Get your Shrimp here

160 l becken trennen

gumo christoph,

oh das wäre mir auch nicht so recht... danke für den tipp... wie breit hast du die streben gemacht ?
 
huhu,
das wäre suuuper ;)
 
Hi beisammen,

erlaube mir mal, mich hier einzuklinken, und nach den versprochenen Fotos zu fragen. ;) Mein Grundproblem war die notwendige Energie (WZ, SZ, KiZi und Flur hängen bei mir auf einer 10A Sicherung; allein meine PCs mit allen Zusatzgeräten ziehen bei vollem Betrieb 3,5 kW!), und ich betreibe 8 AQs div. Größe. Für die Zwerggarnelen wollte also geteilte Becken. Mit Selbstbau Luftheber ging bisher immer schief.

Die erste Variante der Teilung war mit Gaze um jederzeit das Filtermaterial auswechseln zu können. Den Rahmen bildet zugeschnittener Kabelkanal. Der Sockel ist aus Bastelglas (leicht zu verarbeiten weil ja nur Plastik). Aus Kostengründen hab ich Filterwatte benutzt. Die Gaze war einfach zu grobmaschig (1,5 mm) und zu flexibel. Die Nelen haben sich einfach durchgequetscht und an der weichen Filterwatte vorbeigeschoben.

Bei der zweiten Variante erfolgt die Trennung über eine Filtermatte (da war wieder etwas Geld übrig :o). Der Sockel ist wieder aus Bastelglas. Wieder haben sich die Nelen zwischen Matte und AQ-Glas durchgequetscht --> hab ich mit Filtermatte gestopft. Das Problem, welches ich immer noch habe: die Nelen wander oben über´s Trocken und nehmen dafür sogar (für sie) lebensgefährliche Luftsprünge in Kauf (ich hätt'es nicht geglaubt wenn ich´s nicht selbst gesehen hätte). Hier spielen sicher die Pheromonlockungen eine entscheidente Rolle.

Wenn da noch jemand Rat weiß wär schön. Danke Euch vorab.
 

Anhänge

  • DoppelBeck1a.jpg
    DoppelBeck1a.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 93
  • Doppelbeck4a.jpg
    Doppelbeck4a.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 61
  • Doppelbeck5a.jpg
    Doppelbeck5a.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 96
  • Doppelbeck6a.jpg
    Doppelbeck6a.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 69
  • Doppelbeck7a.jpg
    Doppelbeck7a.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 96
hallo,

ich binauch schon lange am überlegen ob ich ein 160literbecken teilen soll!?!?hab da noch eins rumstehen!!ich weiß nur nicht genau ob ich dass mit dem verkleben hinn bekomme?!

und ob ich das becken in 3 oer 4 ""abteil"" aufteilen soll!?



lg
marius
 
ich kann dir meinen erfahrungswert mitteilen ...

maximal dritteln.

das klappt dann aber super. ein Volumen von etwas über 50 liter ist doch in ordung pro abteil.

bei vieren hättest du wenig grundfläche aber ein hohes becken... auf dauer ist das eher ekelig... hab aber schon hier von leuten gelesen die solche becken achteln :rolleyes:
 
Hallo ihr Lieben,

nach langer Abstinenz mal ein Bild von unserem 160er ...
 

Anhänge

  • Gesamt.JPG
    Gesamt.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 77
  • Links.JPG
    Links.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 45
  • Mitte.JPG
    Mitte.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 45
  • Rechts.JPG
    Rechts.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 45
Hi!

Find ich richtig genial eure Becken.
Habt ihr die Trennwände jetzt fest eingeklebt?

Weil sowas ähnlichen schwirrt mir, als Wiedereinstieg in die Aquaristik, auch im Kopf rum.
 
Zurück
Oben