Get your Shrimp here

12l Minilandschaft

Kaffeetante

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2010
Beiträge
84
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.720
Hallo,

dann traue ich mich auch mal, hier mein neuestes Becken vorzustellen:

Inhalt 12l, fast techniklos (momentan läuft ein kleiner Rücksachfilter um Oberflächenbewegung zu erzeugen - olle Kahmhaut!).
Beleuchtung ist Tageslich v. einem Dachfenster, in der dunklen Jahreszeit ergänzt durch eine Schreibtischlampe.

Bodengrund ist J*L Manado. Optisch sehr schön aber extrem leicht. Probiert da mal Nadelsimse zu pflanzen.....:eek:. Außerdem ein Pagodenstein.
Pflanzen sind Vallisnerien, Nadelsimse, aufgeschnittene Moosbälle und ein Gewächs dessen Namen ich vergessen habe.:o
Muss allerdings noch ein paar größere Wasserwechsel machne, da ein Teil der Pflanzen neu und quasi in der Wässerungsphase ist. Wasserwechselrhytmus und -menge muss ich dann ausprobieren.

Gedüngt wird noch nicht, werde es aber handeln wie im 20er, halbe Dosierung Tagesdünger.

Momentan wohnen in meinem Pfützchen zwei rosa PHS und zwei Blasenschnecken um das "Ökosystem" ein bißchen anzuschieben. Einziehen sollen dann wahrscheinlich White Pearl.

So, nun sollen die Bilder sprechen. Leider keine Profiqualität, aber für einen Einblick reichts. Kritik ist erwünscht, bin aber auch gegen Lob nicht resistent....;)

DSC05347.JPGDSC05359.JPGDSC05335.JPGDSC05350.JPGDSC05353.JPG
 
Hallo Claudia!

Die unbekannte Pflanze (Ophiopogon) wird sich submers nicht lange halten. Nimm sie lieber 'raus.
Und statt der Mooskugel würde ich lieber ein paar Steine einbringen, aber das ist eben Geschmachssache.
Es muß dir gefallen, nicht mir oder jemandem anderes.

Gruß derweil
Eva
 
Hallo Claudia,

finde dein Becken wirklich sehr schön.
 
Dein Becken kann sich sehen lassen Claudia!!!
Wirklich hübsch!
lg Chriss
 
Sehr gut!
Da sieht man: selbst in so einem kleinem Becken kann man eine sehr schöne Landschaft machen!
 
Hallo,

und erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Natürlich freue ich mich, dass das Becken gefällt. Es ist mein erster Versuch, der in Richtung Aquascaping geht, meine übrigen Becken sind alle mehr oder weniger Typ "Grüne Hölle".:D

@Eva: die unbekannte Pflanze habe ich schon seit knapp zwei Jahren, sie ist nur vom 20l ins 12er umgezogen weil sie sich dort als sehr robust erwiesen hat. Ich hoffte mal, dass sie auch hier mit Zimmertemperatur (hat das 20l auch) und den eher bescheidenen Lichtverhältnissen zurechtkommt. Bisher hatte ich den Eindruck, dass man das Kraut in der Waschmaschine waschen könnte.....ne, das dann doch nicht, aber sie schien mir wirklich anspruchslos. Bin echt gespannt, wie sich die Pflanze im neuen Becken entwickelt. Ich hatte keine Ahnung, dass es sich eigentlich um eine emerse Pflanze handelt!:o

Wenn die bessere Cam wieder da ist, gibts auch bessere Fotos!
 
Hallo

Die unbekante Pflanze in der Mitte ist Echinodorus tenellus und eine Wasserpflanze.

schönen Gruß René
 
Huhu,

Finde es schön, dass sich auch andere an den kleinen 12ern versuchen wie ich. Eine sehr schöne Landschaft hast du da gebastelt, ich bin gespannt, wie das nach ein paar Wochen Wuchszeit ausschaut!
 
Hi,

wirklich schönes Becken!
Übrigens gibt es auch eine kleine Vallisneria-Art (5-6 cm).
Allerdings ist die etwas lichthungriger.
Bei der grösseren Version muss man immer die Blätter abschneiden
und die Schnittflächen sind meist nicht so schön.
 
Zurück
Oben