Get your Shrimp here

16°C

couchpotatoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Sep 2007
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.540
Hallo,
und wieder eine Frage von mir:roll

Ich war gerade in Töchterleins Heiligtum und hab einen Wasserwechsel vorgenommen!
Dabei hab ich nen Blick auf das, zur Kontrolle angebrachte, Thermometer geworfen und festgestellt, frostige 16°C!!
Also viel zu kalt für Garnelen, oder?:noidea

Das Becken (12l) wird täglich 12 Std mit der Leseleuchte einer schwedischen Stehlampe beleuchtet, im Sockel steckt eine Stromsparlampe mit folgenden Aufschriften: 11W 96mA 2700K und das Becken ist nicht abgedeckt!

Würde eine Abdeckung und/oder ein Wechsel der Lampe eine merkliche Temperaturerhöhung nach sich ziehen, oder soll ich einen kleinen Regelheizer einbringen?

Das Zimmer befindet sich unter dem Dach und wird im Winter sicher noch etwas kälter, da meine Tochter in warmen Zimmern schnell Kopfweh bekommt!

liebe Grüße
diana
 
RE: 16°

hängt von der art ab. die unproblematischen arten kannst du auch leicht kälter halten. ich hab ein becken mit red fires in einem sehr kalten raum stehen. da hette das wasser im winter auch mal 14° und die haben sich sogar recht fleissig vermehrt.

würde mich aber auch interessieren, wie es bei anderen arten aussieht. stellt sich mal die vermehrung ein, wenns zu kühl wird etc.
 
Hallo!

Da kann ich mich nur anschließen: Es hängt von der Art ab.
Arten aus gemäßigten oder subtropischen Breiten vertragen das problemlos und sind bei schwankenden Temperaturen sogar vitaler als bei konstant 25°C.
Bei tropischen Arten sollte man darauf achten, wie die Temperaturen im natürlichen Lebensraum (meist zwischen 24 und 30°C) sind und diese nachempfinden.
Man muss sich also ein bisschen über die jeweilige Art schlaumachen... ;)

LG,
Dario
 
Hallo Diana,

16 Grad wäre für Crystal Red Garnelen zu niedrig. Sie könnten zwar bei dieser Temperatur evtl. auch längere Zeit überleben, aber vermehren würden sie sich ganz bestimmt nicht. Bei mir haben sie schon bei 18 Grad eine Winterpause eingelegt und die Vermehrung komplett eingestellt.
Bei Red Fire Garnelen sieht das wohl etwas anders aus, da würden vermutlich auch bei 16 Grad noch einige Weibchen Eier tragen. Aber so richtig optimal wäre die Temperatur wohl nicht.
Wer europäische Garnelen hält, kann diese sicher auch bei 16 Grad problemlos halten.

Statt der Energiesparlampe eine normale Glühbirne zu verwenden (falls der Sockel paßt), würde die Temperatur sicher erhöhen, aber sinnvoll ist das wegen des höheren Stromverbrauchs und der kürzeren Lebensdauer des Leuchtmittels nicht. Außerdem wäre die Lichtfarbe vermutlich auch für den Pflanzenwuchs nicht optimal.
Da ist ein Heizstab die sinnvollere Alternative. Bei dem kleinen Aquarium am besten regelbar und mit möglichst geringer Leistung. Sonst gibt es zu schnelle Temperaturschwankungen.

Wenn die Beleuchtung in einer geschlossenen Abdeckung wäre, würde sich die Wassertemperatur vermutlich auch erhöhen. Um wieviel Grad, kann man aber nicht vorhersagen. Zusätzlich könnte man auch das Aquarium auf eine Isomatte stellen und die Rückseite und, je nach Standort, evtl. auch die Seitenwände von außen mit Styropor isolieren. Das würde die von der Lampe erzeugte Wärme besser im Aquarium halten.
Aber eine Abdeckung für ein 12 Liter Becken gibt es - jedenfalls soweit ich weiß - nicht zu kaufen. Da müßte man selbst etwas basteln.

Oder habe ich das falsch verstanden und du hast die Temperatur nach dem Wasserwechsel gemessen?
Dann könnte es natürlich auch einfach an dem zu kalten Wechselwasser liegen.

Grüße

Peter
 
Nenene, die Temperatur wurde vor dem WW gemessen!

Geplanter Besatz sind O-Ton der Tochter:"etwas Rotes" also entweder Crystal Red oder Red Fire!
Aber da zur Zeit eh noch ein Innenfilter angebracht ist und ich evtl doch noch einen HMF bauen werde, hat der Besatz noch ein bisschen Zeit! Geld ist auch alle:emb

Zur Zeit läuft alles ein, die Pflanzen beginnen anzuwachsen, die Werte haben sich gut eingependelt und die TDS sind fleissig am Rumschleimen!

Der Sockel dürfte das kleinste Problem sein, da da vorher auch eine "normale" Glühbirne drinnen war, eine Abdeckung könnte ich mir von Rentner-Papa ;) oder einem guten Bekannten, der Modellbauer ist, basteln lassen. Aber mit einer Abdeckung würde sich die Gesamtwirkung gewaltig ändern!
Das mit der 4seitigen Isolierung muß ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wird aber auch rein optisch gewaltig stören!

Also muß ein Regelheizer her:P
Oder das Ding kommt in Mami´s Küche *harharhar*

Starte jetzt zuerst den Versuch, die Lampe durch eine Halogen-Leselampe, die richtig warm wird, zu ersetzen!

liebe Grüße
diana
 
Hi!
Also ich beleuchte mein 25 l und 12 liter mit Kompaktleuchten. Gibts schon günstiges Leuchtmittel für ca 2,50 (einfach mal osram Dulux s Google´n unnach Dayligt 860 schaun). Ich hatte schon 2 dieser lampen im Haus, deshalb keine Ahnung was die Kosten, denke aber nicht dass die Teuer sind! Darüber Hab ich jeweils ne Plexiglasscheibe. die Hält so einiges an "Ausstrahlung" ab. Probleme mit dem Licht gibts nicht! (wegen stumpfwerden der Scheibe....)

Wassertemp liegt bei ca +2 Grad ohne leuchte (Zimmertemp 20, Wassertemp 22)
 
Nicht nur für Aquarien kann ich Leuchtstoffröhren mit sehr hoher Farbwidergabe (Nummer beginnt meist mit "9") und Farbtemperatur zwischen 5000 und 6500 empfehlen. Ist angenehm unaufdringlich, weil es die Farben kaum verfälscht, und hat sogar gesunde UV-Anteile.
Glühfadenlampen haben glaube ich zumindest für Pflanzen ein ziemlich mieses Strahlungsspektrum.

Ne Acrylglasabdeckung würde Licht noch weniger behindern als Glas.

Optimal wäre natürlich die Lösung des Problems der Temperaturempfindlichkeit Deiner Tochter. Hoffentlich tappt ihr da nicht im Dunkeln. :-/
 
Zurück
Oben