Get your Shrimp here

150 cm Garnelenbecken

Aragon76

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Mrz 2010
Beiträge
15
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
3.719
Hallo alle miteinander.

So nun kann ich auch entlich mal etwas zu meinem geplanten Becken (hole ich am Samstag aus Dortmund ab) schreiben und auch noch so einige Fragen stellen.

Meine jetztigen Garnelenbecken sind 3 Standart 60 Liter Becken gefiltert mit HMF oder Standfussfiltern, Sand und schw. feinenem Kies (denke Kunstoffummantelt :-( ) mit Standartabdeckung und Beleuchtung (siehe Bilder)

Auch die Pfanzen sind recht einfach und normal (aus meinem alten Gesellschaftsbecken).

Der Besatz sind Red Bee, Deep Blue und Yellow Fire.

Das neue Becken hat die Maße 150 x 35 x 30 cm allerdings ist es in 5 gleich große Becken geteilt (will das erst mal so versuchen, wenn das alles nen Jahr gut gelaufen hat, werde ich mir noch ein Becken in der Größe für das Wohnzimmer bestellen.

So. Fangen wir mal an.

Der Bodengrund soll Sansibar Black, event. Dennerle Garnelenkies und auch Soil sein (welchen weis ich noch nit genau (Environment, Advancedoder H.E.L.P)

Da hab ich schon so ein paar Berichte hier gelesen.

Wurzeln und Steine habe ich noch von den Wels Becken da.

Pflanzen kann ich folgende aus der Nähe bekommen:

- Pogostemon Erectus

- Riccia Fluitans

- Eichhornia Crassipes

- Heteranthera Zosterifolia

- Hydrocotyle Verticillata

- Micranthemum Umbrosum

- Microsorum Pteropus


Desweiteren finde ich die Pgostemon Helferi ja toll und würde sie gerne mit verpflanzen.

Allerdings kommen sie aus einem Co² versorgtem Becken.

Co² wollte ich nicht ins Becken machen weil ich nicht weis wie ich das händeln soll.

Im Wohnzimmer Gesellschaftsbecken hatte ich frühe eine Co² Anlage mit Ph Controller dran, das lief gut aber das war ja auch nur 1 Becken.

Abgedeckt wird das Aqau mit Glasscheiben (2 x 60 cm 1 x 30 cm)

Nun zur Beleuchtung. Das große ?

Auch da hab ich schon so einiges gelesen aber schlauer bin ich deswegen auch nit geworden.

Ok. Hier in meiner Nähe bietet jemand Led Beleuchtung an.

Die Leiste wäre 1 Meter Lang (würde 2 nehmen) in hat die Lichtfarbe Day mit 6000 K, einen Lichtstrom von 1800 Lm bei einer Leistung von 20 W.

BESCHREIBUNG
LED-Leiste im Aluminium Kühlkörper 100cm (kürzbar) mit Klarglasabdeckung zur Beleuchtung von Aquarien. Bestückt mit 72 ultrahellen und qualitativen High-Power-LEDs, die ca. 1800lm leisten. Also ca. 33% heller als herkömmliche Leisten mit 5050 Standart-LEDs.


Wäre das für die Pflanzen ausreichend?!

Die andere Frage wäre, welche Optionen/Alternative hätte ich noch?!

Günstig sind die Dinger nit gerade aber ...........

So das war es erst mal.

Hoffe auf ein paar Anregungen, Tipps und Meinungen zu meinem Planungen.

Red Bee Becken 29.11.13.jpg Yellow Fire Becken 29.11.13.jpg Deep Blue Becken 29.11.13.jpg

Grüße Christian
 
Moin.

Keiner mal eine Meinung, Rat oder Vorschlag für mich?!

Grüße Christian
 
Hört sich gut an . Wirklich weiter helfen kann ich dir aber nicht . Bin noch neu in der Garnelen Haltung .
einzig mit der CO2 kann ich sagen dass ich auch eines betreibe und keine Probleme damit habe auch ohne pH kontrolle bzw pH Computer . Aber wie das in einem unterteilten Becken ist weis ich Auch nicht . Aber es gibt ja Verteiler Stücke , so kannst du mit einer Flasche alle 5 Becken mit je einem diffusor bestücken.
Nur Nacht Abschaltung ist natürlich ein muss. Das betreiben mit CO2 und kh Null hatte mir auch anfangs Kopfzerbrechen bereitet aber es läuft gut und das hcc wächst prächtig . Habe auch ein weiteres Becken mit CO2 das am Einlaufen ist . Und ein Fisch Aq auch mit CO2 ohne pH Computer ( sind ja auch Schweine teuer ) ich denke wenn man die richtige Einstellung gefunden hat sollte nichts schief gehen.
 
Ach vergessen ja Bilder nicht vergessen. Wir lieben Bilder und sind auch immer hilfreich für neu Einsteiger und für die Inspiration ;-) wenn man ein Becken umgestalten möchte .
auf deine Pflanzen bin ich gespannt. mach auch bitte Bilder davon.
gruss Pascal
 
Hallo Pascal.

Dank Dir für deine Antwort.

Ja, hab gesehen das es von Us Aq..... so mehrfachverteiler gibt. Denke das wäre etwas. Allerdings wird das auch alles sehr teuer. Also mal sehen ob ich das sofort in Anfriff nehme oder erst mal nur ein Becken, was gleich mit einem anderen Becken (Pfanzentechnisch) gestalltet ist, Co² zugebe und den Unterschied beobachte.

Ach so, anderen Pfanzendünger hab ich in meinem Gesellschaftsbecken früher nie benutz (außer co²), so möchte ich es beim Garnelenbecken auch halten.

Wichtiger wäre mir sowieso erst mal ob mein Vorhaben mit der LED Beleuchtung für die Pfanzen die ich einsetzten will Ok ist.

Da ich vorher ja L Welse gehalten habe war Bodengrund, Pflanzen sowie Lichttechnik völlig nebensächlich.

Also bitte, wenn es noch jemand etwas zu der Beleuchtung sagen könnte wäre das sehr toll.

Kann auch demjenigen gerne den Link dazu schicken um alle Daten einzusehen.

Vor allem würde ich ja 2 Balken nehmen a 100 cm, also würde das mittlere Becken durch die Überlappung richtig "Power" abbekommen.

Auch ob ich Soil für die vorgegebenen Pflanzen brauche wäre schön zu hören. (@Pascal, hast Du Soil drin, oder was?!)

Wie gesagt auf dem Gebieten bin ich nicht sooooooooo bewandert.

Zur Zeit benutze ich in den laufenden Garnelenbecken ein Verschnitt 6 Litern Regenwasser (wohne auf dem Land, aufgefangen vom Carportdach [Alu] und 3 Liter Lw.

Dies wollte ich eigentlicha uch so beibehalten.

Wenn ich kein Regenwasser habe, kann ich aus der Arbeit die Umkehrosmoseanlage anzapfen.

Die genauen Werte kann ich aber jetzt so nicht sagen da ich nur noch Teststreifchen habe und kein Tröpfchentest mehr da habe.

Die Lwwerte von der Stadt, die ich auf der Hp finde sind: Härtebereich - mittel; Gh 11,3 ; Nitratwerte 13

Grüße Christian

Ps: Klar, werde das ganze Bildmäßig auch festhalten aber das dauert alles etwas bei mir.
 
In punkto soil kann ich dir nicht viel sagen , benutze rbs auch erst seit kurzem. Kann nur sagen dass die Pflanzen gut anwachsen . Ob es den Garnelen aber gefällt wird sich zeigen wenn sie dann ein ziehen.
zu anderen soil Böden kann ich dir nichts sagen.
zur led Beleuchtung kann ich auch nur sagen dass ich eine habe mit 1400 lumen Über einem Becken mit hcc und bis jetzt wächst es gut und nicht sonderlich in die Höhe was für ein zu geringes licht hin deuten würde.
aber wie es aussieht bei oder ab einer gewissen Becken tiefe weis ich auch nicht. Müsstest es fast testen .
mein Becken hat eine Höhe von 30 cm. Bei dir werden es wohl 40cm sein oder ?
Ich habe bei meinem fisch aq 3x39w t5 Tageslicht Röhren und da könnte es am Boden an Gewissen Stellen schon noch etwas mehr licht vertragen . Also wie du siehst kommt es ganz drauf an welche Pflanzen du möchtest und du müsstest wohl aus probieren ob 2 reichen oder ob dann später noch eine dritte dazu kommen müsste . Wirst du relativ schnell bemerken wenn die Pflanzen in die höhe schiessen anstatt den Boden zu bedecken . Aber anwachsen sollten sie schon bei dem licht , denke ich zumindest.
 
Eine frage hätte ich noch , und zwar welche Pflanze wolltest du in den Vordergrund setzten .
alle diese Pflanzen die du hast wachsen in die Höhe bei zu geringem licht . Würde an deiner stelle noch etwas anderes als Vordergrund pflanze nehmen .
z.b Marsilea hirsuta kommt auch mit wenig licht gut klar hab ich gelesen .
oder mit Moose arbeiten gibt ja etliche . Die brauchen auch nicht so viel licht.
 
Hallo Pascal.

So Becken ist geholt und steht jetzt hier erst mal im Weg rum ;-)

Es hat eine Höhe von 35 cm. Da Du ja 1400 Lumen hast und meiner LED 1800 hätten müßte es ja eigentlich passen.

Tja, nun wo Du das mit den Pflanzen gesagt hast muß ich Dir recht geben, sind viele für hinten.

Die Micranthemum umbrosum und/oder Hydrocotyle verticillata könnte ich aber nach vorn setzten.

Moos (müßte jetzt schauen welches) hab ich noch in anderen Becken, Nadelsimse hab ich jetzt aus Dortmund mitgebracht.

Was die Pflanzen angeht bin ich da ja noch recht offen. Nur die Pogostemon Erectus hätte ich schon gerne da sie mir gut gefällt.

War halt alles bei einem Privatverkäufer in Kassel.

Ansonsten, her mit deinen Vorschlägen!

Als Bodengrund ahb ich mir jetzt erstmal Dennerle Garnelenkies (schwarz), JBL Sansibar Black und Manado mitgebracht.

Bei dem Manado hab ich arge bedenken gehabt weil man mal diese und das liest.

Bin mir jetzt auch noch nicht sicher ob ich ihn nehmen soll oder nicht.

Soil gab es in dem Laden nicht.

Hast Du eine selbstklebende Folie an deinem Becken?!

So nun muß entlich noch das L Wels Becken leer werden und abgebaut werden und dann kann ich das Becken aufbauen.

Zu Co² nochmal.

Werde es wohl doch nicht verwenden konnen da ich ja über Luft (HMF;Schwamm) filtere und Luft und Co² ja nicht so gut passen.

Freu mich wieder auf deine Antwort aber gern auch von anderen Leuten.

Grüße Christian
 
Bei den kleineren Becken hab ich selbst klebende Folie dabei gehabt .
beim grossen aq habe ich ganz einfach schwarzes Papier genommen und hinten angeklebt.
nochmals zu den Vordergrund pflanzen , überlege dir gut was du dort nimmst denn auch die Nadel Simse wird recht hoch ( auch die kleine Sorte ) und dann siehst's du unter Umständen von deinen garnelen nicht mehr so viel . Daher kam mein Rat mit dem Moos .
z.b kannst du Moos kugeln nehmen und aufschneiden und diese dann auf Schiefer binden oder sonstige Steine die das Wasser nicht aufhärten . Oder du nimmst Moose auf Gittern oder Holz ( dann aber schauen dass es Garnelen taugliches Holz ist ) . Ich würde mir echt gut überlegen was du in den Vordergrund machst evt lässt du diesen auch ganz frei .
und verwende eine futterschale.
ja das mit O2 und CO2 ist so eine Sache .
Und zu den bodengründen . Garnelen kies ist glaube ich i.o habe ich auch in 2 Becken zu den anderen kann ich dir nichts sagen . Weis auch nicht wie die einfahrzeit bei diesen dann ist. Wenn sie gedüngt sein sollten solltest du mit einer einfahrzeit von etwa 8 Wochen rechnen .
aber wünsche dir schon mal viel Spass beim Aufbau .
Und mach dich nicht zu sehr verrückt , das wird schon .
ich hoffe für dich, dass sich noch andere melden, da ich ja auch noch Anfänger bin und dir beim besten Willen kaum Auskunft geben kann .
ich hoffe dir trotzdem etwas geholfen zu haben. .
 
Habe erst kürzlich all meine Becken fotografiert .( Seite 6 ganz unten )
Da siehst du mehrere Becken auch eines wo ich eben nicht gut überlegt habe mit dem Vordergrund da ist alles verwachsen . Sieht nicht soo toll aus , werde es aber trotzdem vor erst so belassen .
Hoffe es inspiriert dich etwas . Wenn du fragen zu meinen Becken hast nur zu .
gruss Pascal
 
Hey Pascal.

Frohes Weihnachtsfest.

Hab mich etwas bei Deinen Becken umgesehen, sehen doch ganz schick aus.

Hast aber Recht, das eine sieht etwas "Wild" aus.

Tja wie Du siehst hat sich sonst hier keiner mehr zu diesem Thema gemeldet. Na ja Pech gehabt.

Darf ich fragen wo oder von wem Du das HCC hast?!

Gerne auch per Pn.

Mein großes Wels Becken steht immer noch, da sich dort noch immer ein paar YF drin tümmeln, dürften noch so 25 Stck sein die erst mal abgeholt werden müssen.

Dann ist da noch ne große Wurzel mit Anubias drauf, die sollte ich auch noch an den Mann bringen oder ich muß halt die Anubia ablösen da die Wurzel in keines meiner Becken mehr passt.

Kaputt schneiden will ich sie nit, dafür sieht sie zu gut aus.

Die Posthörner bekomme ich schon aufgeteilt.

Dann ist das Becken leer und kann abgebaut werden und ebenfalls verkauft werden. Dann ist entlich der Platz da für das 150 cm Becken das schon ne Woche hier rum steht.

Bodengrund hab ich erstmal den Garnelenkies von Dennerle. JBL Sansibar und Manado mitgenommen (Soil gab es da nit, wird aber noch gekauft, hab mich für den Environment entschieden)

Bei dem Manado bin ich mir aber noch nit sicher da man gutes und schlechtes darüber hört.

Erfahrung?!

Überlege ob ich unter den Dennerle und den Sansibar noch Bodendünger drunter machen soll.

Hast Du welchen drunter und wenn ja, welchen?!

Bei den pflanzen war ich ja noch recht offen nur die Heteranthera Zosterifolia und Pogostemon Erectus sollen auf jeden Fall in die Becken rein.

Was ich an Steinen ins Becken machen weis ich auch noch nicht.

Und bei der Beleuchtung weis ich auch noch nit weiter aber wenn sich keiner mehr meldet gehe ich das einfach mal an.

Schöne Besinnliche Tage.

Grüße Christian
 
Ja sehr schade dass sich niemand meldet .
melde mich später nochmals und probier dir noch einige Tips zu geben
dir auch schöne Weihnachten .
 
Also
tipp 1 mach einfach nen neuen thread wo du um Hilfe bittest im Titel dann werden sich hoffentlich mehr melden. Ansonsten frag ich mal in meinem thread ob dir jemand helfen kann.(Schick mir doch bitte dann den link zum neuen thread )
vcc hab ich schon an verschiedenen Orten bestellt musst halt auf Preis und Grösse achten aber bestelle genug .
ich würde dir invitor empfehlen , ist zwar ne sissifuss Arbeit und schwieriger wie wenn du es mit steinwolle nimmst ( steinwolle kannst du in Stücke schneiden und ca 5mm dran lassen so zerfällt es nicht und du kannst es besser einpflanzen und es hält besser im Boden ) Vorteil bei invitor ist ganz klar dass du dir keine Viecher ins Becken holst. Daher empfehle ich dir invitor auch wenn's vom Preis / Menge etwas weniger ist . ich glaube Tom hat ein gutes Angebot musst dich halt etwas umschauen , im Forum habe ich auch schon gesehen dass jemand verkauft .
bei den Steinen kannst du auch bei Tom nachschauen welche geeignet sind
jedoch wenn du neocaridinas halten möchtest spielt es glaube ich nicht so eine Rolle . Bei mir funktioniert es auf jedenfall .
habe seiryu Steine und bloddy marrys ( neocaridinas ) und das funationalerer recht gut , obwohl der lw durch die Steine ansteigt . Jedoch habe ich auch einen neutralen pH Wert , weis nicht wie stark die Aufhärtung ist wenn der pH tiefer liegt. Werde ich aber bald mal testen da ich in diesem Becken mittels Torf den pH Wert senken möchte in der Hoffnung dass meine Fische dann evt ablaichen.
Bodendünger würde ich sein lassen könnte Probleme geben . Denn gedüngter soil wird im Forum auch nicht empfohlen . Man wartet dann meist mit besetzten bis die Wirkung des Düngers nachgelassen hat , so viel ich weis .( könnte auch falsch liegen )
ich würde so wenig wie möglich experimentieren ich würde nur den Environment verwenden und sonst nichts . Düngen kannst du mit Easy Life ( machen die meisten ) ( profito , ferro und evt noch carbo ( benutze ich auch erfolgreich , wenn ich dran denke es zu geben:banghead: , zumindest glaube ich es bringt was ) oder mit drak ( kramer drak für stark licht becken welches ich neu in 3 becken benutze ) oder anderen Dünger .
das sind die beiden die ich benutze
Beleuchtung kann ich dir auch nicht gross etwas empfehlen wenn du LED möchtest dann Schau auch mal bei Tom habe dort die Day Time gekauft mit drei LED Streifen sind nicht schlecht habe 3x Ultra white genommen sieht gut aus .
so viel mal von mir ich hoff ich konnte etwas helfen .
bitte Versuch es mit nem neuen thread und nem guten Titel mit frage im Titel dann denke ich schon dass dir einige helfen werden .
binn gespannt wie es bei dir weiter geht
ich bleib auf jedenfall dran Und hoff du bekomms noch Ratschläge von anderen .
viel Glück und bleib dran , nicht aufgeben
 
Zurück
Oben