Get your Shrimp here

12Liter Besatz

lucky9679

-gesperrt-
Mitglied seit
16. Jan 2006
Beiträge
40
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.050
Hallo,
ich habe ein 12 Liter Becken, welches jetzt eingefahren ist. Es hat keinen Heizstab, aber eine Lufthebepumpe.
Bepflanzt ist es relativ dicht, mit Javamoos, Hornkraut, Wasserpest und 2 Pflanzen, bei denen ich den Namen nicht weiss. Ausserdem befindet sich noch eine Mooskugel im Becken.
Kies habe ich schwarzen feinkörnigen gewählt. Der PH Wert liegt bei 7,5. Ich habe vor mir Red Cherry/Fire Garnelen in diesem Becken zu halten, würde aber gerne auch noch White Pearl einsetzen, da ich mir diesen Kontrast, zusammen mit dem schwarzen Kies sehr schön vorstelle.
Jetzt zu meiner Frage: Darf man diese beiden Arten zusammen halten? und wieviele kann man höchstens in dem 12 Liter Becken halten? Ich habe gelesen, dass Garnelen auch in der freien Natur in relativ hoher Besatzdichte vorkommen. Den Nachwuchs würde ich teilweise in mein 54 Liter Becken setzen und den restlichen abgeben.
LG Verena
 
Wegen der Besatzung musste dir keine Bedenken machen, wenns den kleinen zu voll wird, hören sie einfach auf sich zu vermehren.

Guck mal in der Wissensdatenbank, da ist eine Kreuzungstabelle

Gruß Andy
 
Hallo,
habe grade die Kreuzunstabelle angeguckt, kreuzung wird vermutet. Aber was hat das zu Folge? Gibt es nur farbliche Vermischungen, die ja auch schön sein könnten (oder?), oder entstehen dann irgendwelche Krankheiten?
Das die Vermehrung eingestellt wird wenn es zu voll wird ist ja gut, aber wie sieht es mit dem Erstbesatz aus? Wielange machen das auch die Wasserwerte mit? Wieviele Garnelen haltet ihr denn so in 12 Liter Becken?
LG Verena
 
Fang am besten mit 10 Garnelen an, das reicht vollkommen, Red Cherry vermehren sich sehr schnell.
Kreuzungen würde ich meiden, da du dann quasi eine neue Art erfindest, die wieder nicht reinerbig ist. Es gibt schon genug Arten, die man nicht identifizieren kann, daher ist davon abzuraten. Falls du die kleinen mal verkaufen willst, bitte nicht.
Nur reinerbige Nachzuchten sollten verkauft werden, da diese Stämme stabil sind und sich auch weiter nachzüchten lassen.
Alles andere wären instabile Stämme, wenn man das mal so sagen darf.


Gruß Andy
 
Hallo,
10 Tiere währen also das Höchstmass? Wieviele Jungen könnten denn dann dabeibleiben?
Dann lasse ich das wohl besser mit dem Mischen, obwohl ich nicht vorgehabt hätte, dies zu verschweigen.
LG verena
 
10 Tiere reichen auf jeden Fall, ich hatte schon 2 Wochen nach dem kauf kleine.

Sieh einfach zu, dass du das Becken möglichst dicht machst mit Pflanzen und sowas, umso mehr können da drin leben, das sie mehr Raum nutzen können.

Eine genaue Zahl kann ich dir nicht sagen, da müssten die anderen dir mehr zu sagen können, aber so 50 könnens sicher sein.

Gruß Andy
 
Vielen Dank für deine Antworten, sie haben mir sehr in meiner Planung geholfen.
LG Verena
 
Gern Geschehen, die Fragen hatte ich mir ja auch anfangs gestellt und habe schnelle Hilfe bekommen.

Gruß Andy
 
Hallo,
ich habe jetzt eine andere Kreuzungstabelle gesehen (Gerd Voss) und laut dieser kreuzen sie sich nicht.
LG Verena
 
In meinem 12 l becken habe ich auch nur 10 amanogarnelen,aber die auch noch ziemlich klein,wenn die größer werden(bis zu 5 cm müssen sie umziehen)

Dann habe ich noch ein großes Becken in denen ich eine Gruppe red fire und Bienengarnelen halte(kreuzen sich nicht,habe sie alle von dem besagten Gerd Voss).3 red-Fire zeigen schon Laichansatz und es wird da sicher mit Nachwuchs nicht mehr lange dauern....
Da ich aber noch ein großes Gemeinschaftsbecken und unsere Tochter auch eins besitzt kann ich dann die Junggarnelen umsiedeln.Ausserdem habe ich viele Bekannte die noch Interesse haben.

Gruß Claudi und viel Glück bei der Entscheidung
 
Hallo Verena, hallo Claudi,

natürlich kreuzen sich Red Fire und Beinengarnelen nicht. Doch es scheint wirklich so zu sein wie wir es vermuten und in unserer Kreuzungstabelle gekennzeichnet ist. Red Fire und White Perl können sich kreuzen.

Schau mal hier, wie diese Hybriden aussehen könnten: http://de.geocities.com/schnupferclub_wahlwies/Hybriden.html Genau diese Thematik wird aktuell in einer Mailingliste behandelt.
 
Hallo,
ich muss mir das alles nochmal überlegen.
Wie sieht das denn mit einer Vermehrung von Red Cherry Garnelen in einem 54 Liter Gesellschaftsbecken aus?
Ich habe noch andere Garnelenarten (Amano, Zebra, simoni) und Platys, Guppys und Ohrgitterharnischwelse (richtig so?). Ausserdem ist das eine Pumpe von Vitakraft (war so ein Komplettset).
Gibt es da überhaupt eine Chance auf Nachwuchs?
Pflanzen habe ich genug, von meinen Fischbabys sind 9 ! durchgekommen.
Ich habe schonmal gelesen, dass man einen Nylonstrumpf über den Filter ziehen soll, aber funktioniert das mit dem Filtern dann noch richtig?
Ist es zwangsläufig so, dass die Babygarnelen in den Filter gesogen werden? Bei den Babyfischen ist das nicht passiert.
LG Verena
 
Ich muß das mit meinem Filter auch so machen wenn die ersten Babygarnelen kommen und damals mit meinen kleinen Guppys ging das auch ganz gut.Wenn einem noch eine bessere Möglichkeit ausser Nylonstrumpf einfällt könnte er das hier ja mitteilen.

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben