt nur meine Frage nach den richtigen Röhren?!?!

Gute Nacht :)
 
Soo Bodengrund ist drin...

Wurzeln sind an den Scheiben "festgesaugt", nur die Große muss noch unter gehen....
Nun warte ich auf meine Pflanzen und dann sehen wir weiter...

Anhang anzeigen 144683
 
Soo ich melde mich mal wieder...

wasser, wurzeln und pflanzen sind seid gestern drin...
Nun werde ich etwas warten und dann mal die Wasserwerte testen...

IMG_1030.JPG


Moos fehlt noch, aber bis jetzt hab ich noch keins bekommen, aber wird schon :)

Gruß
Sin
 
Zurück
Oben