Get your Shrimp here

130 Liter AQ

BostonBull1999

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2009
Beiträge
84
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.020
Hallo,

wollte in paar Wochen noch ein 130 Liter AQ mit einer Grundfläche von ca. 70 x 40 (Sondermaß) aufbauen.

Da ich in meinem 200 Liter AQ mit der Vergesellschaftung von Fischen und Garnelen NUR BEZÜGLICH FÜTTERUNG schlechte Erfahrungen gemacht habe (ausreichend Futter für Garnelen = zuviel Futter für Fische), möchte ich diesmal ausschließlich Garnelen einsetzen.

Über die Bepflanzung bin ich mir schon ziemlich klar, viele Moose und im Hintergrund alles schön dicht mit mittelhohen bis hohen Pflanzen.

Jetzt habe ich beim Händler interessehalber mal geschaut, was er so an Arten anbietet.
Bisher habe ich meine Garnelen auch schon mal per Versand bekommen und war damit eigentlich total zufrieden (Overnight Tiertransport).

Ich habe dem Händler im Laden genau beschrieben wie groß das neue AQ ist und wie die Bepflanzung sein wird.
Da hat er mir Folgendes als Garnelenbesatz empfohlen...:

- Blaue Fächer x2 (die habe ich schon, sollen umziehen)
- Blue Pearl x5
- Glasgarnele/Macrobrachium x5
- Indische Streifengarnele/Neoc. balbauti x5
- Schneeflöckchengarnele/Macrobrachium kul. x5
- Weißperlengarnele/Neoc. cf. zhang. x5
- Molukken Fächer x2
- Blaue Garnele/Carid. Blue x5

:confused:
Also mir kommt das nicht nur viel zu viel vor, ich meine auch, daß die aufgrund ihrer Ansprüche nicht alle in der Form zusammenpassen.

Ich hatte schon mal Macrobrachium mit anderen Garnelen zusammen, da ist nix passiert, weil es sich ja auch damals nicht um die riesigen Macrobrachium/Ringelhand Arten gehandelt hat.
Was das betrifft, habe ich also keine Bedenken.

Aber wie gesagt, die Menge usw., da kommen mir erhebliche Zweifel.

Was sagt Ihr?

DANKE! :D

Grüße!
 
Hallo BostonBull !

Überleg' Dir mal, an was Händler tatsächlich interessiert sind ?!! -- Natürlich am Umsatz :cool: :P

Dass das zu viele Arten "auf einem Haufen" sind, hast Du ja schon sehr richtig erkannt ! Und zudem sind fünf Tiere pro Garnelen-Art ohnehin nicht üblich. Generell sollte man pro Art doch mindestens deren 10 bis 15 Tiere pflegen, und dann schrumpft die Anzahl von Arten von alleine zusammen !

Und letztlich hilft Dir auch noch eine "Kreuzungstabelle", aus der zu ersehen ist, welche Arten sich wirklich vergesellschaften lassen, ohne nach und nach eine ganze Hybridensammlung ins Becken zu bekommen !

Gut "googeln" wünscht

Ryk
 
Hallo Ryk und danke für die Antwort.

Ja, daß der Händler nur oder in erster Linie auf seinen Umsatz schaut, ist schon klar. Es gibt aber auch noch Händler, die obendrein generell keine Ahnung haben :-)

Eine Hybridensammlung wäre für mich persönlich kein Grund eine "wilde" Vergesellschaftung von vornherein abzulehen, sofern die "neuen" Garnelen nicht aufgrund irgendwelcher Mißbildungen ein schlechtes Leben hätten. Verkaufen will ich etwaige Nachzuchten oder Kreuzungsergebnisse eh nicht.

Mir ist wichtig, daß sich keiner beengt oder bedrängt fühlt und alle zufrieden, gesund und "glücklich" im AQ lange leben können :-)

Grüße!
 
hey...also mal abgesehen davon dass du die +35 garnelen in deinem becken kaum sehn würdest finde ich artenbecken immer besser...also nichts gegen die fächergarnelen (habe ich auch im becken, brauchen aber strömung!) aber von den zwerggarnelen würde ich mich auf eine art beschränken...da sie sich sowieso kreuzen wäre es auch sinnlos viel geld für einzelne arten auszugeben...da bekommst du privat die mischlinge wesentlich günstiger!
ich denke es wäre gut sich zu entscheiden...entweder nur eine art zwerggarnelen oder aber gleich mischlinge...aber nicht teuer beim händler kaufen ;)

lg kathi
 
Zurück
Oben