Get your Shrimp here

120L - Geht da noch was rein? DRINGEND

nixe1984

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2006
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.687
N'abend,

hätte da mal eine dringende Frage an euch. In meinem 120L Becken tummeln sich 10 Corys, 23 schwarze Neon und zwei Antennenwelse. Zusätzlich krabbeln 9 Amanos durch das Gestrüpp ;) Jetzt hat mich das Wirbellosenfieber total erfasst und ich würde mir gern noch 50 RedFire dazusetzen, sowie Shuffels oder CPOs(1m/3w), natürlich nur eine Krebsart. Jetzt mal salopp gesagt, geht das noch rein oder ist mein Becken dann überbesetzt?? Möchte natürlich nicht, dass es meinen Tieren schadet :( Aber man hört von allen Seiten soviel unterschiedliches, jetzt wollt ich eure Meinung dazu erfragen.
HILFE!!!

Grüße Julia
 
Hallo Julia,

ich denke das mit den 50 Red Fire ist keine gute Idee. Die Neons sind Räuber und würden den Red Fire ständig nachstellen.
Ich habe auch Garnelen und Salmler zusammen in einem Becken, dann aber ruhigere Salmler als Neons und nur 5e.
Es wäre vernünftiger für die 50 Fires ein seperates Becken von mindestens 60L, besser 80 oder 100L einzurichten und ein schönes Artenbecken daraus zu machen.
Über CPOs kann ich nichts sagen.

LG Diana
 
Hi,

also für ein neues Becken hab ich definitv keinen Platz. Aber meine Neons interessieren sich aber auch überhaupt nicht für meine noch kleineren Amanos und die schnappen denen auch mal das Futter weg. Die Nelchen waren grad ma Anfang interessant und jetzt schauen sie nicht mal mehr nach denen!

Aber geht der Besatz so, oder ist das zuviel im Becken?????

Grüßle Julia
 
Hallo! Würde dir auch von dem Redfire Besatz abraten.hab in meinem 110l Becken mit 10 Redfire angefangen und jetzt (6Monate später)hab ich ca.100 Stück...wird ja auch Invasionsgarnele genannt
MFG Simon
 
Ich denke Dein jetziger Besatz ist ok, aber 50 Red Fire würde ich nicht reinpacken. Mal davon abgesehen, daß nicht mehr genügend Lebendsraum für jedes Tier dasein wird, sieht das bestimmt auch nicht mehr toll aus, wenn das Becken so voll gestopft ist.
120L ist nix.
Ich habe in einem 370L Becken ca 20 Neons, 10 Glühlichtsalmler, ca 20 Königs,-und Kaisersalmler sowie 2 L134, , 2 Zwergkrallenfrösche, 2 Ancistrus dolichopterus und zwei L144 und finde das Becken voll genug.

Letztlich muß es jeder selbst wissen. Aber ich würde die Fire weglassen.

LG Diana
 
Ich weiß nicht ob da wirklich soviel Nachwuchs durchkommt. Denn die Neons freuen sich garantiert mal über 'nen maulgerechten Leckerbissen ;) Und ob die Corys sich nicht vielleicht auch mal am Nachwuchs vergreifen? Hast du deine in nem Gesellschaftsbecken oder nem Artbecken?
Das blöde ist halt, dass von meinen Wasserwerten nur die Cherrys reinpassen, alles andere würde sich sicher nicht vermehren!
Oh je, dabei wollte ich die Cherrys doch so gerne! :@ Aber ich glaub dann werd ich doch lieber meine Amanos aufstocken und die Reds weglassen.

Grüßle Julia
 
Denke das ist die bessere Wahl. Und Du bist sicher, daß Du nicht irgendwo noch ein Pätzchen für ein 60L Becken hast und mit erstmal 10 oder 20 Red Fire bestückst?

LG Diana
 
Muss überhaupt nicht 60L sein.

Ich halte meine RF in einem 25L becken. sind zurzeit schätz ich 80 tiere und sie fühlen sich super

mfg Daniel
 
Morgen,
ja ich bin mir sicher das ich keinen Platz mehr hab, da ich noch in meinem "Kinderzimmer" wohn und das so schon vollgestopft ist! Da geht nichts mehr, außer ich stell mein Sofa raus, dann hätt ich noch Platz ;) Von daher wollte ich die Reds noch in meinem Becken, da die sich ja gut vermehren hatte ich halt die Hoffnung dass immer wieder mal Nachwuchs durch kommt.
Wie sieht es dann aber mit den Shuffels aus, geht das oder wird das dann auch schon zuviel, wegen denen wollte ich auch die Reds, damit die Garnelenpopulation auch ne Chance gegen die Krebse hat :@ :@
Grüßle Julia
 
Hallo Julia,

überbesetzt währe dein Aquarium nicht wenn du noch die Red Fire und die Schuffels oder CPO´s einsetzt.
Die Neon gehen auch nicht an erwachsene Red Fire. Wenn du allerdings Junge Garnelen durchbekommen möchtest geht das nur wenn du sehr viel Javamoos im Becken hast in dem sie sich in Sicherheit bringen können.
 
Hallo Siegfried, danke für deine Antwort :D
Ich hab zwar schon Javamoos im Becken, werd mir aber noch etwas besorgen, damit auch ein paar Kleine ne Chance zum Überleen bekommen ;)

Grüßle Julia
 
Hallo!

Ich glaube jeder hat seine eigene Meinug was den Besatz angeht.Da sagen viele bei 25-54 l 10 red-fire und das sie sich schnell vermehren,bei anderen wuseln fast 100 in dem Becken rum und vermehren sich noch.
Ich habe in meinem 54 l Becken ca. 28 red-fire drin und man sieht immer nur so 10-12 und ich frage mich ob das wirklich reicht weil es immer noch leer aussieht. :@ Ab morgen kommen in mein kleines 25 l Becken 10 red-fire.Auf eine Invasion warte ich immer noch :@

Bis jetzt habe ich da noch keinen Erfolg zu verbuchen, muß den Damen auch Zeit lassen,habe ich gelesen.

Gruß Claudi
 
Hi,

die Damen zieren sich halt noch ein bissel :@
Werd jetzt so bei meinem Besatz bleiben wie ich mir das vorgestellt hab ;) Jetzt muss ich nur noch überlegen ob CPO oder Shuffel :@ :@

Grüßle
 
Hallo!

Ja mach das und berichte dann von deinen Erfolgen

Gruß Claudi
 
Zurück
Oben