Get your Shrimp here

160 Liter mit alleni und Barben?

Tobi19998

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2009
Beiträge
55
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.901
HI leute,
wollte mal fragen ob man in ein 160 liter aq zwei allenis setzen kann mit sumatrabarben, zwergkrebsen und zebrabärblingen???:D
 
Hallo,
also meiner Erfahrung nach sind Sumatrabarben sehr aufdringlich und jagen andere Fische. Ich habe 15 Sumatrabarben mit 10 Corys in meinem 160 Liter-Becken. Das klappt recht gut, allerdings auch nur, weil ich sehr viele Verstecke und dichten Bewuchs habe so, dass die Corys den Barben aus dem Weg gehen können.
Erstaunlicherweise sind die Barben um so weniger an anderen Fischen interessiert, je größer ihr eigener Schwarm ist.
Anfangs hatte ich nur 10 von ihnen und es war die Hölle für die armen Corys...nach Ratschlag eines Freundes hab ich die Gruppe vergrößert und es ging wesentlich besser...(sie sind jetzt die meiste Zeit untereinander beschäftigt)
Also: lieber keine weiteren freischwimmenden Fische (meiner Meinung nach). An meinen Garnelen sind die Barben nicht im Geringsten interessiert, deswegen werden vermutlich auch deine Krebse sicher sein :-)
Viele Grüße
Miriam
 
wenn die barben den allenis zu aufdringlich sind, gibts fischstäbchen........insbesondere die zebrabärblinge, die nachts imho zum schlafen auf den boden absinken, werden nur eine sehr kurze überlebensdauer mit dem allenis haben...........

solltest du vorhaben das becken zu bepflanzen, dann musst du damit rechnen das die allenis dir daraus kleinholz machen......
 
Funktioniert das dann oder nicht?
Und es ging mir eher darum ob er an die fiche geht, nicht ob die fische an ihn gehen.
 
also ich habe allenis mit prachtbarben und keilfleckbärblingen..das funktioniert von beiden seiten aus super. gab keinerlei ausfälle
 
Und es ging mir eher darum ob er an die fiche geht, nicht ob die fische an ihn gehen.
wenn die fische den allenis die ganze zeit um die fühler schwimmen, wird über kurz oder lang der ein oder andere fisch zwischen den scheren der krebse enden.......

allerdings sind krebse da meiner meinung nach ziemlich unterschiedlich im verhalten......
 
Zurück
Oben