Get your Shrimp here

120l Gesellschaftsbecken // Orange Garnelen kein Nachwuchs

tazz_x3

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Aug 2014
Beiträge
61
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.476
Hallo zusammen,

Zuerst die Frage zu meinem neuen Becken...
... Das Becken fasst etwa 120l, wird mit 2x Beleuchtung, Eheim 2213 Außenfilter und (aktuell im Test)
Bio CO2 betrieben.

Bepflanzung:
- Javamoos
- Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
- Hygrophila corymbosa 'Siamensis 53B'
- Cryptocoryne wendtii 'Green'
- Anubias barteri var. nana
- Lagenandra meeboldii 'Red'
- Vallisneria americana 'Asiatica'

Bodengrund: JBL Manado / Mangrovenwurzel / Drachensteine

Einsetzen würde ich gerne:
- 25 Neonsalmler
- 15 Panzerwelse
- 5 Dornaugen
- 50 Red Fire

Laut meinem Händler passen Panzerwelse und Dornaugen zusammen,
bin mir aber nicht sicher ob ich mit den zusätzlichen Garnelen nicht doch zuviel einsetze.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meinem zweitem Punkt:

In meinem Fluval Edge leben aktuell 14 Orange Garnelen, einige haben auch einen
Eifleck aber ich sehe nie eine Garnele mit Eiern ! Woran kann das liegen?

Meine Wasserwerte im Edge (gemessen am 06.11.2014):

KH 11
pH 7,5
GH 17

NO2 0,02
O2 10
NO3 1
Fe 0,05

Vielen Dank
und liebe Grüße

Pascal :)
 
Hi

zum ersten Punkt:

Für Dornaugen ist dein Wasser viel zu hart, wenn die Werte ähnlich sind wie bei im Edge.
Sie mögen weiches, warmes Wasser, beste Erfahrung hatte ich in verwucherten Becken mit Wasser unter 10 GH und Temperaturen um 26°-28°.
Außerdem ist dein Becken auch Einrichtungstechnisch nix für die Dornaugen. Dicht verkraautet qollen sie es, mit vielen dunklen Stellen, Schwimmpflanzen, auf denen sie durchaus auch mal auf! den Blättern liegen und aus dem asser schauen.
Ich weiß jetzt nicht, ob Drachensteine charfe Kanten haben, wenn ja, sind auch diese im Dornaugenbecken vollkommen ungeeignet.
Und die Gesellschaft mit einer weiteren Bodenbewohnenden Art wie Panzerwelsen kann für die ruheliebenden Dornaugen zum Dauerstress werden.

Neons (welche genau?) sollten gehen, wenn die Tiere aus Nachzucht stammen, können die meistens höhere Härte vertragen, auch die Panzerwelse und Neocaridinas sind da recht tolerant.
Ich würde den Besatz also fast lassen, nur die Dornaugen aus der Liste streichen.
Nur würden sich auch die Neons über etwas mehr Randbepflanzung freuen, sie mögen es eigentlich auch eher etwas krautig.

Zum zweiten Punkt:
Orange Garnelen sagt nicht viel aus, außer das die Tiere orange sind.
Bitte die genaue Bezeichnung der Tiere ;)

Wie lange läuft das Edge schon, wie alt sind die Tiere, sicher, dass du beide Geschlechter besitzt?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dagmar,

danke für deinen Rat - werde das mit den Dornaugen wohl besser lassen,
hatte zwar bereits eine in ähnlichen Wasserwerten gehaltene Gruppe, aber wenn ihnen
das Becken von der Einrichtung nicht die richtigen Verhältnisse bieten kann, ist es besser so.

Neonsalmler ('Paracheirodon innesi') sollen es werden.
Pflanzentechnisch wächst da ja hoffentlich noch genug für die Neons. :)
Panzerwelse hatte ich bereits in ähnlichen Wasserwerten gehalten, sowie jetzt auch meine
Neocaridinas - welche schwächer gefärbte Orange Sakuras sind (Orange Fire? :?:).

Das Edge habe ich am 30.August in Betrieb genommen...
Thema:
http://www.garnelenforum.de/board/threads/bepflanzungsplan-fluval-edge.106367/#post-1056716

Die Dame von der ich die Garnelen habe hat mir beim Kauf, relativ durchsichtige Tiere gezeigt welche die Männchen sein sollen. Diese haben auch alle keinen Eifleck also gehe ich davon aus das es wohl stimmt.

Liebe Grüße und Danke

Pascal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

hm, ok, also N. davidi... möglich, dass die Männchen noch nicht geschlechtsreif sind bzw die Weibchen ihre ersten Eier einfach abgeworfen haben.
Das Edge ist ja fast noch ein Neugeborenes...
die Garnelen, denk ich mal, werden auch noch recht jung sein/ grad ihre ersten Eiflecken bilden?
Wie lange schwimmen die eigentlich jetzt im becken?
Ich würde ihnen einfach etwas Zeit geben, vielleicht sind sie auch einfach noch nciht richtig im Becken "angekommen".
 
Aloha,

okay Danke,
dann werd ich abwarten und Tee trinken.
Sind mitte September eingesetzt worden und teilen sich das Edge mit 4 Rennschnecken,
könnten die etwas damit zu tun haben?

LG Pascal
 
Hallo Pascal,

die Rennschnecken haben da sicher nichts mit zu tun.
Aber 4 sind für das Edge zuviele.
2 Sind mehr als ausreichend. Die machen auf dauer eine Menge Dreck.
Das kann dann zu Problemen führen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

danke für die Information !!!
Im Laden hatte man zugesagt ich könne 4-5 einsetzen mehr aber nicht.
Welche Anzahl könnte ich im Edge lassen?
Die anderen können bald ins große Umziehen :)

Danke und LG
Pascal
 
Hi

1-2, mehr nicht, denn sie ernähren sich ja auch primär von Aufwuchs, eigentlich haben sie in recht neuen Becken gar nichts verloren, da ihnn da die Nahrung fehlt.
Der Dreck ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen, mehr wiegt in meinen Augen, dass für so viele Tiere nicht genug Futter vorhanden sein wird.
 
Danke euch für den Ratschlag :thumbup:
Wenn das große dann Bezugsbereit ist werde ich eventuell
alle 4 umsetzen.. oder soll ich 2 im Edge lassen? :confused:

Außenfilter ist seit gestern im großen aber nicht eingeschalten,
Keramikwelle ist gebrochen... Ersatz wird heute Abend eingebaut und
Filter wieder in Betrieb genommen.

Liebe Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

na, läuft der Filter jetzt?

Mit den Rennschnecken ist das immer so eine Sache. Ich hatte mal 2 davon im 30er Cube. Ich denke, denen ging es ganz gut, sie hielten die Scheiben prima sauber, haben aber alles "vollgeeiert" - das ist auch nicht immer schön. Die Schnecks habe ich dann später passend zur Algenblüte in mein neues 100 l Becken gesetzt. Die kamen gar nicht gegen all den Aufwuchs an und ich kaufte noch zwei weitere dazu.

Inzwischen sind alle vier ansehnlich groß geworden und schnecken überall herum und putzen artig und recht gründlich. In den Cube habe ich sie nicht zurück gesetzt. Habe mir dann eine Geweihschnecke und eine Tattooschnecke (sind beide Algenfresser, aber deutlich kleiner als meine Zebrarennschnecken) in den Cube gesetzt, das scheint ok zu sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Setze 2 oder 3 Schnecken in das große Becken um, wenn es einigermaßen eingefahren ist. Algen und Aufwuchs müssen sich ja zunächst erstmal bilden, sonst verhungern die Schnecks. Im Fluval kannst Du ja eins, zwei behalten, solange sie genug zu Futtern haben, ist die Welt in Ordnung.

(Und bitte jetzt keine Grundsatzdiskussionen über Wildfänge) Ich wollte nur einen Rat geben, wie man die Rennschnecken sinnvoll verteilen könnte.

Panzerwelse und Red Fire ist übrigens eine gute Kombination (ich habe die auch zusammen), das sollte keine Probleme geben. Und 50 Garnelen als Erstbesatz ist eine gute Anzahl, dann siehst Du von Anfang an auch immer welche im Becken. Ich hatte mit 20 auf 100 Liter angefangen, da musste ich schon suchen, ob irgendwo ein rotes Fleckchen im Becken ist.

Und Deinen orangen Garnelen gib mal noch etwas Zeit. Neocaridinas gelten weithin als vermehrungsfreudig, was ich auch bestätigen kann, aber das bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie schon nach wenigen Wochen damit anfangen. Geduld...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ja der Filter läuft und ich höre nichts (nur bei Totenstille die bei mir wenn ich anwesend bin niemals vorkommen wird :D)
Mit den Schnecken bin ich mir nicht sicher ob ich eine alleine im Fluval lassen kann oder sind das eigentlich Einzelgänger?

War heute nach der Berufsschule mal beim Händler - Dünger kaufen -
Da hab ich mich gleich über die Neonsalmler bezüglich meiner Wasserwerte informiert,
Wasser hat er gemeint ist auf dauer zu Hart und ich soll teilweise Osmosewasser verwenden.
Grund: Farben bleiben besser erhalten und Fische/Garnelen leben länger.
Stimmt das? - Kann das jemand bestätigen?

In welchem Verhältnis soll ich das Wasser mit dem Leitungswasser mischen?
Bekomme es bei ihm für 20ct pro Liter.

Liebe Grüße
Pascal
 
Hallo Pascal,

ui, das ist aber eine seltsame Auskunft. Also die Werte, die Du vom 6.11. mitgeteilt hast, sind jetzt nicht der Traum, aber Flüssigbeton ist es auch nicht.
Bei mir gibts aus der Leitung sowas bei GH 10 KH 7-8 und PH 7,5
Durch die CO 2 Anlage sind die Werte ein wenig runter gegangen auf KH 6-7 und PH 7. Aber auch vorher gab es keine Probleme. Dachte nur, so ein Dschungel gedeiht mit CO2 noch besser und da hatte ich mich nicht getäuscht.

Mit dem Wasser "Verschneiden" ist das recht heikel. Je nach dem, wieviel Wasser Du gerade wechselst... müsstest Du jedes Mal wieder exakt das Mischungsverhältnis hinbekommen, dass es zum Vorhandenen wenig abweicht. Plantschen kann auch zu ständig wechselnden Wasserwerten führen, das ist wohl nur was für Profis. Es gibt aber durchaus Aquarianer, die das hinbekommen. Unmöglich ist es nicht. Aber ob es wirklich nötig ist?

Ob der Manado Bodengrund da noch was reißt? Habe doch heute hier erst gelesen, das sei ein aktiver Bodengrund, wusste ich gar nicht. Ich hatte den bis heute in meinem 10 l Cube drin. Hatte da nie die Werte gemessen... war nur ein Quarantänebecken.

Hast Du denn heute das Wasser aus dem neuen Becken testen lassen? Oder die Werte aus dem Fluval Edge genannt?
Vielleicht hast Du ja schon etwas andere Werte aufgrund von CO2 und JBL Manado?

PS: Ob Rennschnecken Einzelgänger sind, weiß ich nun auch nicht. Ich glaube, sie sind getrennt geschlechtlich, was ja auf Paarbildung deuten könnte. Da lege ich mich jetzt nicht fest, da gibts hier aber sicher GFler, die das genau wissen.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Habe kein Wasser testen lassen war nur spontan dort.
Habe vorgestern den Filter aus dem Edge im großen ausgedrückt,
Heute ist schon ein dicker Bakterienrasen auf der Wurzel !

Nitrit steigt, werde morgen wieder Wasser wechseln.
Wieviel sollte ich ca. Wechseln?

Wenn das Becken stabil läuft wie oft und wieviel Wasser wechseln?
Alle 2 Wochen ca. 1/3 ( 30 Liter )?

Liebe Grüße
Pascal :)
 
Hallo Tanja,

Du bist die erste von der ich lese dass sie mit der CO2-Anlage die Karbonathärte senken kann. Das ist nicht möglich. Das Absinken hat bei dir andere Gründe. Eher kann es vorkommen dass die KH leicht ansteigt wenn die Kohlensäure Kalk aus Gesteinen, Schneckenhäusern usw. herauslöst. Diese Effekt ist aber meist zeitlich begrenzt.

Dem Threadsteller rate ich seinen Nitratwert mal über 10mg/l zu puschen um einerseits seine Pflanzen nicht auf Diät zu setzen und zweitens das Risiko für Faden- und Bartalgen zu senken.

Manado ist übrigens kein aktiver Bodengrund. Aber zu Beginn kann er das wasser teilweise etwas aufhärten und auch die Einfahrzeit war bei mir stets etwas länger. Dafür wachsen die Pflanzen in ihm nach einiger Zeit sehr gut. Zu Beginn sollte man ihn mit Düngekugeln oder Tabletten etwas aufladen. Er zieht erst einmal ne Menge Eisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Philipp,

Dünge aktuell mit Dennerle Tabletten und flüssigdünger, kann nicht sagen welche genau
bin gerade nicht zuhause. Kugeln sind aber auch geplant ;)

Wie kann ich mein nitrat puschen?

Danke und LG
Pascal
 
Zurück
Oben