Get your Shrimp here

12l für die mexikanischen Kämpfer

smartie

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
277
Bewertungen
148
Punkte
10
Garneleneier
8.281
Huhu,

möchte hier etwas über mein 12l Becken berichten, in das in ein paar Tagen mexikanische Kampfkrebse bzw. Flohkrebse (Hyalella azteca) einziehen sollen. :D
An Einrichtung habe ich feinen Aquariensand drin, an der rechten Seite etwas Zeolith, an der linken Seite hinten kleine Schwammstück und vorne etwas Javamoos. In der Mitte vorne ist Laub, dahinter Lochgestein mit Javafarn versehen und dahinter zwei Moosbälle. Ich führe Luft zu und beleuchtet wird das ganze von einer Schreibtischlampe.
Soweit erstmal dazu.

Was sagt ihr dazu? Können die kleinen Kämpfer getrost einziehen? Die Einrichtung mag gewöhnungsbedürftig sein, aber ich habe mich eher nach den Bedürfnissen der kleinen Kämpfer als nach meinem ästhetischen Empfinden gerichtet. :)

10468375_682451441834239_7824000304051168297_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus und das Moos dürfte ihnen schmecken ;)

mfg Rene
 
Huhu,

Danke! :)
Och, das dürfen sie auch gerne verspeisen, musste das Javamoos eh etwas ausdünnen. :D
Vielleicht siedeln sich ja statt des Mooses Algen auf den schwebenden Kugeln an. :)
 
Hallöö,

in einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, dass ich aus den Schwammstücken in Verbindung mit der Luftzufuhr einen Lufthebefilter basteln könnte. Hatte ich vorher auch schon drüber nachgedacht, aber irgendwie ein Brett vor dem Kopf, was die Durchführung angeht. :banghead:

Nun hat es aber Klick gemacht und für alle, die sowas noch nicht gemacht haben oder einfach neugierig sind, eine kleine Kurzanleitung:

Hab einfach ein paar der Schwammstücke aus dem Becken mit Sekundenkleber zusammengeklebt. In eines der Stücke habe ich vorher ein Loch gebohrt, in das ein passend zugeschnittenes Stück Schlauch passt.



Unten in den Schlauch habe ich ein Loch gebohrt und den Luftschlauch dort hineingesteckt. Oben auf den Schlauch kam noch ein Auslass, den ich noch über hatte.



An die Schwämme habe ich noch einen Saugnapf geklebt uuuund fertig.

 
Huhu,

ein Update :thumbsup:

Die Einrichtung des Beckens hat mir gar nicht gefallen, also habe ich das nochmal anders gemacht. Habe einfach kleine Stücke von Apfelbäumästen, die schon einige Wochen im Käfig meines Hamsters lagen, geschrubbt, gewässert, Javafarn und Anubias aufgebunden und rein damit ins Becken. Das Lochgestein ist dafür rausgefolgen.
Ein dunkelgrünes Stück Pappe als Rückwand uuund fertig.
Außerdem sind vorhin noch ein paar Glanzwürmer (vorne rechts als rosa Klumpatsch erkennbar :D) eingezogen. Mal gucken, ob die in Gesellschaft der Flohkrebse eine Chance haben sich zu vermehren. Aber noch haben sie das Becken für sich mit Ausnahme von ein paar Muschelkrebschen :)

10486656_684463908299659_8351495701759637826_n.jpg
 
Huhu,

hier ein Bild, was den echten Lichtverhältnissen näher kommt. Meine Handykamera macht es automatisch irgendwie viel heller grrr. Ein paar Stengel Nixkraut sind nun auch drin. Mal sehen, ob die den Einzug der Flohkrebse überleben. ;)

10532347_684508124961904_3321736396832151063_n.jpg
 
Huhu,

meine kleinen Kämpfer sind endlich da! :hurray:

 
Ich fand die Einrichtung vorher etwas besser, aber das ist immer Geschmackssache und ein Aquarium wird sich mit der Zeit eh nochmal ändern, was das angeht.(meine Erfahrung, kann man gar nicht oft genug umdekorieren)

Jedenfalls werden sich die Kampfkrebse da sicher gut eingleben, Daumen sind gedrückt, da ich nicht weiß wie empfindlich die sind.Ich mag neben Garnelen andere Wirbelllose auch sehr gerne.(bei mir hat alles mal mit Triops/Feenkrebse angefangen und wollte ich nie ein Aquarium haben...da kannte ich aber auch nur Fische)

Und was mir aufgefallen ist, daß Du auch schöne große orangefarbende Muschelkrebse hast, solche habe ich mal in einer Pfütze gefunden und mir vom Bodengrund was mitgenommen.Später wurde genau diese Pfütze aufgefüllt mit Steinen/Erde (weil auf einem Radweg) und die Muschlekrebse natürkich begraben, nun leben sie also bei mir noch weiter...hab also sogar noch ne gute Tat vollbracht.
 
Huhu,

ja genau, das ist Geschmackssache. Ich mag es hier dieses Mal etwas natürlicher. :) Bei mir hat es tatsächlich auch mit Triops angefangen. :D War aber nie sehr erfolgreich damit, weil ich wohl einfach zuviel rumhantiert habe als Kind.

Echt cool von dir, dass du die Muschelkrebse gerettet hast. :) Bei uns gibt es die in unserem Miniteich ohne Fische zuhauf. Da habe ich mir einfach ein paar von ins Becken geholt und hoffe nun, dass auch die sich machen werden.

Und danke für's Daumen drücken und deinen Kommentar! :)
 
Huhu,


Gurke und Brennnessel schmecken allen wie es scheint. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

nach einer Woche im Urlaub melde ich mich wieder zurück!
Neues gibt es nicht bis auf die Tatsache, dass das Becken umgezogen ist! Es steht nun auf der Fensterbank und bald kommt noch ein zweites 12l Becken für Triops dazu. :)

1622260_692429810836402_389051437880941940_n.jpg

10565088_692429797503070_6584896274374915058_n.jpg

10517515_692429740836409_384368953451841266_n.jpg
 
Viel Spaß mit den Triopsen, ich versuche mich gerde neben den Garnelen wieder mit Feenkrebse.(leider sind die empfindlicher als Triopse)
 
Huhu,

danke. :) Hatte als Kind schon einige Male Triopse, damals aber mit eher mäßigem Erfolg. Nun will ich es nochmal wissen. :D
Dir auch viel Spaß und Erfolg mit den Feenkrebsen! Die finde ich auch toll, aber da wage ich mich (noch?) nicht ran. Erstmal sollte die Triopsaufzucht gut klappen. :thumbup:
 
Ich selbst habe für meine Triopse immer ein ganz flaches Plastikgefäß von IKEA genommen, damit die mehr Grundfläche zum Graben/Schwimmen haben...bei 12 L normales Becken wirds da schon schon knapper mit der Grundfläche.Hinzu kommt leider, daß der Kannabilismus oft doch viele dahin rafft, kommt in Gefangenschaft häufig vor und Lebenfutter, daß immer zur Verfügung ist, wäre sinnig.
 
Huhu,

ich werde die kleinen erstmal in einer Aufzuchtbox großziehen, bevor sie ins "große" Becken kommen. Ich rechne nicht damit, dass bei den ersten Versuchen viele durchkommen. :) Und Lebendfutter ist ja gleich nebenan vorrätig. ;)
 
Jep, das wird ja so auch geraten und ich habe mir das mit dem Lebendfutter extra verkniffen und nicht auf das Kampfkrebsbecken verwiesen.*g

Meinst aber sicher die Würmer. ;)
 
Ich rechne nicht damit, dass bei den ersten Versuchen viele durchkommen.

Hallo,
versuchs mal mit Volvic naturelle.;)

P.S.: Nicht alle Triops sind "übermäßig" Kannibalisch veranlagt, es gibt auch halbwegs "brave" Gesellen.:sign:
 
Huhu,

@Marc: joa die Würmer sind in der Überzahl und sind für die Triops auch wohl besser zu fangen. :D
@Petra: Danke, das werde ich wohl auch für die Aufzucht nehmen oder ähnliches stilles Mineralwasser. Das 12l Becken an sich soll mit Regenwasser laufen. :)
 
Übrig. falls Du mal Feenkrebse versuchen möchtest, im "Triops Nachfüll-Set" von Clementoni Galileo sind neben den Triops ganz oft auch Feenkrebse mit bei.
 
Zurück
Oben