Get your Shrimp here

12l Moosaquarium

Daggi

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2008
Beiträge
196
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.560
Hallo,

habe mir ein neues (Mini-) Becken angeschafft :D.

Ich habe vor, diese 12l-Pfütze (techniklos, bis auf eine Lampe) mit vielen Moosen zu gestalten. Als erstes habe ich 5 Muscheln (Jakobsmuscheln) als Terassen angeklebt, in denen unterschiedliche Moose wachsen sollen:



An der Rückwand ist eine Strumpfhose befestigt, an der ein Moosteppich wachsen kann.

Heute habe ich dann das Aquarium mit Wasser befüllt, das Wasser ist noch etwas trüb, wird aber langsam klarer. Ich habe eine Wurzel mit Anubias nana eingesetzt, desweiteren als Schwimmpflanze eine Muschelblume, etwas Süßwassertang und verschiedene Moose (die Namen kenne ich leider nicht).




Liebe Grüße
Dagmar
 
Oh - das sieht toll aus, auch wenn ich mehr auf schwarzen Boden stehe;)

Aber die Idee mit den Muscheln finde ich echt toll!
 
Hi Dagmar. Echt eine witzige Idee mit den Muscheln :D
Wie hast du sie angeklebt? Mit normalem AQ-Silikon?
 
Hallo,

@Phil: die Mooskugel kommt irgendwann raus, wenn das Moos so richtig schön wächst, es sah noch alles so leer aus:D

@Henrik: wäre auch langweilig, wenn alle den gleichen Geschmack hätten...

@Jascha: ja, ich habe ganz normales AQ-Silikon in transparent genommen.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Muscheln sind auch nicht so mein Ding, bisschen natürlich sollte es für mich aussehen.

Könnte mir vorstellen dass es aber sehr gut aussieht, wenn das Moos richtig buschig wächst, sodass man die ganzen Muscheln nichtmehr sehen kann.


LG Zimti
 
Hi Daggi,

mir gefällt die Idee gut, weil es mal etwas anderes ist.

Es wäre für mich zwar auch kein Becken, das ich mir persönlich ins Wohnzimmer stellen würde, aber ich mag ungewöhnliche Beckengestaltung und originell und kreativ ist Dein Becken auf jeden Fall.

Ich bin sehr gespannt darauf, wie es sich entwickelt und wie es dann aussehen wird, wenn das Moos etwas mehr wuchert.

LG;
Claudia
 
Hallo,

ich teile Claudias Meinung auf ganzer Linie.

Gruß Johannes

PS: Auf sowat muss man erstma kommen. Und auf jeden Fall ma neue Bilders reinstellen!
 
Die Idee mit dem Moosaquarium finde ich gut, auch wenn ich wohl keine Muscheln eingeklebt hätte, sondern etwas, das da irgendwie eher "wie gewachsen" wirkt (Holz) oder das dann später kaum noch auffällt (durchsichtiges Kunststoffgeflecht).

Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn es eingewachsen ist, vielleicht fallen die Muscheln dann nicht mehr so als Fremdkörper auf.

lg
Karin
 
Ich muss sage mir gefällt es auch überhaupt nicht.

Ersten sind Munscheln im Aquarium für mich ein absolutes no go und 2. sind sie auch viel zu groß. Das Aquarium wirkt winzig.
Du hättest auch einfach ein paar Äste im Wald sammeln können und sie mit Moos bepflanzen.
So sieht es absolut unnatürlich und für meine Begriffe sehr unschön aus.

Nur meine Meinung;)

Julian
 
Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Hauptsache dir gefällt es. Die Idee an sich klingt gut.
 
hi,
gefällt mir auch aber wie wären es mit garnelen da drin? =)
bringt ja sonst nichts oder?
 
Hallo Dagmar,

also mir gefällts gut. Echt mal ne tolle Idee und was ganz anderes!

LG
Franzi
 
Hallo
Neue ideen brauchen eine weile bis sie Akzeptiert werden. Deswegen nicht gleich ablehnen und mal abwarten was daraus wird . Mir persönlich gefallen so ausgefallene Sachen. Ich hoffe es gibt in ein paar Wochen neue Bilder.

MFG RAimund
 
tolle Idee, auch wenn ich keine Muscheln nehmen würde.
Wie schwer sind denn die Muscheln? Hält der Aquasilikon das Gewicht? Zumindest ist die Idee abgespeichert für mein späteres großes Aqua:-)
 
Hallo,

@Christine: die Muscheln sind nicht schwer, ihre Schale ist sehr dünn. Ich glaube schon, daß das Silikon das Gewicht hält.

Wie es mit Garnelen aussieht, weiß ich noch nicht, das Becken hat nur Zimmertemperatur, d. h. nachts geht es auf 14°C runter, tagsüber habe ich im Moment 18°C. Das wüde evtl. für ein paar meiner Red Fire reichen, aber das ganze muß erst einmal einlaufen. Bei den Temperaturen wird es auch dauern, bis das Moos wuchert, ich stelle aber auf jeden Fall noch einmal Bilder ins Netz.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Also über die geschmackliche Frage will ich mich jetzt nicht auslassen. Aber hast du dir darüber Gedanken gemacht, dass vielleicht der Muschelkalk das Wasser aufhärten könnte? Ich weiß nicht ob es so ist - ist nur so 'ne Idee.
 
Hallo Colian,

ja, habe ich. Wenn das Becken eingelaufen ist, werde ich das ganze testen. Da wir hier aber sehr weiches Wasser haben (GH 8), dürfte da nicht so viel passieren. Ansonsten ist es nur ein Pflanzenaquarium wenn die Werte nicht passen sollten.

Liebe Grüße
Dagmar
 
Zurück
Oben