Get your Shrimp here

12l-Becken mit Eck-HMF

Plexiglas auf Glas ?

Moin

Nachdem ich 3 Eck-HMF (Viertelkreis) jeweils immer, wie auch oben beschrieben, mit Kabelkanälen als Halterung eingebaut hatte (12l, 18l und 54l) dachte ich mir, dass Plexiglas rein optisch mehr hergibt. So habe ich in ein 120l Becken einen Eck-HMF (diagonal) mittels Plexiglasstreifen befestigt.... das ging auch ca. 12 Monate gut... Da ich doch das eine oder andere Mal hinter dem HMF hantieren musste, hat sich mir eines Tages ein Plexiglasstreifen gelöst :@ Die erneute Fixierung im laufenden Becken war dann doch etwas aufwendiger.

Seither greife ich wieder auf den bewährten Kabelkanal zurück. Der hat aufgrund seiner grösseren Klebefläche deutlich die bessere Haftung auf Glas als die 4-5mm Kante des Plexiglases.
Den Bodenstreifen aus Plexi (Sandschutz vor dem HMF) erwärme ich im Backofen bei ca. 80°-90°. Nehme dazu eine Form (Blechdose, Glas osä.), darüber Backpapier als Trennfolie und darauf das Plexi. Langsam die Temperatur erhöhen und das Plexi kommt von ganz alleine "in Form" Für den Heissluftfön bin ich nicht sensibel genug ... das hat ordentlich gebruzzelt und Blasen geworfen....

Gruss
Rolf
 
Re: Plexiglas auf Glas ?

Heips Rolf!

>>Den Bodenstreifen aus Plexi (Sandschutz vor dem HMF) erwärme ich im Backofen bei ca. 80°-90°. Nehme dazu eine Form (Blechdose, Glas osä.), darüber Backpapier als Trennfolie und darauf das Plexi. Langsam die Temperatur erhöhen und das Plexi kommt von ganz alleine "in Form" Für den Heissluftfön bin ich nicht sensibel genug ... das hat ordentlich gebruzzelt und Blasen geworfen.... <<
Es geht auch noch einfacher, als den Backofen zu bemühen ;)
Da ich meistens im Keller werkel, nehme ich mir eine alte Thermoskanne mit heißem Wasser mit. Wenn ich den Deckel des Kabelschachtes dann biegen möchte, halte ich den kurz dort hinein. Er wird ausreichend biegsam, und ich passe ihn direkt an die aufgeklebten Unterteile an. Gefällt mir das Ergebnis nicht so recht, mache ich das Ganze nochmal.
Immer zwischen Küche und Keller hin und her, das ist mir zu umständlich. Außerdem brauche ich den Ofen relativ oft für Lebensmittel, da mag ich es nicht so gerne, wenn ich riskiere, "Chemiedämpfe" von Kunststoffen freizusetzen... Auch hätte ich Angst, daß ich, weil ich recht schusselig bin, das Ding überhitze, und es komplett ruiniere.

Schöne Grüßis claudi
 
hast du dir eigentlich gedanken über die durchströmende wassermenge gemacht ? die meisten 5 watt pumpen liefern so 250-300 liter / h. da würdest du deinen beckeninhalt also 20x die stunde umwälzen. der hmf verliert damit völlig seine funktion und die strümung im becken ist auch nicht grad von schlechten eltern. wenn die pumpe drosselbar ist, dann müßtest du sie auf geschätzte 25 liter/h drosseln. würde mich wundern wenn das geht und vermutlich frisst sie dann trotzdem 5 watt, wovon praktisch 90% in den wind geschossen wären. vielleicht ist da trotzdem ein luftheber die effizientere variante.

ist aber ein echt schönes becken, das steht ausser frage !

lg

marcus
 
Hi andor,

sieht sehr schön aus, aber vorsicht mit dem Lavagestein, falls ein paar Garnelen rein sollen.
Lava kann eingeschlossenes Metall enthalten...
 
Hallo

Voll niedlich das kleine Becken und schön alles selber gemacht, sowas gefällt mir
echt gut.
Lavagestein habe ich auch in meinem 40L Becken und die R&W Bienen geht es klasse.
Gefahr hat man da schon, aber bisher ist zumindest damit alles super verlaufen :) .


LG
Mirco
 
Zurück
Oben